DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

einfaches Ladegergät
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=17&t=1228
Seite 1 von 1

Autor:  Anton [ Donnerstag 29. November 2012, 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  einfaches Ladegergät

Hallo,
auch dieses Ladegerät ist von Aldi. Hier wurden an die Kontakte für die AAA-Akkus Kabel mit Ladebuchsen angelötet. Laut Anleitung sollten die Akkus die gleiche Spannung haben. Funktionen sind Schnellladen, Entladen und Erhaltungsladung.
Viel Spaß beim Nachbauen!

Bild

mfG

Anton

Autor:  Dankwardt [ Montag 3. Dezember 2012, 12:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Anton

Vorsicht! Es muss dringt gewarnt werden!

Solche Lader sind nun für AAA Akku zu benutzen
Kleinere Zellen können explodieren!


Was ich noch nicht so ganz verstehe, ein Slot ist für eine Akku.
Unsere Auto haben aber 2 Akkus.
Bei der normalen "Faller-Ladebuchse" sind 2,4 Volt angeschlossen.
Das geht doch dann mit eienm Slot nicht.

Oder ist das ein besonderes Ladegerät?
Das Bedarf einer genaueren Erklärung.

Autor:  Anton [ Montag 3. Dezember 2012, 13:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
mit diesem Ladegerät können nur 2 oder 4 Zellen geladen werden. Der - Pol von der 1. Zelle ist mit dem + Pol der 2. Zelle im Ladegerät ab Werk verbunden. Es muss also nur der +Pol der 1.Zelle und der -Pol der 2. Zelle herausgeführt werden. (analog dazu Zelle 3 und 4/ diese werden aber laut Anleitung genau so geladen wei Zelle 1 und 2, also nicht extra überwacht)
Diese Ausgänge sind damit nur für 2 Zellen zu verwenden.
Normalerweise verwende ich auch die AAA-Akkus aus dieser Serie. Ich habe aber auch schon kleinere Akkus geladen, hierbei hat sich dann zwar die Ladezeit verlängert, es gab aber sonst keine weiteren Probleme.
Ob das jetzt für nicht AAA-Akkus gut ist kann ich nicht beurteilen, es gab aber bisher keine Probleme.

mfG

Anton

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/