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Vorfahrtsregelung durch einen einstellbaren 555 Timer
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Autor:  claus [ Freitag 3. August 2007, 13:08 ]
Betreff des Beitrags:  Vorfahrtsregelung durch einen einstellbaren 555 Timer

Auf den Modellstraßen gibt es immer wieder das gleiche Problem:
Wie kann ich steuern, daß der Verkehr von der Nebenstraße automatisch angehalten wird, wenn ein Fahrzeug auf der Hauptstraße fährt.

Infrarot gesteuerte Vorfahrt für Autos mit DC-CAR:
Zusammen mit dem Infrarot-Stoppsignal aus einem Funktionsbaustein,
einem 555-Timer und ein paar Bauteilen läßt sich folgende Schaltung aufbauen:

Bild

Im Schaltplan wird als Beispiel der Funktionsausgang 1 (Stopp) gezeigt.
Es kann aber auch jeder andere Ausgang verwendet werden.
Die +5Volt und Masse des 555 können an der Platine des Funktionsbausteins angeschlossen werden.

Der Timer ist mit dem Potentiometer einstellbar von 1-15 Sekunden.
Der Reedkontakt wird in der Hauptstraße so montiert, dass er durch den Lenkmagneten am Auto auslöst wird.
Der Infarotsender wird in der Nebenstraße rechts der Fahrbahn montiert.

Den kompletten Bauteilesatz bestellen Sie im Shopunter "Elektronik".
Der Bauteilesatz enthält folgende Bauteile:
Timer 555
C1 = 220uF
C2 = 100nF
Diode = 1N4001 oder 1N4148
R1 = 3,3K; 0,1 Watt
Poti 47K; 0,1 Watt

Funktionsbaustein, IFR-LED, Reedkontakt usw. sind nicht im Bauteilesatz enthalten!

Ablauf:
Fährt ein Auto auf der Hauptstraße über den Reedkontakt, wird der Timer über den geschlossenen Reedkontakt gestartet.
Über den Ausgang 3 des 555-Timers erhält der Infrarotsender +Plus und strahlt somit einen Halt
für das DC-CAR Fahrzeug auf der Nebenstraße aus.
Die Zeit des Timers wird so eingestellt, dass die Autos aus der Nebenstraße so lange angehalten werden,
bis der Verkehr auf der Hauptstraße vorbeigefahren ist.

Spulen gesteuerte Vorfahrt für Faller Autos:
Zusammen mit einer Stopp-Spule,
einem 555-Timer und ein paar Bauteilen läßt sich folgende Schaltung aufbauen:

Bild

Der Timer ist mit dem Potentiometer einstellbar von 1-15 Sekunden.
Der Reedkontakt wird in der Hauptstraße so montiert, dass er durch den Lenkmagneten am Auto auslöst wird.
Die Spule wird in der Nebenstraße in der Fahrbahn montiert.

Den kompletten Bauteilesatz bestellen Sie im Shopunter "Elektronik".
Der Bauteilesatz enthält folgende Bauteile:
Timer 555
C1 = 220uF
C2 = 100nF
R1 = 3,3K; 0,1 Watt
Poti 47K; 0,1 Watt
R2 = 330; 0,1 Watt
T1 = BD679

Die Spannung von +5Volt am Timer kann bis auf maximal +15Volt erhöht werden.

Stopspule und Reedkontakt sind nicht im Bauteilesatz enthalten!

Ablauf:
Fährt ein Auto auf der Hauptstraße über den Reedkontakt, wird der Timer über den geschlossenen Reedkontakt gestartet.
Über den Ausgang 3 des 555-Timers erhält der Transistor +Plus und schaltet somit die Spule ein.
Dadurch wird das Fahrzeug in der Nebenstraße angehalten.
Die Zeit des Timers wird so eingestellt, dass die Autos aus der Nebenstraße so lange angehalten werden,
bis der Verkehr auf der Hauptstraße vorbeigefahren ist.

Bemerkung:
Hält das Auto bei eingeschalteter Spule nicht an, so muß eventuell die Polung der Spule umgekehrt werden.
Dazu werden einfach die Anschlüsse der Spule vertauscht.

Gruß
MOBA Claus

Autor:  claus [ Mittwoch 29. August 2007, 09:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Nachtrag!

Im Schaltplan mit dem Funktionsbaustein fehlte noch eine Diode 4001 in Reihe mit der Infrarot - LED.

Claus

Autor:  claus [ Montag 3. September 2007, 08:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum besseren Verständnis habe ich die Schaltpläne nochmals überarbeitet.

Die Anschlüsse am Timer 555 zeigen jetzt direkt den Chip.
Ansicht ist von oben gezeigt.

Gruß
Claus

Autor:  lmm-av [ Montag 7. Januar 2008, 14:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie sieht es aus, wenn dem ersten Auto auf der Hauptstraße ein zweites folgt?
Wird der Timer dann nachgetriggert oder kann dann die Nebenstraße doch fahren was dann nen Unfall ergeben würde.

Gruß Thomas

Autor:  claus [ Montag 7. Januar 2008, 14:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Entschuldigung !
Der oben gezeigte Timer triggert nicht nach.

Damit der Timer erneut losläuft, werden einige weitere Bauelemente benötigt:

Bild

Fährt das erste Auto über den Reedkontakt, wird der Verkehr aus der Seitenstraße für die eingestellte Zeit angehalten,
Wenn ein weiteres Auto über den Reedkontakt fährt, so wird die Zeit erneut gestartet.

Claus

Autor:  elektronix [ Dienstag 22. Juli 2008, 12:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
ich habe ein Problem mit der 2. Schaltung (mit Stoppspule).
Ich habe folgendes (leicht) verändert, weil ich es sonst nicht einmal bedingt zum laufen gebracht hätte :oops: : anstatt dem BD 679 habe ich einen BC 548C eingebaut, daran ein Relais, das ich über eine Diode in Sperrichtung gesichert habe. In der Straße habe ich einen Reedkontakt der in einem Schrumpfschlauch "verschweißt" ist. Wenn ich die Schaltung ohne Reedkontakt und ohne weitere Schaltungen (sie soll in einem "Schaltungsverbund" mit 4 NE555 Flip-Flops arbeiten) außerhalb der Anlage teste und den Schaltimpuls mit einem Stück Draht gebe funktioniert sie ohne Problem, nur wenn ich sie in den "Schaltungsverbund" hänge und den Reedkontakt anschließe und Strom darauf gebe macht sie total verrückte Sachen (fällt nicht mehr ab, zieht in schneller Folge an und ab..). Sie wird mit reiner Gleichspannung in der angegebenen Höhe betrieben.

Wie kann ich dieses Problem lösen??

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Moritz

Autor:  claus [ Dienstag 22. Juli 2008, 14:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Ein Schaltungsverbund mit mehreren 555 Timern, die an der gleichen Spannungsversorgung angeschlossen sind, machen meistens Probleme.

Um das zu verhindern, müssen die einzelnen 555 sauber voneinander entkoppelt werden, sonst triggern die sich gegenseitig.
Am Besten ist folgendes:
An jeden 555 einen Tantalkondensator von mindestens 1uF von Pin 8 nach 1 legen.
Parallel dazu einen guten Folien- oder Keramikkondensator mit 100nF.
C2 sollte so nahe wie möglich am 555 angeschlossen sein.
Wenn es geht, den 555 mit einem Widerstand in die Versorgungsleitung versehen ( ca. 47 Ohm am Pin 8 )
Angeschlossene Spulen oder Relais müssen unbedingt eine Diode (1N4001) parallel haben
um die Induktionsspannung beim Abschalten zu vernichten.
Kathode (Ring) der Diode kommt nach +Plus.
Beim BD679 ist diese Diode bereits intern vorhanden.

Das sollte helfen.
Claus

Autor:  elektronix [ Dienstag 22. Juli 2008, 15:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde mir nun die Bauteile besorgen und dann berichten, ob es geklappt hat :wink: :

Es hat funktioniert :D . Am besten ging es mit einem 1uF Tantalkondensator.

Viele Grüße
Moritz

Autor:  elektronix [ Mittwoch 30. Juli 2008, 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Das nächste Problem....

Hallo,
Das obige funktioniert jetzt sehr gut, es hat sich aber jetzt - wie sollte es anders sein- noch ein anderes Problem ergeben.
Ich habe an allen Schaltungen im Timerverbund 2 parallelgeschaltene BC 548C Transistoren eingelötet, da es mir die einzelnen immer zerstört hat.
Sonst habe ich nur die Stromzufuhr für die Relaise, die über das Transistorpaar mit einem extra Stromkreis betrieben werden, manchmal unterbrochen.
Mein Problem:
Alle Flip-Flops lassen sich nur solange deaktivieren, wie ein Magnet über dem Reedkontakt ist. Der Timer lässt sich überhaupt nicht mehr deaktivieren, das Relaise fällt nicht einmal mehr ab.

Wie kann ich das wieder so hinkriegen, dass alle Schaltungn so arbeiten wie sie sollen??

Danke im Vorraus!

Moritz

Autor:  claus [ Mittwoch 30. Juli 2008, 10:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Moritz,

verstehe dein Problem nicht, weil ich deinen Text nicht entschlüsseln kann.
Bevor du einen Text postest, solltest du den vorher nochmal durchlesen und eventuell korregieren.

Ein BC548 ist nicht in der Lage die Stoppspule zu schalten.
Auch bei zwei bin ich mir nicht sicher, ob die den Strom liefern können.
Warum verwendest du den BD679 nicht ? Es geht auch ein anderer NPN Leistungstransistor.
Hast du parallel zur Spule die Diode geschaltet ?
Wenn nicht, dann sind die Transistoren und eventuell der 555 hinüber.
Beim Abschalten der Spule entstehen sehr hohe Induktionsspannungen, die sich über die Schaltung entladen.

Claus

Autor:  elektronix [ Mittwoch 30. Juli 2008, 10:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Tut mir leid, das war wohl etwas zu ungenau :oops: :oops:

Ich habe an den Ausgang vom 555 einen Schutzwiederstand, daran die 2 BC 548 C, weil das die einzigen waren die ich da hatte. Angeschlossen sind sie Collector an Collector und diese dann an Plus, Basis an Basis und dann an den Schutzwiederstand, Emitter an Emitter, diese dann an das Relaise, das mit Minus verbunden ist. Dieses habe ich über eine Diode gesichert. Der 555 wird über eine 9V Block Batterie betrieben, da ich mit Netzteilen schlechte Erfahrungen gemacht habe (dann triggern sie sich). An den Relaiseaus- bzw Eingängen habe ich an den "Eingang" ein Netzteil angeschlossen (12V= 2A) und an den Ausgang die Stoppspule mit einer Diode in Sperrichtung und einem 5Ohm Widerstand in Reihe, mit denen ich die Stoppspule gesichert habe.

Mein Problem ist, dass die Flip-Flops nur so lange in einem anderen Zustand bleiben, wie ich den Reedkontakt mit einem Magneten "aktiviere", sonst "floppen" sie immer zurück. Der Timer bleibt, solange er Strom hat, immer aktiviert und das Relaise fällt nicht mehr ab.

Ich habe auch schon einen anderen 555 getestet, da trat das gleiche Problem auf.

Haben sie eine Idee, wie ich die Schaltungen "entstören" kann und somit das Problem nichtmehr auftritt??

Moritz

Ich hoffe, das war genau genug :wink:

Autor:  claus [ Sonntag 3. August 2008, 19:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Da ich von hier den Aufbau der Schaltung nicht sehen kann, tue ich mich schwer da weiter zu helfen.

Kannst du den Timer mal ohne Relais und Spule ausprobieren ?
Ich habe die Schaltung schon mehrfach aufgebaut und die funktionierte immer.
Vielleicht kannst du mir mal eine Zeichnung von der Verdrahtung schicken,
damit ich das überprüfen und verstehen kann, was du gemacht hast.

Claus

Autor:  elektronix [ Montag 25. August 2008, 15:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich habe das Problem jetzt gefunden: eine Lotbrücke. (jetzt funktioniert es 8) )

Mir ist aber aufgefallen, dass der Zeitschalter ziemlich genau 5V braucht, sonst funktioniert er nicht richtig.

Moritz

Autor:  juli [ Sonntag 1. März 2009, 18:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab eine Idee diese Steuerung noch zu verwenden:

Ein Parkendes Auto (Hinderniss) auf der Straße, die kommenden Autos müssen warten bis der Gegenverkehr vorbei ist.
Gibt es sowas schon?

Autor:  j1180 [ Donnerstag 27. August 2009, 21:45 ]
Betreff des Beitrags: 

claus hat geschrieben:
Entschuldigung !
Der oben gezeigte Timer triggert nicht nach.

Damit der Timer erneut losläuft, werden einige weitere Bauelemente benötigt:

Bild

Fährt das erste Auto über den Reedkontakt, wird der Verkehr aus der Seitenstraße für die eingestellte Zeit angehalten,
Wenn ein weiteres Auto über den Reedkontakt fährt, so wird die Zeit erneut gestartet.

Claus

Hallo,
wird es diese Schaltung auch mal Fertig aufgebaut im Shop geben?
Bzw. kann man den Teilesatz dafür Bestellen mit einer Aufbauanleitung?

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