DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Ist dieses Ladegerät für Eneloop Akkus geeignet?
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=17&t=1910
Seite 1 von 1

Autor:  Elchdoktor [ Dienstag 22. Januar 2019, 16:25 ]
Betreff des Beitrags:  Ist dieses Ladegerät für Eneloop Akkus geeignet?

Hallo,
habe beim Aufräumen diese Ladegerät gefunden. Ist das Gerät für die Aufladung von Eneloop Akkus in den Fahrzeugen geeignet? Es sind immer zwei Akkus miteinander verdrahtet. Ich würde ein Ladekabel löten und das Fahrzeug direkt an das Ladegerät anschließen. Lt. Beschreibung hat es eine Abschaltung nach Ladeende. Das wäre ja besser, als die original Faller Geräte. Bevor etwas verschmort, frage ich lieber.

Dateianhänge:
index.jpg
index.jpg [ 7.54 KiB | 7329-mal betrachtet ]

Autor:  MECler [ Dienstag 22. Januar 2019, 16:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist dieses Ladegerät für Eneloop Akkus geeignet?

Hallo Stephan,

das dürfte ohne weiteres nicht gehen. In der Regel - ich kann leider keine Typbezeichnung des Gerätes erkennen - können diese Geräte je Schacht nur eine Zelle (1,5 V) laden. Wenn Du in Deinen Modellen 2 Akkus in Reihe geschaltet hast (2 x 1,5 V), kommt das Ladegerät sehr wahrscheinlich damit nicht klar. Und ich glaube eher nicht, dass man je Ladeschacht am Geräte etwas ändern könnte. Zwei Schächte zusammen verwenden könnte klappen, muss aber nicht (man kann schlecht reingucken, wie die Schächte untereinander verbunden sind; aus dem Bauch heraus vermutet, sind die Minuspole verbunden).

Alles nur Vermutungen, wenn man den inneren Aufbau des Gerätes nicht kennt.

Gruß Rico

Autor:  Elchdoktor [ Dienstag 22. Januar 2019, 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist dieses Ladegerät für Eneloop Akkus geeignet?

Hallo Rico,
danke für die Antwort. Eine Frage habe ich noch. Warum funktioniert es dann mit dem original Faller Ladegerät? Deshalb bin ich ja auf die Idee gekommen, dass das Alditeil einsetzbar ist.

Autor:  MECler [ Dienstag 22. Januar 2019, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist dieses Ladegerät für Eneloop Akkus geeignet?

Weil das Faller-Teil einfach eine konstante Spannung (3 V??) und einen bestimmten Strom (50 mA?) liefert. Damit kann man die üblichen NiMH-Akkus laden, aber weder richtig, noch falsch (man kann die Akkus auch überladen, weil keinerlei Regelung erfolgt!). Die Eneloop-Akkus sind "fast" normale NiMH, daher klappt das auch "ein bisschen" mit dem Faller-Lader.

Üblich sind bei LKW von Faller doppelte Akkus, also irgendwas mit 3 V. Bei kleinen Fahrzeugen ist nur ein Akku eingebaut, da wird die "überzählige" Spannung durch einen Widerstand verbraten/abgebaut.

Gruß Rico

Autor:  Dankwardt [ Dienstag 22. Januar 2019, 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist dieses Ladegerät für Eneloop Akkus geeignet?

Hallo

Die Themen gibt es hier:

Der Fallerlader liefert mit 4,4 Volt zu viel Spannung.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Laden

Verschiedene Ladegeräte
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... er%C3%A4te

Das über DC-Car-Händler vertriebene Ladegerät von Technikron ist eine Dauerlader, der das Überladen bei richtiger Anwendung verhindert.
Er ist für Akku bis 2000 mAh (200mA Ladestrom) geeignet.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/