DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Startposition der Servos bei Servodecodern
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=153&t=362
Seite 1 von 1

Autor:  Patrick [ Donnerstag 23. Oktober 2008, 09:58 ]
Betreff des Beitrags:  Startposition der Servos bei Servodecodern

Hallo Experten,

ich habe bei mir zwei 8-fach Servodecoder für meine Weichen verbaut. Eigentlich eine tolle Sache.

Bei Fahrversuchen ist mir jedoch aufgefallen, dass bei mindestens zwei Weichen die Anfangsposition weder die als Linke noch die als Rechte Position programmierte Stellung ist.

So, wie in diesem Bild stelle ich mir die Startposition vor
Bild

Leider ist die Startposition dieser Weiche nicht wie im Bild, sondern ca. 1/2 Zentimeter weiter links. Diese Abweichung reicht aus, damit einige Fahrzeuge die Spur verlieren.

Gibt es einen Weg die Startposition eines Servos festzulegen? Oder habe ich ggf. einfach nur einen defekt im Servodecoder und die Startposition sollte links bzw. rechts sein???

Sachdienliche Hinweise werden dankend angenommen.

Gruß

Patrick

Autor:  Dankwardt [ Donnerstag 23. Oktober 2008, 13:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Patrick

Was ist die Startposition?
Wenn ein Servo Strom bekommt macht es was es will.

Erst mit dem einem Signal von der Zentrale wird eine "Startposition" erreicht. (Grundstellung)

Wir haben vor ca. einem Jahr ein Änderung in den Servodecoder eingebracht, die eine Anlaufen der Servos beim Einschalten verhindert.

Autor:  Patrick [ Donnerstag 23. Oktober 2008, 14:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Siegmund,

dann brauche ich diese Änderung wohl. Meine Servos bleiben beim Einschalten leider nicht auf Ihrer alten Position, sondern springen auf irgendeine um - daher dachte ich, es gäbe sowas wie eine Startposition ( oder Grundstellung ).

Soll ich die beiden Decoder einfach für einen Software-Update zum Workshop mitbringen, oder kann ich da etwas ändern?

Gruß

Patrick

Autor:  Dankwardt [ Donnerstag 23. Oktober 2008, 14:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Patrick

Sag mir nur vorher bescheid wie viele gebraucht werden.
Dann kann ich die in Buchholz umtauschen.

Es ist nur der beschriftete Chip zu tauschen.
Anschließend sind die Einstelllungen neu vorzunehmen.

Autor:  Patrick [ Donnerstag 23. Oktober 2008, 15:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Siegmund,

dann bitte 2-Stück.

Gruß

Patrick

Autor:  Dankwardt [ Donnerstag 23. Oktober 2008, 16:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Halllo Patrick

Geht klar.

Noch etwas zu dem Thema.
Servos sind temperaturempfindlich.
Es kann sein das es im kalten Zustand eine andere Position angefährt als im warmen.

Bei der Funkfernsteuerng würde man das einfach mit dem Trimmer ausgleichen, doch bei der Modellbahn führt das zu Störungen im Fahrbetrieb.
Bei den billigen Servos kann man durch aussortieren einen brauchbaren Satz zusammen bekommen.
Erfahrungsgemäß weicht ca. jedes 10 Servo von der "Norm" ab.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/