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 Betreff des Beitrags: neue Ladegeräte
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. September 2013, 07:58 
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Da ein gutes Ladegerät sehr viel Geld kostet und die meisten Modellbahner nur wenige Autos betreiben, wurde nach Alternativen gesucht.
Leider gab es es für die geringen Ströme, die wir bei den Car-Systemen brauchen, nichts sinnvolles.
Das führte zu Neuentwicklungen.
Die Zusammenarbeit der DC-Car-Partnerunternehmen hat inzwischen einiges hervorgebracht.
Nach dem wir die 1/2 Jahr getestet haben, kann man sie auch anbieten.

www.Miniatuura.NL
Einen Lipo-Lader der für "einen" Akkutyp ausgerichtet ist.
90 mAh, 180 oder 380 mAh
Kontrolliertes Schnellladen in einer Stunde.
Durch 2 Anzeigen wird "Power" und "Laden/Voll" angezeigt.
Aus Platzgründen und um Verwechslungen zu vermeiden werden kleine Fahrzeug die einem Lipoakku haben, mit einem 1,27 mm Ladestecker versehen!
Deshalb wird ein Adapter für den normalen 2,54 Stecker benötigt!

Das Gerät funktioniert auch bei 3,6 Volt MiMH.
Aber Achtung: 90 mA bedeutet Schnellladen für einen 350mA Akku ca. 4 Stunden.
Der Lader schaltet aber kontrolliert ab.

Betrieben über ein mitgeliefertes 5 Volt Steckernetzteil.

www.technikron.de
Ein anderer Lader ist als Dauerlader für 2,4 Volt für NC und NH ausgelegt.
Es hat 4 Ports. Somit können 1-4 Fahrzeuge mit je 2,4 V geladen werden.
Das aktuelle Gerät lädt die Akkus in 8 Stunde auf ca. 60 % und in 16 Stunden Voll.
Das ist etwas länger als die üblichen 14 Stunden.
Dieser Lader verhindert das Überladen, so das auch die Vartaakkus in den Faller-Fahrzeug keine Schaden nehmen, selbst wenn man sie eine Wochen am Lader läßt.
Hierbei gibt es nur eine "Ladeanzeige" keine Vollanzeige.

Unkontrolliertes Laden.
Achtung: Das bedeutet defekte Akkus werden nicht erkannt.
Bei Überlastung schaltet eine Sicherung den Lader ab.

Weitere Möglichkeiten durch getrennt erhältliches Zubehör:
Adapter von 2,4V auf 1,2 V
Damit können PKW, Oldtimer oder N-Modelle mit 1,2 Volt MiMH Akku an eine Port benutzt werden.

Es ist mit V-Kabel auch möglich 2 Fahrzeuge mit 1,2 Volt pro Port, also bis zu 8 PKW oder N Modell zu laden. (Auch gemischt anwendbar)
Der Ladestrom wird vom Akku selber bestimmt. Deshalb bei Paarbildung nur gleich Akkus verwenden.

Betrieben über ein mitgeliefertes 5 Volt Steckernetzteil.


Modelleisenbahn-Claus
Aus dem Hause DC-Car kommt ein neuer NIMH-Schnell-Lader.
Die Akkus werden in 2 Stunden kontrolliert aufgeladen.
Für die von uns verwendetet Akkutypen ist er anwendbar, aber nicht für die in Fallerfahrzeugen verbauten Vartaakkus.
1 bis 4 Port Geräte sind machbar. (1 für große Akkus)
Lade/Vollanzeige
Fest eingestellte Spannungen und Ladeströme. Deshalb für ein bestimmtes Fahrzeug voreingestellt.
Die 4 Ports können unterschiedlich konfiguriert werden.
z.B. Auswahl bei der Bestellung:
1,2 V 170 mAh = PKW
1,2 V 345 mAh = PKW, Transporter
1,2 V 600 mAh = kleine LKW
2,4 V 345 mAh = Sprinter , kleine LKW
2,4 V 600 mAh = Kleine Busse, Transporter, LKW
2,4 V 800 mAh = große Busse, LKW

Betrieben über ein 12 Volt Steckernetzteil.

siehe auch http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Ladeger%C3%A4t

Nachdem nun das richtig Laden möglich ist, wurden auch die ersten Ladestraßen probiert.
Die Problem dabei:
* Das posistiongenau Anhalten
Die Reedschalter der Fahrzeuge sind sehr unterschiedlich in der Qualität.
Bei Eigenbauten wurde der Reedschalter nicht immer direkt hinter der Vorderachse angebracht.
* Ladekontakte unter dem Fahrzeug
Einfach nur eine Fläche ist ungünstig. Das führt zu Wackelkontakten
Das ist inzwschen gelöst doch der Platz hinter der Vorderachse ist bei machen Modellen mit Ladebuchse Schalter oder ähnlichen verbaut.
* Ladekontakt ausfahren
Die Ladestraße wird mit einem W4 Servodecoder betrieben.
Dadurch sind 4 Stellungen eines Servos möglich.
1. frei Fahrt, keine Kontakte
2. Stop durch Magnet, keine Kontakte
3. Stop durch Magnet, Kontakte ausgefahren

Bei den automatischen Ladestraßen geht der Ablauf durch einen eigenen Prozessor von selber.
DC-Car Fahrstufe 14, Parken durch Magnetstop, Ladekontakte testen, Spannung Prüfen, Ladegerät auswählen, bei Vollmeldung kontakte absenken, Magnetstop aufheben.
Nun wird an der Feinabstimmung gearbeitet, damit das Produkt serienreif wird.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Parkhaus

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Gruss Siegmund

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 Betreff des Beitrags: Re: neue Ladegeräte
BeitragVerfasst: Montag 14. Oktober 2013, 19:48 
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Es sind auch ander Konfigurationen des DC-Car-Laders möglich.
1,2 V 60 mAh = PKW
1,2 V 800 mAh = Transporter oder LKW (Oldtimer), Busse (Oldtimer)

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 Betreff des Beitrags: Re: neue Ladegeräte
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2014, 16:21 
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Registriert: Mittwoch 20. November 2013, 11:37
Beiträge: 32
Hallo,

ich interessiere mich für den neuen NIMH-Schnell-Lader.
Im Shop finde ich nur den:

"Dauerlader für 4 Fahrzeug mit 2.4 Volt Akku und mit Adapter für 1.2 Volt mit Ladekabeln und 5 Volt"
Um die Akkus voll zu laden sind ca. 18 Stunden Ladezeit erforderlich.

Ist der damit gemeint, da laut deiner Beschreibung "Die Akkus werden in 2 Stunden kontrolliert aufgeladen." werden sollen.

MfG

Andrew


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 Betreff des Beitrags: Re: neue Ladegeräte
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2014, 22:46 
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Aus technischen Gründen sind die Schnelllader vorübergehend wieder aus dem Shop genommen worden.

Arbeiten am DC-Car-System hat Vorrang, um die geplanten Funktionen schneller fertig zu stellen.

Einige Anwender haben den ALC8500 vorgezogen.
Dadurch werden die erwarteten Absatzzahlen für den Schnelllader reduziert und aus deshalb die Produktion zurückgestellt.

Bei mehr Nachfrage könnte die Planung geändert werden.

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Gruss Siegmund

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