DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Lage der Reedkontakte beim VT Tiny
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=167&t=1535
Seite 1 von 1

Autor:  frastang [ Montag 12. Mai 2014, 15:53 ]
Betreff des Beitrags:  Lage der Reedkontakte beim VT Tiny

Hallo DC-Welt, ich plane gerade eine Strasseneinmuendung. Die Bauteile und Schaltungen sind soweit vorhanden. Meine Frage lautet; An welcher Stelle zur Kreuzung sollten die Reedkontakte (Hallsensoren) positioniert werden?

Autor:  Dankwardt [ Donnerstag 15. Mai 2014, 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lage der Reedkontakte beim VT Tiny

Hallo
Es kommt auf den Verwendungszweck an.

Der Vorfahrtstiny sendet nach auslösen durch einen Hallsensor oder Reedschalter einen Stoppbefehl an eine IR-LED.

Wer löst aus, wer wird angehalten?
Das Fahrzeug selber. Stoppschildsteuerung
Das Fahrzeug von rechts. Das Fahrzeug von Links wird aufgehalten.
Zwei Sensoren auf der Hauptstraßen. Fahrzeuge der Nebenstraße werden aufgehalten.
usw.

Autor:  frastang [ Montag 19. Mai 2014, 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lage der Reedkontakte beim VT Tiny

Hallo Siegmund,

ich möchte eine zweispurige Hauptstr. und eine Nebenstraße steuern. Also zwei Sensoren und eine Stoppfunktion in der Nebenstr.

Frank Stange

Autor:  Dankwardt [ Montag 19. Mai 2014, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lage der Reedkontakte beim VT Tiny

Dann noch den Hinweise für besonder Fälle.

VTL
Vorfahrtstiny für Linksabieger

Ein Fahrzeug, von der Hauptstraße, will nach links in die Seitenstraße abbiegen.
Dazu muss es Gegenverkehr beachten.

Der Sensor vom Gegenverkehr löst ein spezielles Stoppsignal nur für den Linksabbieger aus.
Nun reagieren die DC-Car unterschiedlich.
* ist der Blinker aus, weil es gerade aus fahren soll, reagiert es nicht auf das Signal
* der Blinker links ist an, dann wird das Fahrzeug angehalten bis der Gegenverkehr kein Stop mehr schaltet (+ eingestellte Zeit).

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=T ... -Tiny__VTL

Autor:  frastang [ Montag 19. Mai 2014, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lage der Reedkontakte beim VT Tiny

Ich dachta da eher an das vt-tiny, die Nebenstraße soll warten. Gibt es Erfahrungswerte in welchem Abstand zur Kreuzung die Hallsensoren in die Straße eingelassen werden.

Autor:  Dankwardt [ Dienstag 20. Mai 2014, 07:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lage der Reedkontakte beim VT Tiny

Es kommt auf das Fahrverhalten der Fahrzeug an.

Wenn die Fahrzeuge langsam anfahren muss der Sensor früher sein.

Die Zeit, die ein Fahrzeug von der Stoppstelle der Nebenstraße zum Einfahren braucht, ist gleich der Zeit, die ein Fahrzeug von der Hauptstraße mit Vollgas bis zu diesem Punkt braucht.

Das sind aber unterschiedlich lange Wege.
z.B.
Nebenstraße 3 Sekunden Anfahren für 20 cm
Hauptstraße 3 Sekunden Vollgas = 60 cm

Wird auf der Hauptstraße nicht so schnell gefahren und der Wagen der Nebenstraße beschleunigt besser, ist alles anderes.

Nebenstraße 1 Sekunden Anfahren für 20 cm
Hauptstraße 1 Sekunden Vollgas = 30 cm

-------------
Können die Fahrzeuig von der Hauptstraße nicht in die Nebenstraße einbiegen?

Autor:  frastang [ Dienstag 20. Mai 2014, 09:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lage der Reedkontakte beim VT Tiny

Soweit waren meine Gedanken auch, nur wollte ich es nicht war haben, dass die Strecke auf der Hauptstr. doch so lang ist. Hat dann die Nebenstr. überhaupt eine Chance zum Losfahren? Die N-str. soll in der Regel nur eine Busschleife sein die von der H-str. rechts abbiegt und nach der Schleife die H-str. gerade kreuzt. Der Bus löst den Abzweig selbstständig aus.

Mal noch eine Frage; Wie funktioniert hier das Bildeinfügen?

Autor:  Micha [ Dienstag 20. Mai 2014, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lage der Reedkontakte beim VT Tiny

Das Bild muss auf einem Webspace liegen und wird mittels dem *IMG*-Button eingefügt. Dazu einfach den Link zwischen *[img]Link[/img]*eintragen.

Autor:  Dankwardt [ Donnerstag 22. Mai 2014, 17:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lage der Reedkontakte beim VT Tiny

Das ist wie bei einem 2 gleisigem Bahnübergang.
Haben das die Autos eine Change?

Es liegt also an der Verkehrsdichte.
Wenn der Bus nur die Straße überqueren muss, kann der Sensornäher an der Kreuzung sein.
Überquerungszeit mit Anfahren = Vollgasfahrt auf der Hauptstraße

Autor:  frastang [ Samstag 24. Mai 2014, 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lage der Reedkontakte beim VT Tiny

Dank soweit, ich werde mal ein paar Test´s durchführen.

Autor:  frastang [ Dienstag 27. Mai 2014, 19:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lage der Reedkontakte beim VT Tiny

Test, ob das Bild geladen wird

Bild

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/