DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Montag 19. November 2018, 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Oktober 2008, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. April 2006, 19:59
Beiträge: 101
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Hallo Experten,

ich habe bei mir zwei 8-fach Servodecoder für meine Weichen verbaut. Eigentlich eine tolle Sache.

Bei Fahrversuchen ist mir jedoch aufgefallen, dass bei mindestens zwei Weichen die Anfangsposition weder die als Linke noch die als Rechte Position programmierte Stellung ist.

So, wie in diesem Bild stelle ich mir die Startposition vor
Bild

Leider ist die Startposition dieser Weiche nicht wie im Bild, sondern ca. 1/2 Zentimeter weiter links. Diese Abweichung reicht aus, damit einige Fahrzeuge die Spur verlieren.

Gibt es einen Weg die Startposition eines Servos festzulegen? Oder habe ich ggf. einfach nur einen defekt im Servodecoder und die Startposition sollte links bzw. rechts sein???

Sachdienliche Hinweise werden dankend angenommen.

Gruß

Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Oktober 2008, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1582
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Patrick

Was ist die Startposition?
Wenn ein Servo Strom bekommt macht es was es will.

Erst mit dem einem Signal von der Zentrale wird eine "Startposition" erreicht. (Grundstellung)

Wir haben vor ca. einem Jahr ein Änderung in den Servodecoder eingebracht, die eine Anlaufen der Servos beim Einschalten verhindert.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Oktober 2008, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. April 2006, 19:59
Beiträge: 101
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Hallo Siegmund,

dann brauche ich diese Änderung wohl. Meine Servos bleiben beim Einschalten leider nicht auf Ihrer alten Position, sondern springen auf irgendeine um - daher dachte ich, es gäbe sowas wie eine Startposition ( oder Grundstellung ).

Soll ich die beiden Decoder einfach für einen Software-Update zum Workshop mitbringen, oder kann ich da etwas ändern?

Gruß

Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Oktober 2008, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1582
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Patrick

Sag mir nur vorher bescheid wie viele gebraucht werden.
Dann kann ich die in Buchholz umtauschen.

Es ist nur der beschriftete Chip zu tauschen.
Anschließend sind die Einstelllungen neu vorzunehmen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Oktober 2008, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. April 2006, 19:59
Beiträge: 101
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Hallo Siegmund,

dann bitte 2-Stück.

Gruß

Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Oktober 2008, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1582
Wohnort: 40721 Hilden
Halllo Patrick

Geht klar.

Noch etwas zu dem Thema.
Servos sind temperaturempfindlich.
Es kann sein das es im kalten Zustand eine andere Position angefährt als im warmen.

Bei der Funkfernsteuerng würde man das einfach mit dem Trimmer ausgleichen, doch bei der Modellbahn führt das zu Störungen im Fahrbetrieb.
Bei den billigen Servos kann man durch aussortieren einen brauchbaren Satz zusammen bekommen.
Erfahrungsgemäß weicht ca. jedes 10 Servo von der "Norm" ab.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de