DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 14. Dezember 2017, 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2016, 19:23 
Offline

Registriert: Dienstag 19. August 2014, 15:53
Beiträge: 11
hallo zusammen,

in meinen DC-Car Autos sind NiMH Akkus eingebaut. Zum Laden nutze ich ein Ladegerät von Technikron (bei Siegmund Dankwardt gekauft).

Es kommt immer wiedermal vor, dass ich die Anlage 2 Wochen oder länger gar nicht in Betrieb nehme. Gibt es dazu Empfehlungen, wie in diesen Betriebspausen die Akkus "gepflegt" werden sollten? (z.B. vor der Urlaubsreise) Nochmals aufladen oder besser den Akku vorher leerfahren? Sollen in diesen Betriebspausen die Akkus regelmäßig an das Ladegerät gehängt werden bzw. wenn ja wie lange? Oder erst vor der nächsten Inbetriebnahme wieder komplett laden?

Wie schaut es aus, wenn z.B. mehrere Monate Stillstand auf der Anlage ist?

Im KFZ-Bereich (z.B. für Motorradbatterien) gibt es ja spezielle "Frischhalte-Ladegeräte", da wird der Akku wenn man will den ganzen Winter drangehängt.

Vielen Dank für Eure Tipps! :P
Karl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2016, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1522
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Karl

Wichtig: NiMH niemals leer lagern!

Das Ladegerät ist ein "Frischhalteladegerät" und somit bei richtiger Anwendung ein Dauerlader.

Alles weitere sollte die Anleitung klären.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=L ... Technikron

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2016, 17:35 
Offline

Registriert: Dienstag 19. August 2014, 15:53
Beiträge: 11
hallo Siegmund,

vielen Dank für die rasche und hilfreiche Antwort! Vor allem die verlinkte Anleitung kannte ich nicht. Da stehen genau die Antworten nach denen ich gesucht habe!

schöne Grüße
Karl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de