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 Betreff des Beitrags: Laden von Akku auf die Fahrbahn
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2006, 08:20 
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Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:23
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Hallo,

Ich habe eine idee ... aber ist es auch zu verwirklichen

Das Laden von der Akku zu bauen in der Fahrbahn...
Im Miniatur Wunderland (Hamburg) tun sie das mit der Spiegel von der Fahrzeugen, Ist es nicht möglich mit zwei Bürste unter der Fahrzeugen zu realisieren.

Ein andere idee ist ein Hallgenerator im das Fahrzeug und Magnet-spule unter der Fahrbahn.

Jemand Erfahrung mit diese Ideeen ???

_________________
Model-Zug und Fahrzeug grüßen
Bert


H0-Bahn TP V, TwinCenter, Koploper


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2006, 08:41 
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Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

Im Prinzip möchtest Du das wie bei Mader-Magnet-Truck machen.
http://www.modellautobahnen.de/mader/ladestrasse.htm.
Angewendet wird so etwas hier:
http://www.modellautobahnen.de/anlagen/leer/bild011.jpg
http://www.modellautobahnen.de/anlagen/leer

Mit einem Hallgenerator geht es nicht, das ist nur ein Steuerungsbauteil.

Es müsste ein Spule in das Fahrzeug eingebaut werden.
Doch die wird so groß, das sie nur in wenige Autos passt.

Mit Hilfe der Servodecoder S8DCC sind, außer der Aufladung durch Spiegel, auch andere bewegliche Kontakte machbar.

Die Schwierigkeit dabei ist, jedes Fahrzeug hat eine andere Bauform und damit andere Möglichkeiten zum Anbringen der Ladekontakte.
Das kann viele unterschiedliche Ladestraßen erforderlich machen.

Wir rüsten die Fahrzeug mit großen Akkus aus.
Dadurch fahren sie doppelt so lange und somit in den meisten Fällen den ganzen Tag.
Nachteil: Auch die Ladezeit verlängert sich.
Mit einem Faller-Lader ist die Ladezeit über 26 Stunden!

Zu bedenken ist auch, das Fahrzeug muss zum Laden ausgeschaltet werden, da sich sonst die Ladezeit noch länger.
Auch das ist mit den Servodecodern machbar.
Diese Fahrzeug sind auf der Anlage komplett ausschaltbar.
http://www.modellautobahnen.de/anlagen/jakobs
Einige sind schon mit Kontakten zum Laden ausgerüstet.
Die Ladetechnik wird in den nächsten Wochen installiert.
Ein spezielles Ladegerät ist erforderlich, damit die Ladezeit nicht wie mit einem Faller - Ladegerät 26 Stunden beträgt.
http://www.modellautobahnen.de/shop/lader.htm
Damit sind die Fahrzeuge in 12 Stunden wieder voll geladen.

Eine Erweiterung dieses Gerätes ist geplant.
Es müssen für die digitale Steuerung mehr Rückmeldungen kommen.
Keine Kontakt, Ladestrom, Vollgeladen usw.
Nur so kann ein PC-Steuerung darauf reagieren.
Die Software "Windigipet" ist seit der Version 8.5 dafür vorbereitet.

_________________
Gruss Siegmund

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 Betreff des Beitrags: Akkus für die Autos
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2006, 11:54 
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Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
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Gibt es den 1,2 Volt Akku auch in 3 Volt und mit möglichst viel mAh, da ich ja für die Tinys 3 Volt brauche?

Hinweis: TINY = Mikroelektronik
Die braucht mehr als 2,7 Volt und maximal 5 Volt.
Dazu zählen auch DC-Car und InfraCar.
Diese haben teilweise die gleichen oder mehr Funktionen wie Tiny-Schaltungen.
Zum Lieferungfang gehört meistens ein Spannungswandler.

Es gibt keine NiMH Akkus mit mehr als 1,2 Volt!
Ein Akku mit 2,4 V Spannung ist ein Akkupack, der aus 2 Akkuzellen besteht.
z.B. Ersatzteil von Faller auch bei mir im Shop erhältlich.
Diese Zellen sind in Serie geschaltet (Reihenschaltung).
Dadurch liefert dieser, zu einem Block zusammengeschweißte Akku, 2,4 Volt aber nur einmal die Kapazität in mA/h.
So werden z.B. 7 Zellen 160mA/h benutzt um einen "9 Volt AKKU" herzustellen. 7 * 1,2 V = 8,4 V 160mA/h
z.B. für den InfraCar Minihandsender
oder um einen Funktionsbaustein in ein tragbares Gehäuse zu bauen, damit man DC-Car-Auto fernbedienen kann.
Auch im Toyota Prius sind die Akkuzellen in Reihe geschaltet.
Hierbei werden aber 273,6 Volt bereitgestellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Met ... Verwendung

LiPO Zellen liefern 3,6 Volt.
Im Shop sind welche mit bis zu 310 mA/h die in LKW und Busse 1/87 passen.
Dafür ist ein spezielles (teures) Ladegerät erforderlich.
Für eine Zelle mehr als 35,00 Euro. (Lader + Netzteil)

Wie soll das Auto benutzt werden?
Wenn es ein Car-System werden soll, magnetgelenkt, kann man mit 2 NiMH Akkuzellen 2,4 Volt für den Motor liefern.
Um den Elektronik zu versorgen gibt es Spannungswandler, die die Akkuspannung von 1,2 auf bis zu 5 Volt erhöhen.

Bei dieser Zusammenstellung kann das Faller-Ladegerät weiter verwendet werden.
Übrigens brauchen die 1200 mA/h am Faller-Lader (50 mA) mehr als 24 Stunden Ladezeit.
Mein Laderegler liefert genug Strom um 4 x 2,4 Volt Fahrzeug gleichzeitig in 12-14 Stunde aufzuladen.

RC-Car oder Spannungswandler einsparen
Man kann aber auch, wenn Platz im Modell vorhanden ist, 3 x 1,2 Volt einbauen = 3,6 Volt.
Dafür nimmt man kleinere (weniger mA/h) und dafür mehr Akkuzellen. (mehr Volt).
z.B. liefere ich auch als Spezialfertigung Akku NiMH 3,6V 160 mA/h D10 x 45 mm.
Dieser Akkublock passt in ein Batteriefach und ist damit leicht wechselbar, wenn nach vielleicht 1-5 Stunden der Strom zu Ende geht.
Die Ladebuchse und der Einschalter ist dann überflüssig.
Auch dieser Akku braucht ein passendes Ladegerät.

Aber 3,6 Volt können für den Motor eines Car-System-Fahrzeug zu viel
sein.
Deshalb muss die Spannung wieder um ca 1.2 Volt gesenkt werden.
Das kann man mit 2 Dioden machen. Jede nimmt ca. 0,7 Volt weg.
http://www.modellautobahnen.de/technik/schaltplan.htm
Mein Laderegler ist auch dafür lieferbar und ermöglicht in dieser Ausführung mit dem richtigen Zubehör, das gleichzeitige Laden von 3,6 Volt und 2,4 Volt Autos.

www.shop.modellautobahnen.de

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Gruss Siegmund

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BeitragVerfasst: Mittwoch 17. September 2008, 17:26 
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Registriert: Montag 1. September 2008, 15:40
Beiträge: 44
Wohnort: Putten Niederland
Hallo,

Ich habe bereidts eine accu defect durch uberladen mit Faller ladegerät.
Ich woll nun den auch ein automatische tankstelle machen womit die Accu, am liebsten, uberwacht snell geladen werden.
Ich lese dass das auch durch Windigipet unterstutz wird.
Was is heutzutage möglich und wie mach ich das am besten?

Gruss
JanCar aus Holland


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BeitragVerfasst: Mittwoch 17. September 2008, 21:29 
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Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Jan

Leider sind die Tage zu kurz um alles was wir möchten zus schaffe.

das besete ist die Akkus mit einer Konstane Spannung zulanden.
z.B. für 2,4 Volt NiMh Akkus
eine Netztteil mit 2,9 Volt konstant.

Ist der Akku leer fließt ein hoher Strom, ist er voll Fließt fast kein Strom mehr.
Dadurch kann der Akku auch mehre Tag am Lader bleiben ohen Warm zu werden.

Aber Vorsicht!
Ist der Akku bereits defekt, werden die 2,9 Volt nicht erreicht und fließt die ganze Zeit ein hoher Strom, wodurch der Akku explodieren kann.

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Gruss Siegmund

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. September 2008, 07:49 
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Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo Jan,

am besten ist es immer noch, etwas Geld in ein gutes Ladegerät zu investieren.

Bei "Reichelt" gibt es zur Zeit das ALC 8500 EXPERT2 von Robbe für 239,90 Euro.
Ist nicht billig aber super!
Da habe ich für jedes Auto einen eigenen Akku in der Datenbank angelegt.
Also muß ich zum Laden nur das Auto auswählen und schon kann geladen werden.
4 Autos können gleichzeitig geladen werden.
Spezielle Ladekabel habe ich mir selber gemacht.
Eine Seite Bananenstecker an die andere Seite einen 3 poligen Stecker.

Gruß,
Claus

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Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


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BeitragVerfasst: Donnerstag 18. September 2008, 20:49 
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Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Gute Erfahrungen beim Laden der Akkus habe ich gemacht mit einem Labornetzgerät (Conrad 511401, 145 Euro).
Erstens kann man mit so einem Gerät zum basteln jede Spannung zwischen 0 und 30 Volt einstellen. Das ist schon mal eine super Hilfe.
Zweitens kann man mit eingestellter Spannung (z.Bsp. 2,9V) die Akkus super laden, man kann dabei auch den Maximalstrom (z.Bsp. auf 100mA) begrenzen.
Und beides geht das durch die 2 voneinander unabhängigen Ausgänge sogar gleichzeitig.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


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