DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Sound Modul
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=171&t=276
Seite 1 von 1

Autor:  Johannes Schmitt [ Sonntag 2. März 2008, 09:50 ]
Betreff des Beitrags:  Sound Modul

Ich möchte in meinen Feuerwehrfahrzeug ein Sound Modul ( Martinshorn )einbauen welchen Lautsprecher ( Ohmzahl ) benötige ich dafür? Der Im Shop angebotene ist leider zu groß.
mfg Johannes Schmitt

Autor:  Micha [ Montag 3. März 2008, 10:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Johannes,

Du kannst Lautsprecher mit einer Impedanz von 4 oder auch 8 Ohm verwenden. Es funktionieren auch die kleinen Ohrhörer. Bei den kleinen Leistungen hier ist das mit der Impedanz nicht ganz so wild. Du solltest Dich nach der Baugröße richten, denn der Lautpsrecher soll ja in Dein Modell passen.

Viele Grüße
Micha

Autor:  sabahn [ Montag 3. März 2008, 19:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Conrad 710253, ist schön klein, aber etwas leise. Hörst du hier im zum Führerhaus offenen Gerätekasten vom Leiterwagen. Im Rüstwagen ist ein größerer drin aus dem Shop.

Autor:  Johannes Schmitt [ Montag 3. März 2008, 20:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Allen Danke für die Info , ich werde mir mal einen zulegen und damit testen. mfg Johannes

Autor:  claus [ Dienstag 4. März 2008, 11:59 ]
Betreff des Beitrags: 

In meinem Feuerwehr-Leiterwagen habe ich einen Handy-Lautsprecher von Nokia eingebaut.
Passt in den Kasten hinter dem Führerhaus.
Wichtig ist, dass der Lautsprecher von hinten schalldicht zu gemacht wird, wie eine Lautsprecherbox. Dadurch wird er wesentlich lauter.
Aus Pappe oder dünnem Sperrholz (1mm) eine runde Scheibe ausschneiden, die denselben Durchmesser wie der Lautsprecher hat.
Diese Scheibe und den Lautsprecher (mit Abstand, so daß beide in das Auto passen) mit Klebeband umwickeln. Fertig ist die Box.
Vorher natürlich zwei Kabel an den Lautsprecher löten und aus der Box herausführen.

Claus

Autor:  Dankwardt [ Freitag 7. März 2008, 22:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Einen hohe Ohmzahl erhöht eine wenig die Lautstärke. da der Chip dann nicht so sehr belastet ist.

Wenn ein Transistor als Verstärker eingesetzt wird, kann die Akkuspannung direkt auf den Lautsprecher gegeben werden.
So wird er viel lauter aber der Akku auch viel schneller leer.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/