DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: S88DC an DDW/Railyplan
BeitragVerfasst: Sonntag 26. März 2006, 07:29 
Hallo!
Bin auf der Suche nach einer Servosteuerung für Weichen für meine HO-Anlage auf den S88DC gekommen. Klingt alles in der Theorie sehr gut. Eine Frage stelllt sich für mich: Ich fahre und schalte die Anlage mit DDW und Railyplan. Für die Magnetweichen im Schattenbahnhof vergebe ich eine DDC-Adresse (zB 10) und für die Stellung Gerade-Abzweigung dann das jeweilige Ausgangspaar (zB:1/2). Das höchste Paar ist 7/8. Wenn ich nun aber 8 Servos anschließe habe ich ja theoretisch nur ein "halbes" Paar im Programm zur Verfügung. Funktioniert dass vielleicht so, dass jeder Impuls von 10-1 die Weichen jeweils in die andere Stellung bringt? Hat da vielleicht jemand Erfahrung? DANKE
Mit freundliche Grüßen aus Wien, Gauner1110


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. März 2006, 17:45 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo,

der S8DCC verwendet zum Schalten der 8 Servos zwei DCC Adressen die aufeinander folgen müssen.
In dem Beispiel von gauner1110 wären das die Adressen 10 und 11.
Für die Adresse 10 gilt die Belegung:
Servo 1 das Ausgangspaar 1/2
Servo 2 das Ausgangspaar 3/4
Servo 3 das Ausgangspaar 5/6
Servo 4 das Ausgangspaar 7/8

Für die Adresse 11 gilt die Belegung:
Servo 5 das Ausgangspaar 1/2
Servo 6 das Ausgangspaar 3/4
Servo 7 das Ausgangspaar 5/6
Servo 8 das Ausgangspaar 7/8

Geht das nicht mit den zwei aufeinanderfolgenden Adressen, so kann der S8-4DCC Decoder verwendet werden.
Dieser belegt nur eine Adresse (10) und man kann eben nur 4 Servos damit schalten.

Gruss
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: Sonntag 26. März 2006, 19:59 
Offline

Registriert: Sonntag 26. März 2006, 07:44
Beiträge: 5
Wohnort: Wien
Herzlichen Dank für die Information!
Habe mehrmals die Anleitung nach einem Hinweis durchsucht aber nichts gefunden. Mit dieser Information ist wohl die Systementscheidung gefallen - bin schon auf die ersten Tests gespannt.

_________________
Mit freundlichen Grüßen aus Wien, Gauner1110


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hilfe!
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 20:57 
Offline

Registriert: Sonntag 26. März 2006, 07:44
Beiträge: 5
Wohnort: Wien
Hallo!
Also ich habe nun meinen ersten S8DCC zusammengelötet. Er lässt sich über den PC auch einwandfrei programmieren und auch der Testlauf über den PC ist einwandfrei. Nur über DDW/Railyplan gibt es Probleme: Die Servos werden einfach nicht gestellt. Drücke ich die Taste zum einlernen der DCC-Adresse blinkt das LED langsam- schalte ich dann den Servo blinkt es schnell - also sollte laut Anleitung die Adresse eingelernt sein. Jetzt weiß ich keinen Rat mehr - die Servos funktionieren - der Decoder lässt sich programmieren - nur er funktioniert nicht. Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte? Es hängen noch mehrere Weichen- und Schaltdecoder am Booster die alle ordentlich schalten.
Mit freundlichen Grüßen, Gauner1110

_________________
Mit freundlichen Grüßen aus Wien, Gauner1110


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Servoproblem!
BeitragVerfasst: Samstag 14. Oktober 2006, 08:03 
Offline

Registriert: Sonntag 26. März 2006, 07:44
Beiträge: 5
Wohnort: Wien
Hat denn wirklich keiner einen Hinweis oder eine Idee?

_________________
Mit freundlichen Grüßen aus Wien, Gauner1110


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2006, 05:58 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo,

leider kenne ich DDW/Railyplan nicht und weiß deshalb auch nicht wie es die Adressen vergibt.
Da der Decoder wie ein Weichendecoder arbeitet, kann ich nicht nachvollziehen, warum es mit DDW/Railyplan nicht gehen sollte.
Vielleicht hilft folgendes weiter:
Der S8DCC Decoder verwendet immer einen Block von 8 aufeinanderfolgenden Adressen.
Also den Bereich von zwei Weichen- oder Schaltdecodern.
Wenn das erste Servo Adresse 1 hat, so hat das nächste die Adresse 2 usw. bis zur Adresse 8
Versuchen Sie mal die Adresse des Decoders auf den Anfang eines 8er Blocks einzulernen.
Also auf 1, 9, 17 usw.

Frage:
Wo finde ich DDW/Railyplan im Internet?
Kann ich mir das besorgen zum testen?

Gruss,
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2006, 07:06 
Offline

Registriert: Sonntag 26. März 2006, 07:44
Beiträge: 5
Wohnort: Wien
Hallo!

Einmal Danke für die Antwort. Hier mal die Adresse von Railyplan bzw. auch dem DDW-Projekt http://home.snafu.de/mgrafe/download.htm. Funktioniert mit PC und relativ vielen Boostern (siehe http://home.snafu.de/mgrafe/Anleitung_Server.htm).
Die Idee mit den aufeinaderfolgenden Adressen habe ich "leider " schon ergebnislos getestet, ich habe Alle Möglichkeiten von aufeinanderfolgenden Decodern versucht.
Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass der Servodecoder direkt ab PC funktioniert (beim Programmieren/Testen), sich zu mindest lt. blinkenden LED auch über die DCC Leitung auf eine andere Adresse programmieren lässt (blinkt zuerst langsam dann schneller). Ich würde den Fehler nicht auf DDW/Railyplan einschränken, möglicherweise gibt es ja eine unsaubere Lötstelle die ich nicht entdeckt habe (Fehler können schon mal vorkommen). Vielleicht hat es so einen Fehler schon mal gegeben und es ist nur eine Kleinigkeit. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Derzeit schalten 14 Weichen- und Schaltdecoder (großteils selbstgelötet) die Magnetweichen und stromlose Gleisabschnitte des Schattenbahnhofes. Ein kleiner Eindruck unter http://www.doppeltraktion.com.

Danke schön mal für die Antwort
Mit freundlichen Grüßen, Gauner1110

_________________
Mit freundlichen Grüßen aus Wien, Gauner1110


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 18:42 
Offline

Registriert: Sonntag 26. März 2006, 07:44
Beiträge: 5
Wohnort: Wien
Hallo!

Nun das Endergebnis. Danke im Voraus an Claus Ilchmann für die Hilfe per Mail.

Sobald der Servodecoder programmiert ist (Servoeinstellungen links, rechts, Geschwindigkeit) das Programmierkabel bei stromlosen Servodecoder abziehen und nach Wiederinbetriebnahme mittels Programmiertaste die neue Adresse (bei mir funktioniert nur mind. 2-stellig) einlernen. Und schon funktioniert Alles bestens. Deswegen bekommen beim Anlagenbau die Servodecoder sicher den Zuschlag.

_________________
Mit freundlichen Grüßen aus Wien, Gauner1110


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. April 2006, 19:59
Beiträge: 101
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Ich hänge mich mal mit meiner Verständnisfrage an diesen Thread an ...

Ich bin ein totaler Anfänger was die digitale Steuerung von Eisenbahn betrifft. Das hält mich jedoch nicht vom experimentieren ab.

Momentan habe ich drei mit DC-Car gesteuerte Fahrzeuge und versuche mit DDW diese zu steuern. Gestern habe ich es geschafft die Fahrgeschwindigkeit zu verändern. Ein erster Erfolg!
Nun geht es darum die Servodecoder anzusteuern. Genau da starten jedoch meine Verständisprobleme. Ich habe es bisher geschafft den Decoder so zu programmieren, dass ich mit meiner Pico Digi 1 die Servos über die Weichenadressen 49 bis 56 ansprechen kann.
Bild

Was ich nun nicht verstehe ist der Zusammenhang von "Keyboard Adresse" vs. "Virtuelle Adresse" vs. "DCC-Adresse"

Wohl durch dieses mangelnde Verständis verstehe ich auch nicht, was ich bei der Steuerungssoftware für die Weichen einstellen muß.

Bild

Was bedeutet jetzt Datenausgang in diesem Zusammenhang?

Stehe wie der oft zitierte "Ochs vorm Berg". Kann mir jemand von Euch die benötigten Antworten geben?

Schonmal vielen Dank

Gruß


Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 22:09 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Zuerst noch eine Frage:
Welche Werte können in dem Feld "Datenausgang" ausgewählt werden?

Gruß
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. April 2006, 19:59
Beiträge: 101
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Hallo Claus,

die Werte 1 bis 8 sind pro Feld möglich.

Gruß

Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 08:56 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Ich hoffe, daß ich etwas Licht in die Sache bringen kann.

Die Basis für die Berechnung ist ein einfacher Decoder für Magnetartikel.
An diesen Decoder können bis zu 4 Weichen angeschlossen werden.
Ein neuer Decoder aus der Verpackung, hat die Adresse 1
Bei der DDW Software muß dehalb folgendes eingestellt werden:
Weiche 1 gerade >> Dekoder = 1, Datenausgang = 1
Weiche 1 rund >> Dekoder = 1, Datenausgang = 2
Weiche 2 gerade >> Dekoder = 1, Datenausgang = 3
Weiche 2 rund >> Dekoder = 1, Datenausgang = 4
Weiche 3 gerade >> Dekoder = 1, Datenausgang = 5
Weiche 3 rund >> Dekoder = 1, Datenausgang = 6
Weiche 4 gerade >> Dekoder = 1, Datenausgang = 7
Weiche 4 rund >> Dekoder = 1, Datenausgang = 8

Nehmen wir den 8-fach Servodekoder:
Er ist gleichzusetzen mit zwei Magnetartikel-Dekodern auf einer Platine.
Servo 1 gerade >> Dekoder = 1, Datenausgang = 1
Servo 1 rund >> Dekoder = 1, Datenausgang = 2
Servo 2 gerade >> Dekoder = 1, Datenausgang = 3
Servo 2 rund >> Dekoder = 1, Datenausgang = 4
Servo 3 gerade >> Dekoder = 1, Datenausgang = 5
Servo 3 rund >> Dekoder = 1, Datenausgang = 6
Servo 4 gerade >> Dekoder = 1, Datenausgang = 7
Servo 4 rund >> Dekoder = 1, Datenausgang = 8
Servo 5 gerade >> Dekoder = 2, Datenausgang = 1
Servo 5 rund >> Dekoder = 2, Datenausgang = 2
Servo 6 gerade >> Dekoder = 2, Datenausgang = 3
Servo 6 rund >> Dekoder = 2, Datenausgang = 4
Servo 7 gerade >> Dekoder = 2, Datenausgang = 5
Servo 7 rund >> Dekoder = 2, Datenausgang = 6
Servo 8 gerade >> Dekoder = 2, Datenausgang = 7
Servo 8 rund >> Dekoder = 2, Datenausgang = 8

Dreht das Servo verkehrt herum, so kann entweder im Servo-Programmer
die Drehrichtung umgekehrt oder die Werte für den Datenausgang getauscht werden.
Beispiel:
Servo 1 gerade >> Dekoder = 1, Datenausgang = 2
Servo 1 rund >> Dekoder = 1, Datenausgang = 1

Nehmen wir das Beispiel von Patrick.
Mit dem Servoprogrammer wurde für den 8-fach Servodecoder folgendes eingestellt:
Keybord Adresse 49 - 56
DCC-Adresse = 13

Da der 8-fach Servodekoder zwei Dekoder enthält so wird auch eine zweite DCC Adresse benötigt!
Die zweite Adresse ist immer die Basis-Adresse + 1
Die Servos 1-4 verwenden die DCC Adresse 13 (Basisadresse)
Die Servos 5-8 verwenden die DCC Adresse 14
Nur diese Werte sind zur Eingabe bei DDW wichtig!
Die Eingabe "Datenausgang" ist direkt gekoppelt mit der Servonummer und der Drehrichtung.

Einstellung der Weichen in der DDW Software:
Servo 1 gerade >> Dekoder = 13, Datenausgang = 1
Servo 1 rund >> Dekoder = 13, Datenausgang = 2
Servo 2 gerade >> Dekoder = 13, Datenausgang = 3
Servo 2 rund >> Dekoder = 13, Datenausgang = 4
Servo 3 gerade >> Dekoder = 13, Datenausgang = 5
Servo 3 rund >> Dekoder = 13, Datenausgang = 6
Servo 4 gerade >> Dekoder = 13, Datenausgang = 7
Servo 4 rund >> Dekoder = 13, Datenausgang = 8
Servo 5 gerade >> Dekoder = 14, Datenausgang = 1
Servo 5 rund >> Dekoder = 14, Datenausgang = 2
Servo 6 gerade >> Dekoder = 14, Datenausgang = 3
Servo 6 rund >> Dekoder = 14, Datenausgang = 4
Servo 7 gerade >> Dekoder = 14, Datenausgang = 5
Servo 7 rund >> Dekoder = 14, Datenausgang = 6
Servo 8 gerade >> Dekoder = 14, Datenausgang = 7
Servo 8 rund >> Dekoder = 14, Datenausgang = 8

Ich hoffe ich konnte zu etwas Klärung und nicht zu weiterer Verwirrung beitragen.

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de