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GoldCap anstatt Akku?
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Autor:  achim [ Montag 20. April 2009, 08:18 ]
Betreff des Beitrags:  GoldCap anstatt Akku?

Hallo Alle,

ich habe mich gefragt, ob schon mal jemand über die Nutzung von GoldCaps oder andere Doppelschicht-Kondensatoren als Ersatz für Akkus nachgedacht hat?

Die Kondensatoren halten je nach Modell um die 500.000 Ladezyklen aus und können ohne aufwändigen Laderegler sehr schnell geladen werden. Wahrscheinlich würde ein Busstop oder ein kurzer Halt in der Feuerwache ausreichen um den GoldCap wieder zu laden.

Diskussion erwünscht. :-)

VG Achim

Autor:  sabahn [ Donnerstag 23. April 2009, 22:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi Achim.
Soweit ich mich erinnere ist ein Farad 1Ampere 1s pro 1V Spannung oder 10s bei 0,1A pro 1V Spannung. Was nützt uns das?
Mein letzter Güterwagen hat einen 1F Goldcap. Die Schlusslichter leuchten noch 20 sek nachdem ich die Anlage ausgeschaltet habe. Die Kapazität der Goldcaps ist meiner Meinung nach einfach zu gering für Modellautos.

Autor:  achim [ Freitag 24. April 2009, 06:01 ]
Betreff des Beitrags: 

sabahn hat geschrieben:
Hi Achim.
Soweit ich mich erinnere ist ein Farad 1Ampere 1s pro 1V Spannung oder 10s bei 0,1A pro 1V Spannung. Was nützt uns das?
Mein letzter Güterwagen hat einen 1F Goldcap. Die Schlusslichter leuchten noch 20 sek nachdem ich die Anlage ausgeschaltet habe. Die Kapazität der Goldcaps ist meiner Meinung nach einfach zu gering für Modellautos.

Das wäre in der Tat zu wenig. Ich bin von mehreren Minuten Fahrzeit ausgegangen.

Autor:  Anton [ Samstag 6. Oktober 2012, 19:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
aufgrund der Tatsache das Akkus immer dann leer sind wenn man die Autos mal wieder fahren lassen möchte und das Laden aller Autos dann Tage dauert habe ich mich auch mal mit Kondensatoren beschäftigt.
Der Hauptvorteil liegt darin dass man die Autos nur kurz laden müsste.

Ich habe im Internet sogenannte ULTRACAPS mit 3-100F gefunden, sie sind für eine Spannung von 2,7 V ausgelegt. Die 10F Variante hat einen Durchmesser von 10mm und 30mm Länge, ist also kürzer als ein AAA-Akku. Die 100F Variante dürfte noch in einem LKW Platz finden. Außerdem wiegen dies ULTRACAPS fast nichts.
Könnte man mit damit vielleicht etwas anfangen?
Eventuell erziehlt man längere Fahrzeiten wenn man 2 in Reihe schaltet und danach einen Spannungsregler verwendet um eine konstante Spannung zu erreichen.

Welche automatischen Ladesysteme gibt es und was taugen diese?
Wenn die Autos nicht in der Haltestelle sondern im Schattenbahnhof geladen werden kann man dieses System auf fast alle Autos ausdehnen.

Ich hoffe dass, dieses Thema noch Aktuell ist und freue mich auf eure Kommentare

mfG

Anton

Autor:  Anton [ Sonntag 14. Oktober 2012, 19:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
ich habe jetzt einen Ultracap von einem Bekannten bekommen. Den habe ich natürlich gleich in ein Auto eingebaut um das mal in der Praxis zu testen. Dieser hat eine Spannung von 2,5V und 22F, das Auto läuft ca. eine Runde/3min mit normaler Geschwindigkeit bei der 2. verringert sich die Geschwindigkeit sehr stark (Schrittgeschwindigkeit). Insgesammt ist das Auto über 10 min mit einer Ladung gefahren. Die Spannung lag am Ende nur noch bei 1,2V.


Das ist es, das erste Faller Car Fahrzeug mit Kondensator!!!
Bild

Mit welchen Spannungsunterschieden kommt ein DC-Car Decoder zurecht (ohne dass man an der Beleuchtung große Unterschiede merkt)?
Welche Ladesysteme kommen auch mit größeren Stromstärken (2-3A) klar?

Kritik erwünscht!!

mfG

Anton

Autor:  Dankwardt [ Montag 15. Oktober 2012, 09:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo

Wie man in der
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=DC05-SI
ersehen kann, funktioniert der DC05-SI von 1,2 bis 3,5 Volt.

Das passt mit dem Spannungsbereich des Kondensator überein.
Achtung: über 3,5 Volt muss der Decoder anders angeschlosesen werden.

Wenn man ein Diode vorschaltet kann der Spannungsbereich von
1,9 bsi 4,2 Volt gelegt werden.

Bei meinen Versuchen musste der Kondensator genau so lange geladen werden wie die Fahrzeit war.
1 F hatte 20 Sekunden Fahrzeit und auch 20 Sekunden Ladezeit.
Schneller ließ der sich nicht aufladen.
Da der Motor bei 0,05 A lag bestätigt das die Angaben von Saban.

Wenn ein komplettes DC-Car mit Lichtern im Einsatz ist muss man mit mindestens 0,1 Ampere (2,4 Volt) und 0,15 Ampere (1,2 Volt) rechnen.

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