DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Servodecoder schalten ohne zentrale
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. September 2008, 18:23 
Offline

Registriert: Montag 1. September 2008, 15:40
Beiträge: 44
Wohnort: Putten Niederland
Hallo,

Wie kan ich die servos uber servodecoder schalten mit schalter? Also ohne verwendubg des DCC zentrale?

Gruss,
JanCar aus Holland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Oktober 2008, 07:33 
Offline

Registriert: Montag 1. September 2008, 15:40
Beiträge: 44
Wohnort: Putten Niederland
Hallo Claus / Siegmund,

:idea: Ist es möglich ein 4-fach 4-Wege Decoder anzupassen so dass die Übrige 4 servo Anschlüsse als Eingängen für Schalter und Reedkontakte werden geschaltet? :idea:
Hiermit wird es möglich um, auch ohne DCC zentrale und PC Software, ein Abwechslungreiches Auto/Bus/Feuerwehr/Post/Müll/....usw. betrieb zu bekommen. Dann wird es einfach um z.B/ Busse (mit eine Magnet) automatisch nach die Busbuchte/haltestelle zu steuern, usw. Ich denke sie können die gleich Platine nutzten nur anders bestücken und ein anders Controller da drin und klar? Naja...klar? so einfach wird das nicht gehen. Aber ich warte eigentlich auf so ein Möglichkeit.

Ich habe entscheide für Servosteuerung und bin sehr froh mit die 4-fach 4wege Decoder, aber es fehlt mir noch diese Möglichkeit. Wenn es dies gibt haben Sie die beste servodecoder jetzt in Markt für FCS betrieb.

Eine andere Losung kann sein eine kleine Platine mit eigene Controller die die Schalter Signalen umsetzt nach DCC Kommandos. Die oberen Losung hab ich am liebsten. Seht mir auch minder kompliziert aus.

Gruß,
Die mitdenkende Holländer, JanCar :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. November 2008, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Jan

in den W4 die Handbedienung hinein zu bekommen ist schwierig.
4 Wege mit 4 Servos sind 16 Tasten.

Für den S8-4 wäre das denkbar.
Allerdings sieht es mit zwischen gesteckten Platinen nicht so gut aus.

Für den S8 geht nichts. Alle Pins sind benutzt.

Ein Vorsteckgerät (RS232) ist in Arbeit. Damit werden alle Typen nutbar.
Mit den 16 Tasten wären bei allen Decodern alle Fuktionen nutzbar.

Statt der Tastern sind auch Reedkontakte denkbar.

Wenn man weiter denkt sollte auch der Eingang mit Spannung möglich sein. Dadurch kann man die Schaltpulte (z.B. Märklin) weiter nutzen.
Die Spannung müsste mit einem Optokoppler für jeden Eingang getrennt werden.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2009, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Der Servodecoder S8DCC/MOT hat 8 Servoausgänge.

Servoausgang 1 Stellung A einstellen
Servoausgang 2 Stellung B einstellen
Stromabschaltung aus

Mit einem Umschalter das Signal eines Servos zwischen Servoausgang 1 und Servoausgang 2 hin und her schalten.

So sind 4 Servos mit 4 Schalter zu bedienen.

Es sind mit Dreh- oder mehrstufigen Schaltern mehr Stellungen möglich.
Servoausgang 1 Stellung A einstellen
Servoausgang 2 Stellung B einstellen
Servoausgang 3 Stellung C einstellen
Servoausgang 4 Stellung D einstellen

Aber Achtung:
Das Servo wird am mechanischen Anschlag nicht abgeschaltet und kann heiß werden.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de