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Behandlung und Laden von NIC/NIHM Akkus
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Autor:  claus [ Samstag 21. März 2009, 12:49 ]
Betreff des Beitrags:  Behandlung und Laden von NIC/NIHM Akkus

Neue NIC/NIHM Akkus sollten die ersten dreimal nur mit einem Ladestrom von 1/10 der Kapazität 14 Stunden geladen werden.
Nach jedem Ladevorgang werden die Akkus mit 1/10 der Kapazität wieder entladen.
Das nennt man den Akku "Formieren".
Als Beispiel:
Ein Akku mit 300mAh wird dabei mit 30mA geladen und wieder entladen.

Auf keinen Fall dürfen neue Akkus schnellgeladen werden.
Dadurch verliert der Akku schon mal einen großen Teil seiner Kapazität.
Die kommt auch nicht wieder !

Nach dem Formieren hat der Akku ca. 90% seiner Kapazität erreicht.

Dieses "Formieren" kann mit einem einfachen Lader wie dem Faller-Lader nicht vorgenommen werden.
Dazu ist ein gutes Ladegerät wie z.B. das ALC8500 geeignet.

Die original Faller Akkus von Varta in den Bussen, LKWs, PKWs usw. dürfen auf keinen Fall schnellgeladen werden.
Die grünen Akkus im Leiterwagen können schnellgeladen werden.

Die grünen Akkus von GP sind alle schnellladefähig.
Ich empfehle die Ladeeinstellung C5 eventuell C2.
Bei C5 werden die Akkus mit 1/5 der Kapazität geladen.

Beispiel für C5:
Akku mit 300mAh wir mit 60mA ca. 7 Stunden geladen.

Beispiel für C2:
Akku mit 300mAh wir mit 150mA ca. 3 Stunden geladen.
Dabei ist es möglich, dass der Akku warm oder gar heiss wird.
Wird der Akku heiss, den Ladevorgang abbrechen und den Akku abkühlen lassen.
Danach nur noch mit C2 laden.

Wiederholtes Laden während dem Betrieb der Autos:
Am besten ist es für den Akku, wenn er jedesmal leer gefahren wird.
Das heisst aber nicht, bis er keine Spannung mehr hat.
Sondern nur soweit bis eine Zelle noch 0,9 Volt hat.
Bei einem Akku mit zwei Zellen sind das 1,8 Volt.
Am einfachsten ist das mit dem DC-Car Decoder und eingeschaltetem Akkutest.
Wenn die CV28 auf den richtigen Wert eingestellt ist, fängt das Auto beim erreichen des unteren Spannungwertes an zu blinken.
Dann wird wieder nachgeladen.
Die Akkus nie leer liegen lassen.

Pflege der Akkus:
Nach jedem 10. Schnellladen sollten die Akkus mindestens einmal normal geladen werden.
Am besten ist es einen "Refresh" vornehmen.
Das heisst:
Laden mit 1/10 (C1) der Kapazität
Entladen mit C1
Laden mit 1/10 (C1) der Kapazität
Danach kann der Akku wieder schnell geladen werden.

Das Auto wird lange nicht verwendet:
Akku normal mit C1 vollladen und dann liegenlassen.
Alle 3 Monate den Akku entladen mit C1 und wieder laden mit C1.

Ich hoffe, Ihr habt dadurch lange Spaß an Euren Autos und den guten Akkus.

Claus

Autor:  j1180 [ Samstag 21. März 2009, 13:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Klasse Hilfestellung Claus.
Das hat mir schonmal sehr geholfen.

Autor:  Alwin [ Dienstag 24. März 2009, 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Behandeln und laden des Accus

Hallo Claus,
gerne wüsste ich - gibt es ein wirklich gutes pofessionelles Ladegerät für alle Fälle und variabel einstellbar?
Wie heisst es?
Wo bekommt Mann (Frau)es?
Herzlich Alwin

Autor:  j1180 [ Dienstag 24. März 2009, 17:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Behandeln und laden des Accus

Alwin hat geschrieben:
Hallo Claus,
gerne wüsste ich - gibt es ein wirklich gutes pofessionelles Ladegerät für alle Fälle und variabel einstellbar?
Wie heisst es?
Wo bekommt Mann (Frau)es?
Herzlich Alwin

Hallo Alwin,
ich kann dir folgendes empfehlen ALC 8500-2

Autor:  Alwin [ Dienstag 24. März 2009, 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  wo ist das zu kaufen

Hallo Jens,
tönt gut wo bekomme ich infos dazu und wo kann ich es kaufen?
Herzlich Alwin

Autor:  j1180 [ Dienstag 24. März 2009, 18:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: wo ist das zu kaufen

Alwin hat geschrieben:
Hallo Jens,
tönt gut wo bekomme ich infos dazu und wo kann ich es kaufen?
Herzlich Alwin

klick hier :wink:
Wenn den link klickst,dann kommst du zu nem shop wo es zur zeit am billigsten angeboten wird.

Autor:  Alwin [ Dienstag 24. März 2009, 18:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
wie ihr sieht habe ich wenig Ahnung von Ladegeräten - nur ich brauch das Gerätfür Lithium Polymer accus
Herzlich
Alwin

Autor:  j1180 [ Dienstag 24. März 2009, 18:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Mit dem ALC 8500 Expert 2 Ladegerät kannst du LIPO akkus, Nimh akkus und noch etliche mehr Laden.
Der vorteil bei dem gerät ist das du viele Akkusorten damit laden und kontrollieren kannst.
Da dieses Gerät eine Ladekontrolle hat.
Du kannst für jeden Akku die Werte eingeben, wie z.B. Kapazität, Spannung, Lade und Entladestrom und dann noch verschiedene Programme wählen. z.B. Laden, Refreshen,Entladen, Entladen und anschließendes Laden. Um nur einige Funktionen zu erwähnen.
Also ich habe auch lange überlegt gehabt, aber habe mich dann für dieses Gerät entschieden.
Hier noch ein Link.
Der führt dich zu der Anleitung des Ladegerätes

Autor:  Alwin [ Dienstag 24. März 2009, 18:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke Jans,
Du hat mir jetzt ganz schön geholfen. Danke
Liebe Grüsse
Alwin

Autor:  j1180 [ Dienstag 24. März 2009, 18:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Alwin hat geschrieben:
Danke Jans,
Du hat mir jetzt ganz schön geholfen. Danke
Liebe Grüsse
Alwin

Gern geschehen.
Habe dir auch noch ne Privatnachricht geschickt.

Autor:  Dankwardt [ Freitag 17. April 2009, 18:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Jens

Bei Deinem Link kommt:
ALC 8500 EXPERT2 :: nicht mehr lieferbar

Warum wird nicht hierauf verwiesen: Ladegeräte
http://www.shop.modellautobahnen.de

Autor:  j1180 [ Freitag 17. April 2009, 18:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Dankwardt hat geschrieben:
Hallo Jens

Bei Deinem Link kommt:
ALC 8500 EXPERT2 :: nicht mehr lieferbar

Warum wird nicht hierauf verwiesen: Ladegeräte
http://www.shop.modellautobahnen.de

Hallo Siegmund,
entschuldige bitte. Als ich den link hier reingeschrieben habe konnte man dieses noch kaufen.
Und zu Deinem link, ich wußte nicht das man dieses auch bei dir bekommen kann.
Hast du dies neu aufgenommen in deinem Shop?
Hast übrigens ne pm von mir. :)

Autor:  octisi [ Dienstag 23. März 2010, 18:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo alle zusammmen,

möchte jetzt auch in ein "gutes" Ladegerät investieren.
Die Frage die sich mir stellt, ist ob ich mir das ALC 8500 Expert 2 oder das ALC 8000 Expert kaufen soll. Der Unterschied ist einmal bei dem kleineren der fehlende 4. Kanal, sowie die fehlende Messung des Innerwiderstandes der Akkus.

Diese beiden Sachen machen einen Mehrpreis von 100 Euro aus. Auf den fehlenden Kanal kann "glaube ich" verzichten, aber was ist mit der Messung des Innenwiderstandes?? Ist das von entscheidender Bedeutung(wichtig)?

Wäre super wenn ihr in dem Bezug einem Laien helfen könntet

Liebe Grüße ins Forum und einen schönen Abend euch

Autor:  Carsystemfan [ Dienstag 23. März 2010, 19:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Markus,

ich selbst nutze das ALC8500 und kann nur sagen es ist super. Nur die Messung des Innenwiderstandes hab ich bisher noch nicht benötigt.
Auch das ALC 8000 wurde zur letzten Ausstellung getestet und für sehr gut eingestuft. was heisst es hat zuverlässig alle diversen Akku, Akkupaare und Lipo?s geladen.

Fazit meinerseits ALC8000 passt schon, wenn es aber auf die 100,-? nicht ankommt dann doch das ALC8500.

Autor:  octisi [ Dienstag 23. März 2010, 20:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Dann werde ich mal sehen was der Haushaltsvorstand dazu sagt :lol:

Grüße und schönen Abend noch

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