DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2014, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 11:24
Beiträge: 11
Wohnort: Im Enzkreis
Hallo zusammen

Ich habe vier Servos und einen Servodecoder 4-fach DCC oder Motorola-Decoder zum Anschluss von 4 Servos eingebaut.
Herstellungsjahr ist 2006

Nun ist es so, dass dieser Decoder sich mit dem Märklin 6021 & 6051 an Com1 meines Laptop von WDP nicht ansprechen lässt.
Also er reagiert nicht. Die 6021 ist auf Motorola 2 eingestellt.
Das Fahren der Züge funktioniert aber einwandfrei.

Schließe ich aber meine alte IB an, dann lassen sich diese Weichen wunderbar über das integrierte Keyboard stellen.

Ebenso gut klappt es auch mit WDP über Com1 und der Intellibox.

Die IB möchte ich aber nicht mehr verwenden, weil die sehr mit den bekannten Resets geplagt ist.

Ich gehe davon aus, dass ich beim Anschließen keine Fehler gemacht habe. Sonst würde man die Weichen mit der IB auch nicht schalten können - nehme ich mal an.

An was kann das liegen??



Laptop mit echter serieller Schnittstelle & Windows XP mit WDP 9.2

mfG Harry

_________________
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Hobby

Schöne Grüße

Harry


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2014, 20:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:50
Beiträge: 87
Wohnort: Nentershausen, Westerwald
hallo Harry,


ich hab zwar den 4 fach Dekoder nicht im Einsatz, aber den 8 fach. Alles klappt prima.
Du schreibst, du setzt die 6021 ein, wäre auch OK. Es müsste klappen.
Hast du die Lötbrücke auf der Platine gesetzt um das Märklinprotokoll einzustellen ?



Es wäre hilfreich wenn du uns noch weitere Infos zu deiner Steuerung zukommen ließest. So ist es schwierig was zu sagen.



Gruß Joachim

_________________
Märklin 3-Leiter, Steuerung über PC mit Win Digipet 2012, endlich, (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit) und CS 2 mit 2 HSI, 10 Booster von LDT, DC CAR System über DCC Format mit PC-Sender über die CS 2, DS-s
Steuerung von Sven Brandt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2014, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 11:24
Beiträge: 11
Wohnort: Im Enzkreis
Hallo Joachim

Ich habe mein Eingangsposting nochmals aktuallisiert.


Herstellungsjahr des Decoder ist 2006.
Auf dem Aufkleber auf dem IC-Chip ist DCC durchgestrichen und Motorola unterstrichen. Auch ist auf der Rückseite eine Lötbrücke aufgelötet.
Den Decoder habe ich damals als Fertigbaustein gekauft.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Märklin 6021 &/ 6051


Nun ist es so, dass dieser Decoder sich mit dem Märklin 6021 & 6051 an Com1 meines Laptop von WinDigipet nicht ansprechen lässt.

Die beiden DIGI-Kabel habe ich auch schon gegeneinander getauscht, da bei Motorola der Anschluß stimmen muss.
Die 6021 ist auf Motorola 2 eingestellt.

Also der Deco reagiert nicht.
Ein Märklin Keyboard zum Probieren habe ich nicht.
Das Fahren der Züge funktioniert aber einwandfrei. Also ist eine Verbindung von PC zur Anlage vorhanden.

In Systemeinstellungen von WDP habe ich für das 6021/6051 das Richtige eingestellt.

___________________________________________________________________________________________________

Intellibox


Schließe ich aber meine alte IB an, dann lassen sich diese Weichen wunderbar über das integrierte Keyboard stellen.

Ebenso gut klappt es auch mit WDP über Com1 und der Intellibox.

Die IB möchte ich aber nicht mehr verwenden, weil die sehr mit den bekannten Resets geplagt ist.

Ich gehe davon aus, dass ich beim Anschließen keine Fehler gemacht habe. Sonst würde man die Weichen mit der IB auch nicht schalten können - nehme ich mal an.

Die Adressen der Weichen habe ich auf 17 - 20 eingestellt.

Laptop mit echter serieller Schnittstelle & Windows XP mit WDP 9.2 an Com 1



Habe mich aber inzwischen entschieden, dass ich mir in den nächsten Tagen die Tams Mastercontrol kaufe.
Von dieser Zentrale liest man bis auf wenige Ausnahmen nur Gutes.

Dann kommen die Märklingeräte in den Schrank und die IB wieder an den Rollenprüfstand.

Würde mich aus technischer Neugier aber trotzdem interessieren, warun dass da mit 6021/6051 nicht klappen will.


Mit freunlichem Gruß
Harry Lorenz

_________________
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Hobby

Schöne Grüße

Harry


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2014, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Harry
Da der Servodecoder technisch in Ordnung sein muss, denn mit der IB geht er ja, muss es ein Problem mit der Märklinzentrale vorliegen. Verkabelung, Parameter usw.

Wir können nicht alle Zentralen, die es auf dem Markt gibt, prüfen, ob sie sich normgerecht Verhalten. Daher können wir aus der Ferne nichts genaues dazu sagen und nur ins blaue raten.
Da Du, wie andere auch, die Märklinbaugruppen aussonderst, macht eine weitere Untersuchung "dieses Falls" keinen Sinn.

Es hat sonst niemand eine derartige Beanstandung gemeldet hat, somit muss das ein Einzelfall sein.

Ein letzter Hinweis:
Wenn die Zentralen wie z.B. die Lokomaus von Roco nicht normgerecht arbeiten, können die Adressen um 4 versetzt sein.
Adresse 1 der IB ist Adresse 5 bei ROCO.
Also Servo 4 ist Adresse 8.

Das würde bedeuten, im WDP wird Adresse 5 für das erste Servo eingestellt.

Motorola II bezieht sich normalerweise nur auf die Lokadressen.
Es würde aber auch Sinn machen, mal auf Motorola umzustellen um die Funktion zu testen.
------
Macht die IB auch einen Reset, wenn kein PC und keine Rückmelder angeschlossen ist?

Meine Boxen können tagelang in Bereitschaft stehen und machen keinen Reset.
Nur wenn die S88 Rückmelder angeschlossen werden, kommt es zum Reset.

Ich sehe das daran , wenn die eingestellten Lokadressen 1 und 2 nicht mehr angezeigt werden.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2014, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 11:24
Beiträge: 11
Wohnort: Im Enzkreis
Hallo Sigmund

Dankwardt hat geschrieben:
Hallo Harry
Da der Servodecoder technisch in Ordnung sein muss, denn mit der IB geht er ja, muss es ein Problem mit der Märklinzentrale vorliegen. Verkabelung, Parameter usw.

Wir können nicht alle Zentralen, die es auf dem Markt gibt, prüfen, ob sie sich normgerecht Verhalten. Daher können wir aus der Ferne nichts genaues dazu sagen und nur ins blaue raten.
Da Du, wie andere auch, die Märklinbaugruppen aussonderst, macht eine weitere Untersuchung "dieses Falls" keinen Sinn.

Das sehe ich genau so. Mich hätte halt das Ganze technisch interessiert. Aber wichtig ist das nun in der Tat nicht mehr.

Es hat sonst niemand eine derartige Beanstandung gemeldet hat, somit muss das ein Einzelfall sein.


Ein letzter Hinweis:
Wenn die Zentralen wie z.B. die Lokomaus von Roco nicht normgerecht arbeiten, können die Adressen um 4 versetzt sein.
Adresse 1 der IB ist Adresse 5 bei ROCO.
Also Servo 4 ist Adresse 8.

Das würde bedeuten, im WDP wird Adresse 5 für das erste Servo eingestellt.

Das werde ich heute mal ausprobieren - mal sehen, vielleicht liegt es daran.

Motorola II bezieht sich normalerweise nur auf die Lokadressen.
Es würde aber auch Sinn machen, mal auf Motorola umzustellen um die Funktion zu testen.

Auch das werde ich heute probieren. Habe auch noch eine alte Märklin 6020. Die werde ich auch mal anschließen.

------
Macht die IB auch einen Reset, wenn kein PC und keine Rückmelder angeschlossen ist?

Die macht Resets an der Anlage, am Rollenprüfstand und auch ganz ohne irgendwelche angeschlossenen Ausgänge. Die braucht nur den Trafoanschluß dazu.
Zudem verschwindet öfters die Anzeige im Display und die Fahrregler prellen auch beide.
Da noch Geld rein zu stecken scheint mir nicht rentabel. Zudem fehlt mir inzwischen jedes Vertrauen in das Gerät.
Vor längerer Zeit sind drei Züge kollidiert und von der Anlage auf den Boden gestürzt und zum gößten Teil als Einzelteile auf dem Boden gelegen - nur weil das Ding resetet hat und dann wieder unkontrolliert die Züge auf die Reise geschickt hat. Natürlich war ich gerade am anderen Ende der Anlage und konnte nicht reagieren.
Wie gesagt: Das Vertrauen in das Ding ist futsch.

Deshalb bestelle ich mir heute noch eine Mastercontrol und hoffe, dass die ganzen ärgerlichen Spielchen damit ausgemerzt sind.



Meine Boxen können tagelang in Bereitschaft stehen und machen keinen Reset.
Nur wenn die S88 Rückmelder angeschlossen werden, kommt es zum Reset.

Ich sehe das daran , wenn die eingestellten Lokadressen 1 und 2 nicht mehr angezeigt werden.


Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung. :P

Eine schöne Woche
:P

_________________
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Hobby

Schöne Grüße

Harry


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de