DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2006, 07:34 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Das Modul wird bei diesen Decodern über den Ausgang 3 gesteuert.
Schaltplan:
Bild

Durch das Sound-Modul haben Sie zwei zusätzlich Blaulichter und Frontblitzer verfügbar.
Die sonstigen Anschlüsse des DC02 entnehmen Sie bitte den entsprechenden Schaltbildern auf meiner Internetseite.

Gruß
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Tatü-tata
BeitragVerfasst: Freitag 2. Februar 2007, 00:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Nach den ersten Tests meiner Feuerwehr kann ich sagen: Dieser kleine Soundchip für Martinshorn ist eine Wucht. Nach diesem Schaltplan gebaut funktioniert der Sound bei mir immer zusammen mit den Frontblitzern vom DC-Chip und wertet die still blinkende Feuerwehr deutlich auf. Der kleine Lautsprecher darf aber keinesfalls im Fahrzeug verdeckt sitzen, er muß unbedingt so installiert werden, daß die Schallwellen auch nach außen dringen können, z.Bsp. größere Bohrungen im Fahrzeugboden oder zwischen Führerhaus und Koffer. Beim Atego Rüstwagen passt er auch gut zwischen die Dachkästen und unter das Schlauchboot.
Der Lautsprecher scheint viel Strom zu ziehen. Weil die Feuerwehr zu langsam fuhr habe ich versuchsweise den 3V-Faller-Motor statt an 2,4 Volt mit an die 4 Volt vom Spannungswandler angeschlossen. Das ging recht gut, bis der Sound eingeschaltet wurde, dann brach die Stromversorgung zusammen, soviel "Saft" konnte der kleine Baustein dann doch nicht liefern. Wenn der Motor aber normal angeschlossen ist, funktionieren aber Frontblitzer, Blaulicht, Beleuchtung, Warnblink und Sound auch an Steigungen zusammen einwandfrei. Je mehr mAh, desto länger der Spass...

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2007, 06:24 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Einen zweiten Spannungswandler einbauen, der nur den Motor betreibt.
Diesen Spannungswandler auf 3 Volt einstellen.
4 Volt für den Motor ist doch etwas viel (Lebensdauer!)

Gruß
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2007, 06:30 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Noch'n Tipp:
Um die Lautstärke des Martinshorns zu erhöhen, sollte die Ausgangsspannung
des Spannungswandlers für den Decoder und das Sound-Module auf 5 Volt erhöht werden.
Dadurch werden die Blaulichter auch etwas heller (die übrige Beleuchtung natürlich auch).
Die Fahrzeit wird dadurch etwas verkürzt.

Bild

Der Widerstand R1 kann dazu verändert werden:
470KOhm = 3,6 Volt
410KOhm = 4,0 Volt
330KOhm = 5,0 Volt

R1 entfernen und ein Potentiometer einfügen, dann ist die Spannung einstellbar:

Bild

Gruß,
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de