DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

2fach LiPo-Lader
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=17&t=558
Seite 1 von 1

Autor:  Micha [ Mittwoch 1. Juli 2009, 10:08 ]
Betreff des Beitrags:  2fach LiPo-Lader

Hallo liebe Modellbaufreunde,

als Unterstützung zu meinem ALC8500-2 Expert habe ich mir für die Fahrzeuge mit LiPo-Akkus dieses Ladegerät gebaut. Es basiert auf der Laderplatine von Mikroantriebe.de und wurde modifiziert. Den Denkanstoss dazu habe ich mir bei Stephan Knoke geholt.
Das Funktionsprinzip ist simpel. Der Ladecomputer auf der Ladeplatine hat einen Eingang, der auf Masse gelegt wird. Je nachdem, wie groß der Widerstand in dieser Leitung ist, wird ein entsprechender Ladestrom eingeregelt. Da ich alle Akkus mit 1C lade, entspricht der Ladestrom der Nennkapazität des jeweiligen Akkus. Nun habe ich für die Kapazitäten meiner LiPos die entsprechenden Widerstandswerte ausgerechnet und die Widerstände auf einen Stufenschalter gelegt. Damit kann man nun bequem den gewünschten Akkutyp einstellen.

ich habe als Gehäuse ein recht großes Exemplar gewählt, denn so kann ich die Fahrzeuge gleich draufstellen und brauche keine störenden Ladekabel verwenden.

Bild

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/