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ALC 8500 Verteiler um pro Kanal bis 5 Fahrzeuge zu laden http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=17&t=1444 |
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Autor: | Alwin [ Sonntag 8. September 2013, 09:35 ] |
Betreff des Beitrags: | ALC 8500 Verteiler um pro Kanal bis 5 Fahrzeuge zu laden |
Hallo Sigmund, in Deinem Beitrag zum ALC 8500 expert beschreibst Du die Möglichkeit Verteiler zu basteln um bis zu 5 Fahrzeuge pro Kanal laden zu können. Kannst Du darauf näher eingehen? Ich würde das sehr gerne nutzen. Ich habe mich allerdings bis anhin gescheut, denn ich kenne mich nicht so aus. Gerne würde ich nachlesen wo das beschrieben ist - wie kann das aussehen und wie kontrollierst Du dann die einzelnen Zellen und ihre Ladevorgänge, wenn sie am selben Kanal hängen? Ich habe in meinen FZ ausschliesslich LIPO Zellen im Einsatz. Danke für eine Foto oder einen Hinweis Herzliche Grüsse Alwin |
Autor: | Dankwardt [ Donnerstag 19. September 2013, 11:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ALC 8500 Verteiler um pro Kanal bis 5 Fahrzeuge zu laden |
Hallo Allwin Leider habe ich den Beitrag jetzt erst zu sehen bekommen. Bei LIPO-Akkus muss ich von der Reihenschaltung beim Laden dringend abraten. Das ist zu gefährlich. Explosionsgefahr. Auch das parallelschalten von LiPO´s ist nicht besser. Wenn ein ganz leeres und ein fast leeres Fahrzeug zusammengeschaltet werden, können Ausgleichströme fießen, wodurch die Kabel im Fahrzeug abbrennen können. Bevor man kompliziert mit Balancer http://de.wikipedia.org/wiki/Balancer arbeitet rate ich zu einzelnen Ladegeräten/Ladereglern siehe auch http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Ladeger%C3%A4t Denkbar wären mehrere Laderegler in eine Box zu packen und mit einem stärkeren Netzteil zu versorgen. Bei einer fest installierten Lader macht auch das Sinn. Mit einem Optokoppler versehen könnte die "Vollanzeige" auch auf dem Bildschirm angezeigt werden. Selbst bei NiMH ist zu beachten, dass die Akkus gleich sind. * gleiche größe (Kapazität) * gleicher Ladezustand Nur dann kann der Verteiler benutzt werden. ------------- Denkbare aber noch nicht praktizierte Alternative: Durch die PC-Steuerung ist das ALC bedienbar. Ebenso sind die Servodecoder S4 mit den Relaisausgängen mit dem PC bedienbar. Beides zusammen ergibt: Laden Kanal 1 1.Akku (Zeit ca. 1 Stunden) Der Lader meldet voll. Nun muss eine Software den Servodecoder S4 auf Akku 2 Schalten. Start Laden Kanal 1 2.Akku (Zeit ca. 1 Stunden) Der Lader meldet voll. usw. Das kann nun so im Kreislaufen mit maximal 4 Akkus. Voll Akkus werden durch das ALC frühzeitig abgeschaltet. Das Trickreiche an der Geschichte, man kann im "laufenden Betrieb" die Akkus (Fahrzeuge) wechseln, die nicht gerade im "Ladeprozess" sind. Das geht aber nur, wenn alle Akkus für den einen Port vom gleiche Typ sind. Auf dem zweiten Port könnten andere Werte nutzt werden. Der hat dann seinen eigenen S4 Decoder. Mit dem alten BASIC sind 3 COM-Schnittstellen zu bedienen. Das reicht für den ALC und zwei S4-Decoder. Mit Visual Basic geht es bis 16 COM-Schnittstellen. |
Autor: | Alwin [ Donnerstag 19. September 2013, 20:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ALC 8500 Verteiler um pro Kanal bis 5 Fahrzeuge zu laden |
Hoi Sigmund, Danke für Deine Ausführliche Beschreibung. Es ist gut habe ich nachgefragt. Bis jetzt habe ich für meine Geschichte nur die zwei Kanäle 3 + 4 des ALC 8500 genutzt. Wie könnte ich Kanal 1 + 2 auch einsetzen . Ginge das überhaupt für kleine LIOP Zellen ich habe 90 75 160 180 .. Bin jetzt mehr im Berliner Raum, nehme am Ende des Monats meinen DC Carkrempel mit nach Berlin. Bin bei einem der nächsten WS hier in der Gegend, wenn`s die Arbeit zulässt, dabei. Herzlich Alwin |
Autor: | Dankwardt [ Freitag 20. September 2013, 20:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ALC 8500 Verteiler um pro Kanal bis 5 Fahrzeuge zu laden |
Hallo Alwin Stimmt Ich habe noch mal probiert. Port 1 und 2 geht erst ab 200 mA. |
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