DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spur N
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 29. September 2008, 18:43
Beiträge: 29
Wohnort: Kempten
Hallo (ich schon wieder :-)),
diesmal habe ich eine Frage zum Thema ?Akku?!
Erstens: Was für einen Akku empfiehlt ihr mir?
Zweitens: Wie lade ich ihn am besten (mit einer Ladebuchse, rausnehmen usw.)

_________________
MFG
Dominic aus Kempten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 17:54 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Dominic,

es kommt zunächt auf die Größe und Form Deines Fahrzeugs an, was Du für einen Akku verwendest. Bei einem Sattelauflieger der Spur N könnte ein 1,2V 1450mAH Micro (AAA) Akku reinpassen. Es empfiehlt sich darüber hinaus eine Ladebuche zu montieren, denn so kannst Du den Akku eingebaut im Fahrzeug laden.

Vele Grüße
Micha

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 29. September 2008, 18:43
Beiträge: 29
Wohnort: Kempten
Wäre die Ladebuchse ?Ladebuchse 3 polig? aus Dankwardts Shop zu empfehlen? Und wenn ja, für was ist der 3. Pol :oops:

_________________
MFG
Dominic aus Kempten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
3polig heisst außen ist der -Pol an beiden Seiten und in der mitte der +Pol, warum das so ist erklärt sich ganz einfach. wenn man nur 2pole nimmt kann es passieren das man das Ladegerät verkehr herum anschließt und dadurch die Akkus zerstörst. Bei dem 3 poligen kannst du das drehen und wenden wie du willst, da passiert nix.
Und du kannst die aus dem Shop nehmen oder gehst mal in ein Elektronik Fachgeschäft die auch Bauteile usw. haben und nimmst eine Buchsenleiste mit 2,54 lochabstand. von dieser trennst du dann 3 pole ab und hast für das nächste Auto noch ein paar übrig.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 29. September 2008, 18:43
Beiträge: 29
Wohnort: Kempten
Danke! Und ich habe mir schon den Kopf zerbrochen für was das Ding drei Pole hat.
Aber ich habe gleich noch eine Frage. Wenn ich für meine Fahrzeuge einen 1,2V 1450mAH Micro (AAA) Akku verwende, sollte ich doch beim Faller Ladegerät einen Wiederstand einlöten, oder? Und wenn ja mit was für einem Wert?

_________________
MFG
Dominic aus Kempten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Dominic warum denn so kompliziert, das wäre dann doch ein Standart Akku und du wirst doch sicher ein Ladegerät für Akkus wie in Digicam etc. drin sind haben. Dann nimmst du einfach ein Rundholz aus dem Baumarkt vorher nach dem durchmesser des Akku schauen, dann sägst du das auf die länge eines Akkus machst oben und unten ein Stück Metall dran und dann lötest du jeweils ein draht dran die anderen enden der angelöteten drähte lötest du die + seite an den mittleren anschluß eines kleinen Steckers wie beim Fallerladegerät und den - draht an einen der äußeren anschlüsse. so hast du einen selbst gebauten Adapter für ein normales ladegerät. Und meistens sind die neuen Akkus schnelladefähig, dann ist der akku auch schneller wieder voll als mit dem Faller Ladegerät.
Hoffe mal du hast das so verstanden.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 29. September 2008, 18:43
Beiträge: 29
Wohnort: Kempten
Danke für den Tipp! Ich denke halt gerne kompliziert :D trotzdem werde ich deinen Tipp umsetzen.

_________________
MFG
Dominic aus Kempten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Der Fallerlader und ein Widerstand haben ein Problem.
Der Widerstand reduziert nur den Strom. Der Akku wird aber überladen, wenn man die Zeit von z.B.28 Stunden bei dem 1450 mA/h Akku überschreitet.
Fahrzeit * 1,1 = Ladezeit

Mit dem Adapter und der normalen Lader, die ich auch als Schnelllader anbiete, sind die Akkus in 1 Std. voll.
Dabei der sie vom Ladegerät kontrolliert und mit Rot und Grün der Ladezustand angezeigt.

Da bei den N-Modellen wenig Platz ist, könnten auch 3 Pins von dem 1,27 mm Steckverbindung genommen werden. - + -
So ist auch sicher gestellt, dass man dieses Auto nicht an einen Faller-Lader anschließt.

Man kann auch Messingstifte aus dem Auto herausragen lassen.
Auf eine Ladestraße gestellt, bekommen die Stifte Kontakt, sobald man das Auto aufstellt.
http://www.modellautobahnen.de/mader/ladestrasse.htm

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2009, 15:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 11:20
Beiträge: 27
Wohnort: Weinviertel/Österreich
Hallo!

Das mit dem normalen Lader ist ein super Tip. Funktioniert dann wahrscheinlich bei allen 1,2 V Fahrzeugen, wie sieht das bei 2,4 V aus? Faller-Ladegerät kann die Akkus überladen? Sind das nicht Nihm-Akkus mit dem Memory-Effekt?

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2009, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 29. September 2008, 18:43
Beiträge: 29
Wohnort: Kempten
Der Tipp mit den Messingstiften gefällt mir sehr gut! Das müsste ich theoretisch umsetzen können. :roll:

_________________
MFG
Dominic aus Kempten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2009, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
@ Thomas,
nicht alle 1,2V akkus sind für den Tip geeignet eignet sich nur für die Normalzellen AAA oder AA die kleinen mit 100mAh oder die Faller Akkus würde ich nicht dran hängen die könnte einen roten Kopf bekommen ich meine sie könnten kaputt gehen und das Modell gleich mit.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Die Warnung ist wichtig.
Nicht alle Lader die vier Ladefächer haben laden auch die Akkus einzeln.
Bei vielen Ladegeräten sind 2 Zellen mindestens erforderlich.

Diese sind nicht für das Laden einzelner Zellen geeignet.
Schließt man ein volles und ein leers Auto an, kann die Elektronik das nicht erkennen.

Verwendung solcher Lader für 2,4 Volt Autos.
Da die Akkus einzeln angeschlossen werden müssen kann man mit einer 5 poligen Ladebuche die Akkus mit einem soclhem Lader aufladen.
-+-+o
Vertauscht man die Buche passiert nichts. o+-+-
Der Lader arbeitet nicht weil nur ein Zellen angeschlossen ist.

Für den Betrieb muss der "Tankdeckel" geschlossen sein.
-__+o
Die Brücke verbindet 2 Akkus und es stehen 2,4 Volt an

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2009, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 29. September 2008, 18:43
Beiträge: 29
Wohnort: Kempten
Ich habe mir jetzt mal den ?1,2V 1450mAH Micro (AAA) Akku? angesehen und festgestellt, dass er nicht in meinen Sattelzug passt!!!Deswegen wollte ich fragen ob ihr einen kleineren Akku kennt?

_________________
MFG
Dominic aus Kempten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2009, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
kürzer oder auch im Durchmesser?

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Januar 2009, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 29. September 2008, 18:43
Beiträge: 29
Wohnort: Kempten
Er sollte kürzer und im Durchmesser kleiner sein!

_________________
MFG
Dominic aus Kempten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de