DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Juli 2019, 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 16:25 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:20
Beiträge: 37
Hallo,
habe beim Aufräumen diese Ladegerät gefunden. Ist das Gerät für die Aufladung von Eneloop Akkus in den Fahrzeugen geeignet? Es sind immer zwei Akkus miteinander verdrahtet. Ich würde ein Ladekabel löten und das Fahrzeug direkt an das Ladegerät anschließen. Lt. Beschreibung hat es eine Abschaltung nach Ladeende. Das wäre ja besser, als die original Faller Geräte. Bevor etwas verschmort, frage ich lieber.


Dateianhänge:
index.jpg
index.jpg [ 7.54 KiB | 608-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße

Stephan
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 16:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 15:36
Beiträge: 20
Hallo Stephan,

das dürfte ohne weiteres nicht gehen. In der Regel - ich kann leider keine Typbezeichnung des Gerätes erkennen - können diese Geräte je Schacht nur eine Zelle (1,5 V) laden. Wenn Du in Deinen Modellen 2 Akkus in Reihe geschaltet hast (2 x 1,5 V), kommt das Ladegerät sehr wahrscheinlich damit nicht klar. Und ich glaube eher nicht, dass man je Ladeschacht am Geräte etwas ändern könnte. Zwei Schächte zusammen verwenden könnte klappen, muss aber nicht (man kann schlecht reingucken, wie die Schächte untereinander verbunden sind; aus dem Bauch heraus vermutet, sind die Minuspole verbunden).

Alles nur Vermutungen, wenn man den inneren Aufbau des Gerätes nicht kennt.

Gruß Rico


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 19:48 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:20
Beiträge: 37
Hallo Rico,
danke für die Antwort. Eine Frage habe ich noch. Warum funktioniert es dann mit dem original Faller Ladegerät? Deshalb bin ich ja auf die Idee gekommen, dass das Alditeil einsetzbar ist.

_________________
Viele Grüße

Stephan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 20:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 15:36
Beiträge: 20
Weil das Faller-Teil einfach eine konstante Spannung (3 V??) und einen bestimmten Strom (50 mA?) liefert. Damit kann man die üblichen NiMH-Akkus laden, aber weder richtig, noch falsch (man kann die Akkus auch überladen, weil keinerlei Regelung erfolgt!). Die Eneloop-Akkus sind "fast" normale NiMH, daher klappt das auch "ein bisschen" mit dem Faller-Lader.

Üblich sind bei LKW von Faller doppelte Akkus, also irgendwas mit 3 V. Bei kleinen Fahrzeugen ist nur ein Akku eingebaut, da wird die "überzählige" Spannung durch einen Widerstand verbraten/abgebaut.

Gruß Rico


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1627
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

Die Themen gibt es hier:

Der Fallerlader liefert mit 4,4 Volt zu viel Spannung.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Laden

Verschiedene Ladegeräte
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... er%C3%A4te

Das über DC-Car-Händler vertriebene Ladegerät von Technikron ist eine Dauerlader, der das Überladen bei richtiger Anwendung verhindert.
Er ist für Akku bis 2000 mAh (200mA Ladestrom) geeignet.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de