DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Hallo,
ich mal wieder, bräuchte mal eine Hilfe zum Thema Akkus und dem Thema Laden. Habe bisher für meine Akkus(1200mAh) ein prozessorgesteuertes Ladegerät von Conrad verwendet was es aber bei denen nicht mehr gibt. Ist auch nicht so schlimm denn ich denke dieses zerschießt mir sämtliche Akkus. Brauche also ein neues.

Claus meinte:

Zitat:
Ich verwende den Lader von Conrad 512080.
Der geht super. Kostet aber auch.


Das mit dem Blindakku bauen ist mir auch klar, aber kann der dann an einem Blindakku 2 Akkus mit einer Kapazität von 1200mAh laden und kann ich den Strom dort einstellen.

Zum 2. bietet Conrad akkus mit 400mAh an aber kein Ladegerät dafür zumindest laut Aussage eines der Mitarbeiter dort.

link

diese zwar mit Lötfahnen habe ich jetzt in meine Feuerwehr verbaut, habe diese dann erst mal mit dem Faller Gerät geladen. Da es sich aber um NIMH Akkus handelt, so sagte wiederum auch dieser C... Mitarbeiter werden diese dann eh mit solch einem normalen Ladegerät nur zu ca. 60% geladen. Kann ich diese auch mit dem Gerät laden um auch die Akkupower herauszuholen die der Akku besitzt? oder was habt ihr für Tips? Ich weiß aus Berichten das auch Akkus mit noch weniger mAh verbaut werden, wie ladet Ihr die?

Ich glaube erst einmal genug gefragt, hoffe auf eure Tipps bevor ich mich dann für ne Neue Ladestation entscheide.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. Juli 2008, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
400mA/h Kapazität erfordert 40mA 14 Stunden laden.

Der FallerLader liefert 50 mA, reicht also.
Aber nun die Ladezeit. 40mA/h : 50mA= 8h
10% Zuschalg und es sind ~ 9 Stunden.

Das setzt voraus das der Akku vorher ganz leer war.
So ist es meistens nach einem aktivem Tag.
Aber wie ist es wenn das Fahrzeug nur einen Teil des Tages lief?
Hier wäre es wichtig dass der Lader abregelt aber das macht der Faller-Lader nicht. Er liefert immer 4,5 Volt aber der Akku dar nur 2,9 Volt
bekommen. 2 Dioden 1N4001 in Reihe sollten helfen.
4,5 - 0,7 - 0,7 = 3,1 Volt
Nun kann der Akku in 14 Stunden nicht mehr überladen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. Juli 2008, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Danke erst einmal, somit bin ich bei den kleinen Akkus ja mit den Faller Ladern gut bedient, aber was mach ich bei den 1000 und 1200mAh Akku?s?
Wie gesagt mein altes ladegerät lädt ob die 1000 er mit 100mA oder als schnellladung immer nur soweit das der akku dan 150mAh Kapazität hat, leider nun auch schon beim 2. Paar und deshalb denke ich das das Gerät einen kleinen defekt hat oder die charge Akkus sind schlecht.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Juli 2008, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Daniel
So wie sich das anhört ist das ein Konstantstromlader.
Da muss man sehr auf die Ladezeiten achten.

1000 mA/h 100mA Ladestrom = 14 Laden wenn er leer war.

Für 150mA/h ist das eine Schnellladung und sollte keinesfalls löänger als 1,5 Stunden sein.
Aber die Akkus düften selten einen so hohen Ladestrom bekommen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Juli 2008, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
sorry es ist kein Konstantstromlader, hier mal ein Bild:

Bild

man kann alles einstellen, also Zellenanzahl, Ladestrom (wie gesagt ab 100mA). Derfängt dann an zu laden aber nach einer Stunde oder so bricht er ab und laut Display haben die Zellen dann eine Kapazität von 150mAh. Die Akkus sind aber 1200 mAh. Ergo bricht er irgendwie das Laden ab und nix weiter geht mehr. Hab auch schon probiert die Akkus mit dem Gerät schnell zu laden, kann es ja laut beschreibung auch und die Akku?s können es zumindest laut aufschrift auch, da geht das ganze dann 10 Minuten und dann bricht er wieder ab und siehe da die Akku?s sind wieder nur bis 150mAh geladen ist wie ein Memory effekt, und das nun schon beim 2. Paar.

PS Akku?s laufen dann auch bei der kleinen Ladung solange bis der Akkutest des DC Cars sagt alle und werden dann erst wieder angehangen.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. September 2008, 10:59 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
@Daniel,

hat sich dein Problem mit dem Akku laden erledigt ?

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. September 2008, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Ja hat sich glaub ich erst einmal, habe mir noch ein anderes gekauft und mit dem Funktioniert es, zum anderen sind ja in den Sattelzügen austauschbare akkus die ich auch extern laden kann. Und beim Carson Ladegerät habe ich mal einen neuen Adapter gebaut mit stärkeren Kabeln und seit dem funktioniert es wieder.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de