DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Akkus laden bei längerer Betriebspause
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=17&t=1781
Seite 1 von 1

Autor:  iltirolo [ Samstag 4. Juni 2016, 19:23 ]
Betreff des Beitrags:  Akkus laden bei längerer Betriebspause

hallo zusammen,

in meinen DC-Car Autos sind NiMH Akkus eingebaut. Zum Laden nutze ich ein Ladegerät von Technikron (bei Siegmund Dankwardt gekauft).

Es kommt immer wiedermal vor, dass ich die Anlage 2 Wochen oder länger gar nicht in Betrieb nehme. Gibt es dazu Empfehlungen, wie in diesen Betriebspausen die Akkus "gepflegt" werden sollten? (z.B. vor der Urlaubsreise) Nochmals aufladen oder besser den Akku vorher leerfahren? Sollen in diesen Betriebspausen die Akkus regelmäßig an das Ladegerät gehängt werden bzw. wenn ja wie lange? Oder erst vor der nächsten Inbetriebnahme wieder komplett laden?

Wie schaut es aus, wenn z.B. mehrere Monate Stillstand auf der Anlage ist?

Im KFZ-Bereich (z.B. für Motorradbatterien) gibt es ja spezielle "Frischhalte-Ladegeräte", da wird der Akku wenn man will den ganzen Winter drangehängt.

Vielen Dank für Eure Tipps! :P
Karl

Autor:  Dankwardt [ Samstag 4. Juni 2016, 21:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Akkus laden bei längerer Betriebspause

Hallo Karl

Wichtig: NiMH niemals leer lagern!

Das Ladegerät ist ein "Frischhalteladegerät" und somit bei richtiger Anwendung ein Dauerlader.

Alles weitere sollte die Anleitung klären.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=L ... Technikron

Autor:  iltirolo [ Sonntag 5. Juni 2016, 17:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Akkus laden bei längerer Betriebspause

hallo Siegmund,

vielen Dank für die rasche und hilfreiche Antwort! Vor allem die verlinkte Anleitung kannte ich nicht. Da stehen genau die Antworten nach denen ich gesucht habe!

schöne Grüße
Karl

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/