DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Servoprogrammer - Wie Servos individuelle DCC-Adr. zuweisen?
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=153&t=575
Seite 1 von 1

Autor:  mc_oyzo [ Freitag 10. Juli 2009, 16:23 ]
Betreff des Beitrags:  Servoprogrammer - Wie Servos individuelle DCC-Adr. zuweisen?

Hallo,

ich habe all meine Weichen aufsteigend mumeriert. Wenn ich später einen Defekt habe, so weiß ich ungefäht den Bereich, in dem ich die Weiche suchen muss.

So sollen z.B. die Weichen 5, 6, 17 & 19 mit einem W4DCC und die Weichen 27-33 mit einem S8DCC gestellt werden.

Nun soll also Servo 4, Welches die Weiche 30 steuert auch die DCC-Adresse 30 erhalten.
Geht das irgendwie, DCC Adr. 30 bekomm ich mit dem Programmer nur für Servo 6 zustande.
Umstecken nützt nichts, da ich sonst den die ersten 2 Steckplätze ungenutzt frei hätte und "hinten" fehlen mir diese!

Gruß Markus

Autor:  Carsystemfan [ Freitag 10. Juli 2009, 17:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Auf dem Servo 4 wirst du keine Adresse 30 hinbekommen, da wenn du die Adresse im Servodecoder änderst er selbst die anderen mit umändert und das in 4er bzw. 8er blöcken. Das heisst Adresse 1 bis 8 dann wieder Adresse 9 bis 16, 17 bis 24, 25 bis 32 demzufolge ist logischerweise Adresse 30 am Servo nummer 6, geht nicht anders.

Autor:  Dankwardt [ Sonntag 12. Juli 2009, 21:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Genau das ist der Grund für die S4 Decoder.
So kann man auch in vierer Gruppen die Decoder einfügen und damit in bestehenden Anlagen andere Baugruppen ersetzen, die üblicher Weise immer 4 Adressen belegen.

Autor:  mc_oyzo [ Montag 13. Juli 2009, 01:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke,
ich werd dann einfach meine Weichen anders durchnumerieren.

Markus

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/