DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 08:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Automatikbetrieb für Modellbahn
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2011, 14:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 20:03
Beiträge: 26
Wohnort: Südbaden
Hallo zusammen,
ich plane im Moment eine kleine Anlage (2 auf 1 Meter), die als DC-Car Anlage dienen soll. Die Anlge ist im Alpenländischen-Stil geplant, die DC-Cars sollen also zwei bis drei
Serpentinen hochfahren und dann wieder herunter, unten im Tal fahren sie dann in einen Bergtunnel und wenden dort.

Allerdings soll die Modellbahn nicht fehlen. Vorne soll ein kleiner, zweigleisiger Durchgangshaltepunkt entstehen mit Signalen. Hinten im Tunnel sollten drei Züge warten können, dies plane ich mit zwei Dreierweichen. Im Grunde fahren die Züge also immer im Kreis, links vorne raus, durch den Haltepunkt, an der rechten Seite wieder rein und hinten im Gebirge sollen sie dann wieder abgestellt werden. Alle Weichen sollen digital steuerbar sein, Züge sollen auf Signale reagieren.

Die DC-Cars sollen nicht mit dem PC gesteuert werden sondern nur über Funktionsbausteine. Die Bahn soll sich allerdings selbst steuern. Und da kommen wir zu meinem Problem. Ich weiß nicht, wie ich das realisieren soll.
Ich habe auch schon einiges im Internet gelesen, aber ich weiß nicht, welche Variante davon am Besten für diese doch recht einfache Anlage wäre.

Man benötigt dazu ja erst einmal eine geeignete Digitalzentrale. Ich besitze im Moment die Multimaus, diese reicht aber nicht aus, wenn ich das richtig gelesen habe.

Nun, ich weiß überhaupt nicht, welche Digitalzentrale am Geeignetesten wäre:
Intellibox (normal, Basic)
Lenz
Tams
...

Es muss nicht unbedingt über den PC funktionieren, je einfacher, desto lieber wäre es mir.
Wichtig wäre noch, wie ich am Besten die Anlage rückmelde, da es ja mit Blockbetrieb betrieben werden soll, ich habe dazu nämlich leider noch nirgends etwas Eindeutiges gefunden. Es soll ja auch dort mehrere Systeme geben.


Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet und bedanke mich schonmal im Vorraus.

Viele Grüße,
Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2011, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Dominik

Kannst Du mal einen Plan reinstellen?
Ich denke mit den 2 x 1 Meter wird das nicht gehen.
Schau dir mal die Wendekreise der Bahn an.

Die Intellibox und Lissy- Rückmelder ermöglichen eine Automatik ohne ohne Computer. Alle Züge müssen den Lissy-Sender haben.

Zum anderen sehe ich die Digtalsteuerung mit den Computer als vorteilhafter an.
Sonst muss man viel Hardware bei der Bahn einsetzen und aufwendig verkabeln.

Digitalanlagen ohne Drehknöpfe sind billiger, brauchen aber immer einen Computer.

Mit Computer sind die Rückmelder billiger.
Die Demo von Windigipet ermöglicht bis zu 4 Lok?s zu benutzen.
Somit liegen die Kosten im Digitalsystem

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2011, 11:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 20:03
Beiträge: 26
Wohnort: Südbaden
Hallo Siegmund,

nein, einen Plan habe ich bis jetzt nicht. Es ist ja eigentlich nur ein Kreis mit ein paar Weichen. Ich habe eine ähnliche Anlage bei Faller in Gütenbach gesehen, allerdings ohne Bahn, aber mit den gleichen Maßen. Ich werde demnächst mal die Gleise so auf der Anlage auflegen, wie ich es mir vorstelle, wenn das nicht klappt, muss ich mir wohl was anderes überlegen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist eine PC-Steuerung einfacher und günstiger.
Welche Zentralen könnte ich denn für mein Vorhaben verwenden? Ohne Drehknöpfe wären ja zum Beispiel die von Lenz, allerdings kostet die ja ähnlich wie die Tams und diese hat ja einen Drehknopf? Sonst habe ich noch diverse von Rautenhaus LDT und Lenz gefunden. Gibt es da eine oder mehrere zu empfehlen?

Welche Rückmelder müsste ich denn da verwenden. Es gibt ja verschiedene S88 und HSI Rückmeldevarianten. Gibt es irgendwo eine Informationsseite, wo man lesen kann, wie man Rückmelder an der Modelleisenbahn anschließt, ich habe nämlich nichts gefunden und weiß davon noch nicht wirklich viel.

Vielen Dank und viele Grüße,
Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. April 2011, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hi Dominik, ohne Moos nix los.
Es wird schwierig sein, alles mit einem mal zu verwirklichen. Ich habe 4 Jahre gebraucht für eine gescheite Anlage auf der die DC-Cars zufällig und die Züge digital nach Programm fahren.
Am besten fängst du an und baust alles auf wie bei analogen Bahnen auch, nur bei den Gleisen brauchst du getrennte Gleisabschnitte als Voraussetzung für die Computersteuerung. Am einfachsten realisierst du das indem du auf einer Gleisseite leitende Verbinder verwendest und auf der anderen Gleisseite fast immer nur Isolierverbinder verwendest. An jedes isolierte Gleis wird ein Draht angelötet und die Drähte werden unter der Anlage wieder verbunden. So kannst du zunächst alles aufbauen und analog oder dogital fahren, hast aber die Voraussetzungen für den Computerbetrieb geschaffen. Wenn die Anlage dann gestaltet ist und soweit funktioniert kaufst du dir ein Interface und die nötigen Rückmeldemodule und kannst dann beliebige Abschnitte, je nach Bedarf, zur Rückmeldung einteilen, ohne die Schienen nachträglich trennen zu müssen.
Ich verwende Windigipet und komplett Lenz für die Computersteuerung. Das ist nicht das günstigste System aber es funktioniert sicher und auf zeitraubende Experimente hatte ich keine Lust. Kurze Doku dazu ist auf der Website.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 30. April 2011, 22:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 20:03
Beiträge: 26
Wohnort: Südbaden
Hallo Siegmund, hallo Torsten,

nochmals vielen Dank für eure Antworten.
Ich war derweil im Urlaub und konnte deswegen nichts schreiben, da ich weder IPhone noch Computer gefunden habe.

Zitat:
Am einfachsten realisierst du das indem du auf einer Gleisseite leitende Verbinder verwendest und auf der anderen Gleisseite fast immer nur Isolierverbinder verwendest

Torsten, genauso werde ich es machen, klasse Tipp!
Eine Frage noch dazu:
Zitat:
An jedes isolierte Gleis wird ein Draht angelötet und die Drähte werden unter der Anlage wieder verbunden.

Werden danach also alle Kabel unter der Anlage wieder verbunden, solang keine Rückmelder angeschlossen sind?

Viele Grüße,
Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Mai 2011, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Genau so ist es gedacht.
Wenn du dann deine Rückmeldebausteine installierst kannst du dir variable Gleislängen zusammenstellen, ohne auf der Anlage irgendwelche Schienen an zu fassen.
Auch im Analogbetrieb kannst du dir Abschaltstrecken aussuchen indem du einfach unter der Anlage umklemmst.

Im Bahnhofsbereich macht es Sinn die Rückmeldeabschnitte dichter zu setzen. Auf dem Haltegleisen vor Weichen macht sich später beim programmieren ein 20cm Abschnitt gut. In dem Bereich kann man dann den Zug gut anhalten.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Mai 2011, 15:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 20:03
Beiträge: 26
Wohnort: Südbaden
Hallo zusammen,

ich habe mal angefangen, mich in die Lenz Digital-Plus Elektronik einzulesen. Das System hört sich toll an und ich werde versuchen, dieses System auch bei mir einzubauen, allerdings natürlich alles Schritt für Schritt, nicht zuletzt wegen den Finanzen...

Nun, im Moment bin ich mit dem Aufbau der Gleise beschäftigt.
Jetzt kommt aber mein Problem. Ich möchte natürlich auch eine automatische Weichensteuerung. Ich besitze Roco Line Gleise mit Bettung. Geplant habe ich, die Bettung zu entferenen und Servos für die Weichensteuerung zu benutzen, da die Original Roco Weichendecoder-"Clipser" 42625 recht teuer sind und wohl auch nicht so zuverlässig sind. Bei Lenz habe ich keine Servodecoder gefunden. Ich habe mal bei ESU geschaut und bin dann zu den Deocdern von Claus gekommen. Wenn ich später Windigipet benutzen möchte, benötige ich doch eine Rückmeldung der Weichen, also ist doch der "4-fach Servodecoder zum Anschluss von 4 Servos mit Herzstückpolarisierung und Lagerückmeldung" der Richtige?!

Da ich ja nicht alles auf einmal kaufen kann, wollte ich also so vorgehen:
Gleise installieren, zusätzlich Isolierschienenverbinder
Servos mit Weichen verbinden, dazu die passenden Decoder verbauen
Rückmeldebausteine Lenz LB101
Lenz LR 101
Lenz LZV100
Irgendwann wenn das mal funktioniert kämen dann die Signale.

Nun eine weitere Frage:
Wie würden die Servodecoder mit dem Lenz-System verbunden werden? Nehme ich richtig an, dass die Rückmeldeausgänge des Servodecoders an einen LR101 angeschlossen werden?

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Mai 2011, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hi Dominik
die Weichen bzw. Servos bekommen Adressen zugeordnet. Diese Adressen sind bei der Einstellung des Servodecoders bedingt wählbar. Mit der DCC-Zentrale oder mit dem Rechner übers Interface werden die Nummern dann aufgerufen und die Weichen geschaltet.
Eine Rückmeldung der Weichen ist aber bei kleinen Anlagen auch verzichtbar. Bei großen Anlagen bedeutet ein Weichendefekt natürlich Chaos. Sogesehen könnte man bei überschaubaren Weichen auch den 8 fach Decoder nehmen ohne Rückmeldung.
Ansonsten sind die Teile schon gut ausgesucht und der Ablauf gut geplant.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Mai 2011, 19:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 20:03
Beiträge: 26
Wohnort: Südbaden
Hallo Torsten,

das hört sich ja super an, dann hat man schon wieder Etwas gespart. Servoweichen ist mein nächster Schritt, deshalb hätte ich dazu noch ein paar Fragen:
Der Anschluss "Digital" am Decoder, wird der direkt an ein Gleis gelötet?

Es gibt diese Liste von getesteten Servos. Nun habe ich keine Erfahrungen und sehe, dass das Hitec HS-311 und das Robbe FS 100 sehr gut bewertet sind. Das Robbe gibt es nurnoch aus Restbeständen, ich könnte es also nicht im Laden kaufen. Mich würde auch mal interessieren, welches du benutzt.
Von Hitec gibt es noch eins, das kostet einen Euro mehr und hat, Zitat, "ein neuartiges Karbonite Kunststoff-Getriebe aus dem Hochleistungs-Digital-Servo und bietet ein Preis/Leistungs-Verhältnis, das kaum zu schlagen ist." Hitec
Ist das wirklich wichtig beim Weichenstellen?

Ich bräuchte nochmal Hilfe beim Isolieren von Gleisabschnitten. Wenn ich jetzt schon meine Gleisabschnitte weiß, soll ich dann trotzdem jedes Gleis isolieren?
Eingleisige Hauptstrecken, in dem Fall also der rechte und linke Halbkreis sind ja je ein Abschnitt, also eine Isolierzone, dann müsste doch einmal je am Anfang und am Ende dieser Zone isoliert werden, richtig?
Und ein Haltegleis am Bahnhof oder SBH sind zwei Isolierzonen, einmal die Einfahrt und die zweite Zone vor der Weiche auf die Hauptsrecke zum Halten, ist das so richtig? :?

Falls ja, dann komme ich bei mir bei einem Kreis mit einem zweigleisigen Durchgangshaltepunkt und einen dreigleisigen Schattebahnhof auf insgesamt zwölf Blöcke/Isolierabschnitte. Dies würde aber nur gelten, wenn alle Züge immer in die gleiche Richtung fahren, wenn sie in beide Richtungen fahren sollen, werden es 17 Blöcke/Isolierabschnitte. Mhh, dann bräuchte ich drei LR101, ärgerlich, vielleicht lässt sich dann noch ein kleines Abstellgleis installieren.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und viele Grüße,
Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Mai 2011, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Na da bist du aber tüchtig dran.
Das mit den Abschnitten ist natürlich deine Sache. Die Erfahrung lehrt das leichter unten Drähte zusammengefasst sind als oben Gleise nachträglich getrennt.
Sinn macht bei der Planung 8,16 oder 24 Abschnitte zu planen weil ein Modul 8 Abschnitte überwachen kann. Manchmal stellt sich aber erst hinterher raus das ein Gleisabschnitt zu kurz oder zu lang ist und dann braucht man nur unter der Anlage Drähte umlöten und keine Gleisarbeiten machen.
Ich verwende als Servos die Conrad ES05 für 4,95 Euro. Im Zehnerpack sind die wohl noch einen Euro günstiger. Der mit Stabilit eingeklebte Fahrdraht arbeitet unter der Weiche wie eine zusätzliche Feder.
Die beiden Digitalanschlüsse kommen direkt ans Gleis. Wenn es möglich ist dann für die Technik immer eine externe Stromversorgung verwenden und nicht die Technik über den Trafo am Digitalstrom versorgen, sonst bricht mit 3 Zügen die gleichzeitig fahren das ganze System zusammen (auch Erfahrungswerte).
Viel Erfolg
Gruß Torsten

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Mai 2011, 23:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 20:03
Beiträge: 26
Wohnort: Südbaden
Hallo Torsten,

Conrad ES05 hat natürlich einen Bombenpreis. Claus schreibt "Für langsame Drehungen nicht geeignet, da sich das Servo dann ruckartig dreht.
Sollte nur für Weichen verwendet werden." Geplant sind die Servos erst einmal für die Bahn. Wie stellt sich denn so ein ES05 bei einer Modellbahnweiche, klickt es eher ruckartig oder fährt es auch mehr oder weniger langsam, wie bei der "großen" Bahn und wie lange halten diese Servos? Habe schon auf diversen Seiten gelesen, dass da auch mal zwei kaputt sein können und man immer welche zu Hause haben sollte, trifft das zu?

Viele Grüße,
Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2011, 02:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Dominik
Servo sind für ganz andere Zwecke hergestellt.
Der Verwedneungszeeck in der RC-Technik ist schnell, kraftvoll und betriebssicher.

Folglich sind die Servo unter Einbahnbedingungen unterfordert.
Haltbarkeit:Wenn es nicht von Anfang einen Fehler hat, läuft es Jahre lang.
Bewegung:Es kommt auf den Einbau an.
Das Servo muss weite Wege machen und der erforderliche Stellwege sollte klein sein, also die Betätigung so nah wie möglich am Drehpunkt.
Damit ist auch das ES05 für Weichen brauchbar.

Für Schranken oder Tore sollten allerdings besser Servos benutzt werden.
Das Hightec311 ist nicht mehr in der Produktion.

Fehlerstatistik:Im Augenblick ist durchschnittlich jedes 20. Servo ES05 defekt.
Doch das bedeute nicht das das 1. ok ist oder das 20. defekt sein muss.
Was soll man auch bei dem Preis erwarten?
Markenservos kosten mehr als das doppelte.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2011, 05:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Ich hatte noch kein kaputtes ES05.
Die Servos drehen so wie du sie einstellst, auch langsam. Bei einer langen Schranke sieht man an der Spitze die ruckartigen Bewegungen, bei der Weichenzunge nicht.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Anlagen Digital steuern
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2011, 08:22 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:26
Beiträge: 58
Wohnort: Berg,Thurgau, Schweiz
Hallo Zusammen,
Sigmund schreibt:
"Für Schranken oder Tore sollten allerdings besser Servos benutzt werden.
Das Hightec311 ist nicht mehr in der Produktion. "

Meine Frage: Welches Servo (Hightec311 ausser Produktion) würdet Ihr denn jetzt für Tore und Schranken einsetzten.
Ruckeln passt mir ganz und gar nicht.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Alwin

_________________
Mader M T
Eigenb. Strassenf.
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Steuern
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Schalten
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Besetzt Melden mit Einf. Ausf. Reedk.linke Strassenseite über FZ Magnet links
Win7 Po.64Mb Railware


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2011, 16:21 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Alwin,
das "Ruckeln" kann auch von der mechanischen Verbindung zwischen Servo und Schranke kommen.
Die Verbindung muß "spielfrei" gebaut werden.
Ich hatte das gleiche Problem mit dem ES05 und meiner Schranke.
Außerdem sollte der Weg des Servohebels nicht zu klein sein.
180 Grad zum Öffnen oder schließen der Schranke sind optimal.
Umso kleiner die Drehung, desto größer ist die Gefahr des ruckelns.
Der Weg den das Servo beschreibt hängt von der Entfernung der Bohrung zu der Servoachse ab.

Gruß,
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de