DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Montag 19. November 2018, 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Decoder kaputt?
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2007, 11:53 
Offline

Registriert: Dienstag 1. Mai 2007, 12:23
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich habe 6 S8DCC -Decoder im Einsatz, mit denen ich sehr zufrieden bin. Betrieben werden diesen von einem Netzteil mit 15V~ 75VA. Als Servos habe ich ES030 und ES05 von Conrad im Einsatz.
Am Wochenende fing einer der Decoder an verrückt zu spielen. Erst haben die angeschlossenen Servos angefangen zu zucken, so wie beim Einschalten der Anlage, nur mitten im Betrieb. Dann wollte ich eine Weiche des Decoders stellen und das ging nicht mehr. So, als wenn die Adresse vergessen wurde. Ich habe dann die Digitalspannung abgeschalten aber das zucken hörte nicht auf. Also habe ich erstmal die Anlage ausgeschalten, um zu sehen ob es beim Neueinschalten wieder auftritt. War leider so. Danach habe ich alle Servos vom Decoder abgezogen und wollte über RS-232 eine Verbindung herstellen. Die Verbindung klappt zwar, aber die Servos waren nicht auswählbar. Wenn ich trotzdem draufgeklickt habe kam ein Timeout vom Decoder. Jetzt stellte ich fest, daß der Spannungsregler(Kühlkörper) wahnsinnig heiß ist. Bei den anderen Decodern wird er im normalen Betrieb selbst bei öfterem Stellen der Servos nur handwarm. Ich habe sogar für meine beiden Bahnübergänge jeweils 2 ES30 und 2x2 ES05 an einen Ausgang angeschlossen(nicht dieser Decoder) und selbst da wird der Spannungsregler nicht übermäßig warm und die Schranken gehen oft auf und zu. Das klappt seit mehr als einem halben Jahr einwandfrei.
Was mich wundert ist, daß das Problem aus heiterem Himmel kam ohne daß ich irgendetwas geändert oder anders gemacht hätte. Die Anlage war an diesem Tag sogar nur eine halbe Stunde in Betrieb als das Problem auftauchte. Die Decoder laufen ansonsten bei mir seit über einem Jahr absolut fehlerfrei und das über teilweise 12- 14 Stunden.
Wie gesagt, ich kann leider nicht mehr über PC connecten um ihn zu resetten oder neu zu programmieren.
Hat von euch schon mal jemand dieses Problem gehabt oder eine Ahnung was evtl. mit dem Decoder los ist? An diesem Decoder hängen nur 8 Weichen. Da ich mir die Einstellwerte für jeden Servo notiert habe konnte ich überprüfen, daß alle Werte innerhalb der mechanischen Grenze der Servos liegen. Auch einen zu hohen Druck auf die Weichen kann ich ausschließen. Und auch ohne Servos wird ja der Spannungsregler jetzt sehr heiß. Ich muß noch dazusagen, daß die Servospannung nach Umstellen abgeschalten wurde.
Ich weiß nicht was ich noch tun kann. Ist der Decoder hin? Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Viele Grüße
Jörg Kaiser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2007, 09:51 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 558
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo,

am besten zur Überprüfung einschicken.
Die Adresse gibt es auf meiner Homepage http://www.modelleisenbahn-claus.de/impressum.htm

Bitte auch die abgespeicherten Einstelldaten mitschicken.

Gruß
MOBA Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de