DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Servo-Weichenantrieb S8-4
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2006, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 11:24
Beiträge: 11
Wohnort: Im Enzkreis
Hallo zusammen

Zunächst möchte ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Harry und ich wohne im Enzkreis. Ich habe eine etwas "nicht so kleine" MoBa-Anlage. Märklin-K-Gleis mit 80 Weichen.

Gesteuert wird die Anlage mit PC und Win-Digipet.

FAHREN:

An der Hauptschnittstelle Com 1 habe ich die Intellibox, die die Fahr-Befehle an die Loks weitergibt und die Rückmeldungen über das Loconetsystem entgegennimmt. Die IB gibt die Befehle aber nicht direkt an die Loks weiter, sondern an einen Power 10 Booster von SOFTLOk. Dieser verteilt den Strom an 5 unabhängige Stromkreise, die jeweils mit einer eigenen Sicherung abgesichert sind.


SCHALTEN:

Die Weichen, Formsignale, Entkuppler ect sind an der Schnittstelle Com 2 angeschlossen. Und zwar über ein Märklin interface 6051 und der alten Zentrale 6020 und eigenem Trafo. Somit bleibt der IB nur noch die Aufgabe, mit Win Digipet zusammen alles zu steuern, ohne selber durch riesige Datenmengen und starkem Stromfluss überlastet zu werden.


Das ist mal in groben Zügen die Ausgangssituation.

Ich bin eigentlich schon länger auf der Suche nach etwas Vernünftigem, um die Märklin K-Weichen zuverlässig und sicher schalten zu können. Denn wenn man die Anlage per Automatik oder nach Fahrplänen betreibt, dann müssen die Weichen zu 100% zuverlässig schalten. Denn sonst gibt es einen Chrash nach dem anderen.
Wenn man mal einen Personenzug mit 8 Schürzenwagen auf dem Boden zusammengefegt hat, nur weil dieses Märklinglumpp (Weichenantrieb) nicht funzt, dann muß man einfach darauf reagieren.

Zuerst habe ich zu Testzwecken mit zwei von den Conrad-Motorweichenantrieben experimentiert. Aber das Schaltgeräusch ist da kein Klick, sondern ein sehr lautes KLACK. Das stört doch schon erheblich.


So bin ich nun doch tatsächlich froh, auf diese Servoantriebe aufmerksam geworden zu sein.

Ich denke, dass wenn die so funktionieren, wie es beschrieben ist, dann sind das MEINE Antriebe. Dann macht das Hobby auch Spaß.


In der Beschreibung habe ich gelesen und auch gleich eine Frage dazu.

Zitat:
Stromversorgung aus der Digitalspannung möglich (nicht empfohlen wegen Wärmeentwicklung)
Empfohlene Stromversorgung über eigenen Wechselspannungs-Trafo 9-12 Volt, 1 Ampere
(Steckernetzteil usw.. Es kann auch 9-12 Volt Gleichstrom verwendet werden)
Externe Stromversorgung der Servos möglich.


In dem Anschlussbild steht aber, daß man 9 - 16 Volt Versorgungsspannung anlegen soll.

Was ist denn nun richtig - oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander??


Bild

Vor Wochen habe ich mir über ebay einen neuen Märklin Wechselstromtrafo mit 16V Spannung und 60VA Leistung besorgt.
Wenn ich mir das nun so betrachte, dann kann ich diesen Trafo eigentlich nicht verwenden, weil er eine zu hohe Spannung hat. Oder wie oder was ??



Bild

Aber den Märklintrafo 6647 müsste man nehmen können, denn den kann man an der Fahrspannung mit dem Regler auf (fast) jeden gewünschten Wert einstellen.



Ich bitte um Auskunft über diese Angelegenheit und bedanke mich dann schon mal im Voraus dafür.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2006, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Es ist zu empfehlen die Spannung nicht über 12 Volt zu bringen, obwohl es auch mit 16 Volt keine direkten Schäden gibt.

Der Kühlkörper, mit den Spannungsreglern, wird bei 16 Volt sehr heiß.

Mit ca. 10 Volt entsteht kaum Wärme.
Der regelbare Trafo ist somit besser geeignet.

Die Motorola-Ausführung ist zur Zeit (April 06) im Test.
Mit dem S8-4Mot können 4 Servos mit einer Märklinzentrale benutzt werden.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2006, 10:01 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Siehe Beitrag: http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... ?p=129#129

Gruß
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Zuletzt geändert von claus am Samstag 29. April 2006, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2006, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 11:24
Beiträge: 11
Wohnort: Im Enzkreis
Hallo Claus und Siegmund


Herzlichen Dank für Eure aufkärende Worte.

_________________
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Hobby

Schöne Grüße

Harry


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de