DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 00:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Der Decoder H4DCC (1 Platine) ist als Nachfolger des S4DCC (2 Platinen) zunächst nur im DCC-Format erhältlich.

Für Modelleisenbahnen mit Gleichstrombetrieb werden die 8 Relais zur Herzstückpolarisierung bei Weichen benutzt.

Bei Strassenabzweigungen kann die Relaissteuerung zur Aktivierung der Blinker durch einen Funktionsbaustein verwendet werden.

Wie bei allen Servodecodern ist die ideale Versorgungsspannung 12 Volt.
Ein Steckernetzteil von 1 A reicht.

Eingestellt wird der Decoder, wie auch die anderen Varianten, über eine serielle Schnittstelle mit einem PC.
USB-Adapter ermöglichen die Benutzung moderner PC?s oder Laptop?s.

Benutzt wird der Decoder mit einer Digitalzentrale im DCC-Format.
Es werden 4 aufeinander folgende Adressen benutzt.
Start jeweils im Raster 1, 5, 9 usw.

Wie auch bei den anderen Decodern, sind bei der Bestellung 2 bis 3 Punkte auszuwählen.
1. Prozessor für diese Ausführung H4DCC
2. Servodecoder 4 fach Teilesatz m. Rückmeldung H4DCC
3. nur wenn gewünscht der Lötservice

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Zuletzt geändert von Dankwardt am Donnerstag 16. Juli 2009, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Januar 2009, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Hallo,
gibt es für den H4DCC mitlerweile einen Anschlußplan und eine genaue Beschreibung?
Da ich jetzt zumindest ein Segment meiner neuen Vorführanlage und 2 Wendesegmente fertig habe, wollte ich die Tage dann die Abzweigungen mit den Servo?s testen, nur weiß ich irgendwie nicht richtig wo ich die Servos etc. Anschließe.
2. Frage ist das auch der Richtige Decoder für 4 wege Weichen?
und 3. Frage kann ich das ganze nur mit Zentrale schalten oder könnte ich auch Tasteroder Schalter nehmen?

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Januar 2009, 01:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Daniel

H4 bedeutet Herzstückpolarisierung und 4 Servos mit 2 Stellungen
S8 Servo 8 Stück mt 2 Stellungen
W4 Servos 4 aber mit 4 Wegen. Das war wohl Dein Wunsch.

Alle Decoder können mit der Zentrale geschaltet werden.
Bild

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Januar 2009, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Ja Siegmund der W4 demzufolge wäre mein Wunsch gewesen, aber danke erst einmal für für das Anschlussbild, nur leider kann ich nicht viel mit den Anschlüssen Weiche 1-4, Herzstückpolarisierung und Rückmeldung anfangen, denn ich wollte den ja eigentlich für die Abzweigungen und die Relais für die Blinkersteuerung, jetzt bin ich ja ganz verwirrt. Also ich kann den jetzt für meine normalen Abzweigungen (2 Stellungen)nutzen, richtig oder? Und er soll dann aber z.B. bei einer Seitenstrasse die Wege zwischen links auf die Hauptstrasse und rechts auf die Hauptstrasse schalten, demzufolge muß ich Blinker links und Blinker Rechts über die Relais steuern, geht das über die Relais des dazugehörigen Servo Ausgangs und welche anschlüsse der Relais muß ich dann für die sozusagen schalter der Blinker nehmen? Haben die Relais jeweils einen Öffner und eine Schliesser Anschluß?, sonst geht es ja mit den verschiedenen Blinkern nicht.
Das der H4 nur 2 Stellungen kann ist mir jetzt klar, ergo brauch ich für die 3 Wege und 4Wege noch einen W4 dazu. Hat dieser dann auch anschlüsse um Blinker zu steuern?

.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Januar 2009, 02:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Daniel

Die Rückmeldekontakte sind Umschalter. Diese können einen Funktionsbaustein schalten.


Der W4 hat keine Rückmeldung. Deshalb kann er keine Funktionen steuern.
Wenn auf dem Servohebel ein Magnete angebracht wird, kann er zwei Reeedschalter auslösen.
So werden die Blinkersignale, rechts oder links auf die IR-LED gegeben.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Decoder H4DCC
BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2009, 11:37 
Offline

Registriert: Dienstag 21. April 2009, 11:08
Beiträge: 3
Wohnort: Zittau
Hallo

und vielen Dank für die schnelle Freischaltung hier im Forum!

Die Beschreibung des Decoders H4DCC finde ich sehr interessant - leider habe ich weder auf www.modelleisenbahn-claus.de noch im Shop weitere Infos darüber entdecken können. Wo und evtl. wann kann man den Decoder denn beziehen?

Viele Grüße aus Zittau,

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei der Suche
BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2009, 12:01 
Offline

Registriert: Montag 20. April 2009, 11:20
Beiträge: 12
Wohnort: Braubach
Hallo Marc,

schau mal unter:
http://shop.modellautobahnen.de/
und dort unter
Modellbahntechnik/Decoder
da sind alle Decoder gelistet

http://www.modelleisenbahn-claus.de/decoder.htm
und hier so ziemlich alle Fragen beantwortet.

_________________
Gruß Matthias Hußmann

Freiheit bedeutet Verantwortung. Deshalb wird sie von vielen so gefürchtet.

altes Projekt: Modellkaserne.de
Firma: Copyright Media


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2009, 16:45 
Offline

Registriert: Dienstag 21. April 2009, 11:08
Beiträge: 3
Wohnort: Zittau
Danke, Matthias, aber auf den Seiten war ich bereits - und zu dem hier erwähnten H4DCC finde ich dort leider nichts - oder hat der dort eine andere Bezeichnung? Ein wenig verwirren mich die vielen ähnlichen Bezeichnungen dort noch...

Viele Grüße,

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. April 2009, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Marc

H4DCC war zu abweichend wenmn die anderen Servodecoder mit S.. anfangen.


Der S4.. Ist der Decoder der als H4DCC entwickelt wurde.

Es wird dieser angeboten:
ohne Relais nur 4 Weichen betätigen
mit 4 Relais als Decoder zum Schalten von Funktionen oder Rückmeldungen
mit 8 Releis zur Polarisierung der Herzstücke

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Zuletzt geändert von Dankwardt am Mittwoch 15. Juli 2009, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Danke!
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. April 2009, 21:44 
Offline

Registriert: Dienstag 21. April 2009, 11:08
Beiträge: 3
Wohnort: Zittau
Ah, jetzt ist es klar!

Vielen Dank und viele Grüße,

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schalterbedienung für den S4DCC/MOT
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juli 2009, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Die Platine nimmt die Signale von Umpolschaltern, Tastern oder Reedkontakten entgegen (MINUS) und gibt sie über eine RS232-Wandler an die Schnittstelle des Servodecoders weiter.

Damit ist die Bewegung des Servos zu steuern. Die Einstellung der Servobewegungen erfolgt allerdings nach wie vor mit dem PC.

In der WIKI gibt es auch einen Bauplan für die Schalterplatine

Mit einem S4 und dem Schaltervorsatz kann eine kleine Automatik gebaut werden.

Servo 1 wird betätigt. Mit erreichen der Endlage wird ein Relais angeschaltet. Dieses kann an der Schaltplatine das nächste Servo auslösen und so weiter.
Es können so alle 4 Servo einmal vor- und zurückgeschaltet werden.

Wofür?
Die Tür der Werkstatt geht auf. Ein Auto (kein Car-System) wird auf die Bühne gezogen, die Hebebühne geht hoch, die Hebebühne geht wieder herunter, das Auto wird wieder heausgeschoben, die Tür der Werkstatt geht zu.

Werkstattausstattung Findet man hier www.modellbahnwerk.de

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Zuletzt geändert von Dankwardt am Montag 5. Juli 2010, 23:46, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 5. Juli 2010, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Eine verbessert Version des S4 kommt in den nächsten Wochen auf den Markt.

Dieser neue Decoder ist zu gebrauchen als:

Servodecoder 4 Servos preiswerte Lösung für Einsteiger

Servodecoder 4 Servos mit Rückmeldung ohne Relais preiswerte Lösung für LED oder Funktionsbaustein zu nutzen.

Servodecoder 4 Servos mit Rückmeldung mit Relais 2 A mit Funktionsbaustein oder Anzeigen zu benutzen

Servodecoder 4 Servos mit Rückmeldung und Herzstückpolarisierung für Zweileiterfahrer



Schaltdecoder 4 Schaltausgänge bis 500 mA Dauerschaltung preiswerte Lösung ohne Relais

Schaltdecoder 4 Schaltausgänge bis 2 A mit Relaisausgang Dauerschaltung mit Relais für Faller-Car-System und Mader-Magnet-
Truck zu nutzen

Schaltdecoder 4 Schaltausgänge bis 1000 mA kurzzeitig, Transistorausgang, Zeit einstellbar. für Faller-Car-System Parkplatzspulen und Mader-Magnet-Truck Stopspulen zu nutzen

Umpolschalter für 4 Leitungen mit Relais Unterbrechung zur Umpolung geeignet für Kirmesmodelle
z.B. zwei Motor oder Servos wechseln nach einigen Sekunden die Drehrichtung.

Wie gewohnt einstellbar mit dem PC.
Bedienbar über:
PC
Digitalanlage DCC oder Motorola
Schaltervorsatz Schalter, Taster, Reedkontakt.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de