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Akkus
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Autor:  Andreas Kolz [ Dienstag 12. Oktober 2010, 17:55 ]
Betreff des Beitrags:  Akkus

Hallo Leute !
Bin neu hier und habe eine frage zu Lipoakkus.
Kann man 2 oder 3 Lipos parrallel anschließen wenn man z.b. einen in den Lkw und einen in den Anhänger einbaut.Um sie dann mit einem ladegerät für Lipos für eine Zelle laden?
Für Eure hilfe währe ich sehr dankbar.
MFG Andreas Kolz

Autor:  lmm-av [ Mittwoch 13. Oktober 2010, 05:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Andreas, erstmall willkommen im Forum.

Warum willst du denn in den LKW unbedingt mehrere LiPo's einbauen?
Wenn es dir um eine lange Fahrzeit geht, würde ich (ausgehend von H0) 2 AAA NiMh eneloop in Reihe einbauen (zusammen 2,4V, 800mAh). Das reicht für 8-10 Stunden Fahrzeit (je nach LED's und Motor)

Wenn es um schnelle Ladezeit geht, kannst du die gleichen AAA Akkus als Wechselakku einbauen und wenn das aus Platzgründen nicht geht, sind die eneloop auch schnellladefähig.

In den Hänger würde ich keine Akkus einbauen. Das ist nur unnötiges Gewicht, wofür der Motorwagen mehr Traktion braucht.
In Daniel seinem Gigaliner (Ristimaa Zorro) befinden sich nur Akus im Motorwagen. Der Anhänger (mit Anhängerdecoder) ist mit 3 Kabeln an den Motorwagen gekoppelt.

Autor:  Micha [ Mittwoch 13. Oktober 2010, 08:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Andreas,

natürlich kannst Du mehrere LiPos parallel schalten. Allerdings benötigst Du beim Laden einen so genannten Balancer dazu. Dieser ist entwder im Ladegerät integriert oder muss vorgeschaltet werden. Einfach alle zusammen als eine Zelle laden klappt nicht.

Autor:  slt-Sebastian [ Mittwoch 13. Oktober 2010, 20:05 ]
Betreff des Beitrags: 

@doug: das gilt für seriell geschaltete Akkus!

Parallel geschaltete Akkus kann man ohne Balancer laden. Man sollte sicherstellen, das vor dem zusammenschalten der Zelle beide den absolut selben Ladezustand haben, sonst fließen evtl zu hohe Ausgleichsströme.

Je nach LiPo Akku ist selbst das, was nach außen hin als eine Zelle aussieht eine Parallelschaltung vieler kleinerer Zellen und wird wie eine einzige behandelt.

Autor:  Andreas Kolz [ Mittwoch 13. Oktober 2010, 20:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke für euere Antworten

Autor:  Dankwardt [ Donnerstag 14. Oktober 2010, 08:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Aber Risiko

Wenn Lipoakkus tiefentladen werden können sie ausfallen.
Das machen sie auch schon mal durch bilden eines Kurzschlusses.

Bei einer Zelle merkt man das am Ladegerät durch entsprechende Meldungen oder warmwerden des Netzteils.
Einfache Laderegler können so zerstört werden!

Ist aber bei einer Parallelschaltung eine Zelle defekt wird es kompliziert:
1. Zelle Kurzschluss laden nicht möglich
1. Zelle Unterbrechung laden ist möglich aber die Leistung ist nur die Hälfte.
Das erkennt man nur mit einem hochwertigen Ladegerät z.B. ALC8500.

Erholt sich die 1. Zelle kommt es zum Ausgleich.
Hohe Ströme fließen von der guten Zelle in die schlechte Zelle.
Dadurch können die Anschlüsse und der Akku heiß werden.

Dabei kann es passieren das durch diesen Prozess der Akku kippt und auf Kurzschluss geht.
Dann fließen extreme Ströme über die Anschlüsse und es liegt außen keine Spannung mehr an.


Einzelne Zellen kann mit regenerieren oder formatieren manchmal wieder "zum Leben" erwecken. Da geht aber nicht bei parallelgeschalteten Zellen.


Die Zellen werden nicht gleichzeitig voll.
So können bei Reihenschaltung mit einem einfachem Ladegerät einzelne Zelle Überladen werden.
Bei einer Serienschaltung muss der Balenzer die einzelnen Ladezustände ausgleichen.

Die Zellen blähen sich auf oder explodieren sogar wenn sie falsch behandelt werden.

Autor:  Micha [ Donnerstag 14. Oktober 2010, 11:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Sorry, Sebastian hat natürlich völlig recht. Du willst die Akkus ja parallel laden. Das Problem hier ist aber wie beschrieben, dass man nur schwer sicherstellen kann, dass alle Akkus den gleichen Entladestand haben.

Autor:  slt-Sebastian [ Donnerstag 14. Oktober 2010, 14:39 ]
Betreff des Beitrags: 

LiPos sind halt sagen wir mal empfindliche Zicken....

Um vor dem parallelschalten einen exakt gleichen Ladezustand zu gewährleisten, hilft es beide mit demselben Ladegerät hintereinander voll zu laden, externe Kontrollmessung durchführen und dann verbinden. Natuürlich sollten beide Akkus exakt dieselbe Kapazität haben und am besten aus derselben Produktionsreihe sein.

Aber das Zickenrisiko lässt sich meiner Meinung nach inzwischen sehr deutlich durch den unschlabgaren Preis von LiPos wieder ausbügeln. Es gibt LiPos von 240 mAh bis 600 mAh aus dem RC-Flugmodellbaubereich als Ersatzteil neu von einschlägigen Internetshops über ebay inzwischen für 1,80 - 3,50 Euro pro Stück. Die Abmessungen sind übrigens perfekt für Car System Anwendungen...

Trotz des verlockenden Preises sollte man sich aber immer der Gefahren wie Dankwart schon schrieb bewusst sein. LiPos sind und bleiben halt zicken, egal wieviel sie kosten...

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