Hallo Allwin
Leider habe ich den Beitrag jetzt erst zu sehen bekommen.
Bei LIPO-Akkus muss ich von der Reihenschaltung beim Laden dringend abraten.
Das ist zu gefährlich. Explosionsgefahr.
Auch das parallelschalten von LiPO´s ist nicht besser.
Wenn ein ganz leeres und ein fast leeres Fahrzeug zusammengeschaltet werden, können Ausgleichströme fießen, wodurch die Kabel im Fahrzeug abbrennen können.
Bevor man kompliziert mit Balancer
http://de.wikipedia.org/wiki/Balancerarbeitet rate ich zu einzelnen Ladegeräten/Ladereglern
siehe auch
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Ladeger%C3%A4tDenkbar wären mehrere Laderegler in eine Box zu packen und mit einem stärkeren Netzteil zu versorgen.
Bei einer fest installierten Lader macht auch das Sinn.
Mit einem Optokoppler versehen könnte die "Vollanzeige" auch auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Selbst bei NiMH ist zu beachten, dass die Akkus gleich sind.
* gleiche größe (Kapazität)
* gleicher Ladezustand
Nur dann kann der Verteiler benutzt werden.
-------------
Denkbare aber noch nicht praktizierte Alternative:
Durch die PC-Steuerung ist das ALC bedienbar.
Ebenso sind die Servodecoder S4 mit den Relaisausgängen mit dem PC bedienbar.
Beides zusammen ergibt:
Laden Kanal 1 1.Akku (Zeit ca. 1 Stunden)
Der Lader meldet voll.
Nun muss eine Software den Servodecoder S4 auf Akku 2 Schalten.
Start Laden Kanal 1 2.Akku (Zeit ca. 1 Stunden)
Der Lader meldet voll.
usw.
Das kann nun so im Kreislaufen mit maximal 4 Akkus.
Voll Akkus werden durch das ALC frühzeitig abgeschaltet.
Das Trickreiche an der Geschichte, man kann im "laufenden Betrieb" die Akkus (Fahrzeuge) wechseln, die nicht gerade im "Ladeprozess" sind.
Das geht aber nur, wenn alle Akkus für den einen Port vom gleiche Typ sind.
Auf dem zweiten Port könnten andere Werte nutzt werden.
Der hat dann seinen eigenen S4 Decoder.
Mit dem alten BASIC sind 3 COM-Schnittstellen zu bedienen.
Das reicht für den ALC und zwei S4-Decoder.
Mit Visual Basic geht es bis 16 COM-Schnittstellen.