DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2013, 09:35 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:26
Beiträge: 58
Wohnort: Berg,Thurgau, Schweiz
Hallo Sigmund,
in Deinem Beitrag zum ALC 8500 expert beschreibst Du die Möglichkeit Verteiler zu basteln um bis zu 5 Fahrzeuge pro Kanal laden zu können.
Kannst Du darauf näher eingehen?
Ich würde das sehr gerne nutzen. Ich habe mich allerdings bis anhin gescheut, denn ich kenne mich nicht so aus. Gerne würde ich nachlesen wo das beschrieben ist - wie kann das aussehen und wie kontrollierst Du dann die einzelnen Zellen und ihre Ladevorgänge, wenn sie am selben Kanal hängen?
Ich habe in meinen FZ ausschliesslich LIPO Zellen im Einsatz.

Danke für eine Foto oder einen Hinweis
Herzliche Grüsse
Alwin :wink:

_________________
Mader M T
Eigenb. Strassenf.
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Steuern
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Schalten
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Besetzt Melden mit Einf. Ausf. Reedk.linke Strassenseite über FZ Magnet links
Win7 Po.64Mb Railware


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. September 2013, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Allwin

Leider habe ich den Beitrag jetzt erst zu sehen bekommen.

Bei LIPO-Akkus muss ich von der Reihenschaltung beim Laden dringend abraten.
Das ist zu gefährlich. Explosionsgefahr.

Auch das parallelschalten von LiPO´s ist nicht besser.
Wenn ein ganz leeres und ein fast leeres Fahrzeug zusammengeschaltet werden, können Ausgleichströme fießen, wodurch die Kabel im Fahrzeug abbrennen können.

Bevor man kompliziert mit Balancer
http://de.wikipedia.org/wiki/Balancer
arbeitet rate ich zu einzelnen Ladegeräten/Ladereglern
siehe auch http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Ladeger%C3%A4t
Denkbar wären mehrere Laderegler in eine Box zu packen und mit einem stärkeren Netzteil zu versorgen.
Bei einer fest installierten Lader macht auch das Sinn.
Mit einem Optokoppler versehen könnte die "Vollanzeige" auch auf dem Bildschirm angezeigt werden.


Selbst bei NiMH ist zu beachten, dass die Akkus gleich sind.
* gleiche größe (Kapazität)
* gleicher Ladezustand

Nur dann kann der Verteiler benutzt werden.

-------------
Denkbare aber noch nicht praktizierte Alternative:
Durch die PC-Steuerung ist das ALC bedienbar.
Ebenso sind die Servodecoder S4 mit den Relaisausgängen mit dem PC bedienbar.
Beides zusammen ergibt:
Laden Kanal 1 1.Akku (Zeit ca. 1 Stunden)
Der Lader meldet voll.
Nun muss eine Software den Servodecoder S4 auf Akku 2 Schalten.
Start Laden Kanal 1 2.Akku (Zeit ca. 1 Stunden)
Der Lader meldet voll.
usw.
Das kann nun so im Kreislaufen mit maximal 4 Akkus.
Voll Akkus werden durch das ALC frühzeitig abgeschaltet.

Das Trickreiche an der Geschichte, man kann im "laufenden Betrieb" die Akkus (Fahrzeuge) wechseln, die nicht gerade im "Ladeprozess" sind.
Das geht aber nur, wenn alle Akkus für den einen Port vom gleiche Typ sind.
Auf dem zweiten Port könnten andere Werte nutzt werden.
Der hat dann seinen eigenen S4 Decoder.

Mit dem alten BASIC sind 3 COM-Schnittstellen zu bedienen.
Das reicht für den ALC und zwei S4-Decoder.
Mit Visual Basic geht es bis 16 COM-Schnittstellen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. September 2013, 20:22 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:26
Beiträge: 58
Wohnort: Berg,Thurgau, Schweiz
Hoi Sigmund,
Danke für Deine Ausführliche Beschreibung. Es ist gut habe ich nachgefragt. Bis jetzt habe ich für meine Geschichte nur die zwei Kanäle 3 + 4 des ALC 8500 genutzt. Wie könnte ich Kanal 1 + 2 auch einsetzen . Ginge das überhaupt für kleine LIOP Zellen ich habe 90 75 160 180 .. 8)

Bin jetzt mehr im Berliner Raum, nehme am Ende des Monats meinen DC Carkrempel mit nach Berlin. Bin bei einem der nächsten WS hier in der Gegend, wenn`s die Arbeit zulässt, dabei. :lol:

Herzlich Alwin

_________________
Mader M T
Eigenb. Strassenf.
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Steuern
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Schalten
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Besetzt Melden mit Einf. Ausf. Reedk.linke Strassenseite über FZ Magnet links
Win7 Po.64Mb Railware


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2013, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Alwin
Stimmt
Ich habe noch mal probiert. Port 1 und 2 geht erst ab 200 mA.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de