Hallo Stefan
Der 12 Voltanschluss liegt dann nicht auf den Schraubklemmen!
Vorteilhaft sind USB-Steckernetzteile die 5 Volt liefern.
Denn immer mehr Anwender haben Problem mit ihren Trafos.
Je mehr Elektroniken an einem Trafo angeschlossen sind, um so mehr Fehler entstehen durch gegenseitige Störungen.
Z.B. Adurino-Schaltungen und DC-Car-XT-Modul funktionieren nicht zusammen an einem Trafo von Faller.
Mit einem USB-Steckernetzteil, wie ich sie für die Ladegeräte anbiete, funktioniert das.
Ein Zentraler 16V~ 5V= Spannungswandler ermöglicht vorn die Schraubklemmen zur 5V Versorgung zu nutzen.
Den gibt es bei mir mit 2 x 5 Volt 1,5 A.
Neuere Digitalsteuerungen arbeiten auch nur mit 5 Volt.
So werden bei den Geräten von Lokstordigital LoDi 5 Volt Netzteile für die Baugruppen mitgeliefert.
Nur der LoDi-Booster arbeite am Gleisanschluss mit einer höheren Spannung.
Ähnlich ist es mit dem DC-Car-Booster. Der könnte mit 5 Volt arbeiten, aber dann sind nur 2 IR LED pro Ausgang in Reihe zu benutzen.
Timer Eine gute Modellbahnsoftware biete die Möglichkeit:
* Fahrplansteuerung zu festen Zeiten (Einstellbar innerhalb von 24 Stunden. Ein Modellbahntag kann schneller laufen.)
* Nach Auslösung eines Rückmeldekontakt Ablaufzeit x Sekunden (300 Sekunden)
* Zähler (Rückwärtszähler braucht aber einen Rückmelder als Taktgeber z.B. DC-Car-Ampeldecoder 60 - 1 alle 5 Sek.)
* Zähler mit Taktgeber aus der Software (300 -1 durch Taktgeber 1 Sekunde)
Da ich Railware nicht kenne kann ich keine fertig Lösung aufzeigen.
Ich kenne auch nur einen weiteren Railwarenutzer, der seine Anlage gerade aufbaut.
Der kämpft aber mit anderen Problemen.
Alle anderen, die ich kenne, haben Railware aufgegeben und sind nach iTrain gewechselt.
Ich benutze, wie viele andere DC-Car-Anwender, Windigipet.
Auch die Ausstellungsanlage in Zagreb benutzt Windigipet zur Modellbahnsteuerung seit vielen Jahren.
Video1 Video2Mit einem Chip 4060 kann ein Zähler aufgebaut werden, der durch 1024 teilt.
Mit einem 0,5 Sekunden Takt sind das bis zu 512 Sekunden 8,5 Minuten.