DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2010, 12:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 14:29
Beiträge: 3
Wohnort: Niedernhausen
Hallo,
ich bin neu als Mitglied in diesem Forum.
Meine im Aufbau befindliche H0-Modellbahn, mit Win-Digipet 2009 Premium Edition gesteuert, möchte ich kurzentschlossen noch mit einem Carsystem ergänzen.
Entschieden habe ich mich für das Faller Carsystem, da einige Fahrzeuge schon vorhanden sind (LKW, Bus ).
Nun muß noch "Leben" in das System kommen.
Im Vorfeld meiner Planung und anschließenden Beschaffung habe ich dazu ein paar Grundsatzfragen:
Welche Systemsteuerung: DCCar-Booster oder DCCar-PC-Sender?
Das Notbook ist mit einer PCMCIA-Steckkarte mit zwei seriellen RS232-Anschlüssen (9 Pin-Stecker ) bestückt. Eine serielle RS232 ist belegt für den Anschluß der Intellibox zur Datenübertragung PC - Modellbahn, auf 19200 Baud eingestellt.
Wenn ich das richtig sehe, kann ich an den 2. RS232-Anschluß einen PC-Sender anschließen, oder soll ich einen DCC-Booster an der Intellibox vorsehen? Unter den Systemeinstellungen bei Win-Digipet wird für DCCar die Baudrate 9600 vorgegeben !
Welche wesentliche Vor-bzw. Nachteile gibt es zwischen dem PC-Sender und DCCar-Booster?
Ich beabsichtige keine IR-Led's am Straßenrand anzubringen, sondern an exponierten Stellen auf der Anlage.
Welche Reichweite haben die IR-Led's bei "freier Sicht" ?
Abstandssteuerung ist vorgesehen. Stopstellen und Parkplatz sollen mittels IR-Led's gesteuert werden, Abzweigungen mit Servos.

Für Eure Antworten auf meine Fragen würde ich mich freuen, damit ich das Carsystem realisieren kann.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2010, 17:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 11:20
Beiträge: 27
Wohnort: Weinviertel/Österreich
Hallo Dieter!

Ich war von Anfang an von DCCar begeistert, und bin dadurch auch auf WDP gekommen, vor allem weil ich mit PC steuern wollte. Es ist für mich die beste Möglichkeit all meine Anforderungen zu erfüllen. Die Idee überall Sende-Leds zu verstecken gefiel mir nicht, daher habe ich mich für den PC-Sender entschieden.

Mittlerweile hat sich aber herausgestellt, dass die Idee DCCar mit dem PC zu steuern keine gute Idee ist, weil man die Abstandsteuerung dann eigentlich gar nicht benutzen kann und man irre viele Rückmelder braucht. Da wäre im Moment eine Lösung mit Funktionsbausteinen weit besser.

Es gibt zwar anscheinend Ideen die auf eine einfache PC-Steuerung hoffen lassen, aber das dürfte noch lange dauern. Von WDP ist in nächster Zeit wahrscheinlich nichts zu erwarten.

Entweder wirst Du Kompromisse machen müssen, oder Du wartest bis irgendwann mal was Sinnvolles für "DCCar mit PC" kommt.

Wahrscheinlich musst Du das jetzt erst mal verdauen, bei mir war es so!

Weiterhin viel Freude mit DCCar.

Gruß

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Februar 2010, 12:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 14:29
Beiträge: 3
Wohnort: Niedernhausen
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Der Schwerpunkt meiner Anlage liegt bei dem Thema "Modellbahnanlge" und dasThema "Modellstraße/-auto" soll auf der Anlage eine Ergänzung bzw. Bereicherung sein. Da dieser Teil ja im Vergleich nicht umfangreich sein wird, werde ich besser vorerst den Betrieb mit Funktionsbausteine realisieren und dabei eigene Erfahrungen sammeln.

Gruß
Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Februar 2010, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Es wurde richtig aufgezeigt:
Eine Eisenbahnsteuerung ist nicht optimal für eine Autosteuerung. Aber Modellbauer müssen immer Kompromisse eingehen.

Wie fährt ein Zug?
Der Mann im Stellwerk "sagt", wo es hingeht und der Lokführer (bräuchte man eigentlich nicht) macht das, was die Signale anzeigen.

Wie fährt ein Auto?
Jeder Fahrer hat seine eigenen Kopf.
Er wird zwar in der Regel bei Rot anhalten, aber ob er rechts fährt oder links, nah auffährt oder weiten Abstand hält, bestimmt der Fahrer.

Eben das mach DC-Car. Jedes Auto kann anders reagieren.
Und nun den Verkehr trotzdem in geordnete Bahnen zu bekommen sehe ich als spannende Herausforderung an.

Deshalb wird das DigitalControlled-Car-System immer weiter weg vom PC zur eigenständigen Automatisierung entwickelt.
Dabei wird der spielerische Aspekt aber wieder in den Vordergrund gestellt.
Bei kleinen Anlagen reicht es häufig einen Bus mit 2 Bushaltestellen einzurichten und eine Feuerwehr ab und zu laufen zu lassen. Zwei weitere Fahrzeug füllen nur die Straße mit leben.
Das bringt schon viel Abwechelsung ohne PC-Steueurng oder einsatz von Funktionsbausteinen.

Trotzdem ist Windigipet brauchbare Software.
Die Haltepunkte in einer Straße sind mit Icons zu belegen.
Diese Schalten mit Schaltdecodern Kommandos von einem Funktionsbaustein zum Strahler.
Das Auto führt sie erst aus, wenn es im Sichtbereich ist.
(Rückmelder gespart). Ich weiß aber nicht genau, ist dies das gemeinte Auto?
Ist das überhaupt wichtig zu wissen? Für die Fahrt eigentlich nicht.

Will ich einen Einsatzwagen davon unabhängig Steuern, ist der DC-Car-Booster oder PC-Sender besser geeignet.
Ich bediene das Modell auf der ganzen Anlage. (ohne viele Strahler auf der Anlage zu haben)
Dieser Eingriff ist aber für eine Eisenbahnsoftware nicht akzeptabel.

Nun aber das Problem:
Wann muss ich Laden?
WDP hat eine schöne Funktion: Wartung
Die kann genutzt werden um eine Fahrzeug zur Tankstelle zu schicken.
Aber wie wird die Zeit ermittelt? Durch die Zugnummer. (Fahrzeugnummer)
Wenn ich ohne Rückmelder fahre kann der Zähler der Wartung nicht weiterlaufen. Deshalb kann die Wartungsleuchte nicht angehen.

Fazit:
Fahren mit Funktionsbaustein und vieler Strahler an der Straße , einfach und leicht anzuwenden, wenn keine komplizierten Abzweigungen oder Kreuzungen vorliegen.

Fahren mit PC ist auf Grund vieler Rückmelder flexibeler.
Die Abstandssteuerung wird in der Regel nur an Ampeln oder Einmündungen benötigt. Nur dort müssen viel Rückmeldesensoren platziert werden.

Die Entscheidung PC-Sender oder DC-Car-Booster wird nur durch zwei Fragen entschieden:
Wird nur Motorola gefahren?
DC-Car-PC-Sender als weiteres System benutzen.

Will ich ohne PC die Autos mit der DCC-Anlage bedienen können?
Ja eindeutig für DC-Car-Booster

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2010, 11:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 11:20
Beiträge: 27
Wohnort: Weinviertel/Österreich
Hallo Siegmund!

Ich habe schon sehr viele Ideen die meine Autos ausführen sollen. Z.B. soll der Bus an den Bushaltestellen anhalten, in die Stadt dürfen wiederrum nur Pkws weil die Gassen sehr eng sind, ein Lkw soll an die Laderampe vom Güterschuppen fahren, ein Holz-Lkw soll ins Sägewerk und auf das Ladegleis fahren, ein Traktor ins Lagerhaus und auf die Straßenwaage, gewisse Autos sollen von der Hauptstrecke auf einzelne Nebenstraßen bzw. zu einzelnen Häusern abbiegen,...

D.h. meine Anforderungen sind doch sehr groß, damit der Verkehr aber halbwegs realsistisch aussieht sollte die Abstandsteuerung eingesetzt werden. Um die Autos aber richtig aufzuteilen sollte der PC eingesetzt werden. Beides zusammen ist aber eher ein Problem.

Du hast einmal von einem Rückmelder geschrieben, der das Auto erkennen soll. Der wäre super, denn dann könnte ein kleines Programm, eventuell sogar WDP die Abzweigungen bei den entsprechenden Autos schalten und man könnte die "Zugsteuerung" weglassen.

Gruß

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2010, 01:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Thomas

Das aktive Rückmeldesystem, nicht vor Ende 2014 zu erwarten, wird erst ein weiteres Jahr später im WDP enthalten sein.

WDP braucht keine aktive Rückmeldung!
Es schiebt die Zugnummer selber weiter.
Deshalb werden die Abzweigungen passend zum Fahrzeug geschaltet.

Das aktive Rückmeldesystem ist für Car-Systemler, die ohne Computer fahren wollen.

Abstandssteuerung und PC-Steuerung stören sich gegenseitig.
Sehr viele Rückmelder sind für eine hochwertige PC-Steuerung nötig.
Dann kann auch weitestgehend die Abstandssteuerung funktionieren.

Nur was passiert wenn der PC "sagt" FS28 und der vorausfahrende Wagen "sagt" STOP?
Das läßt sich nicht ändern.

Deshalb am besten eindeutig arbeiten:
Entweder mit Abstandssteuerung und Funktionsbausteinen
oder
PC-Steuerung mit PC-Sender und vielen Rückmeldern (alle 10 cm im Kreuzungsbereich)

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2010, 10:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 16:05
Beiträge: 7
Hallo,
ich plane derzeit auch eine Modellanlage mit Modelleisenbahn und Carsystem. Am Anfang wollte ich das "originale" Carsystem benutzen, doch damit kommt man schnell an seine Grenzen. Darum habe ich mich für DC-Car entschieden. Ich habe mich schon vorher informiert. Die Abstandssteuerung will ich sicher einsetzen. Bei den Funktionsbausteine war ich am Anfang noch nicht sicher, weil das mit den Infrarotlampen am Straßenrand zu verstecken nicht gefiel, doch als ich sah dass man sie auch in die Straße selber verstecken kann, steht ihnen nichts mehr im Weg. ;-)
So da ich nicht "analog" schalten will, habe ich mir die DCC Version angeschaut. Diese wird ja an die DCC Zentrale angeschlosssen? So für die Modelleisenbahn habe ich mich schon für eine Digitalzentrale entschieden. Diese soll oder kann nur per PC gesteuert werden. Die Software die eingesetzt werden soll ist nicht Win-Digipet sondern TrainController (Bronze) von Railroad&co. Meine Frage ist funktioniert das uneingeschränkt??
Desweiteren wollte ich entweder ein DC-Car Booster oder PC-Sender einsetzen um bei den Fahrzeugen speziell bei Einsatzfahrzeugen Blaulicht und Martinshorn überall und für ein bestimmtes Fahrzeug einzuschalten. Funktioniert das auch mit TrainController oder gibt es eine (kostenlose) Software die das ermöglicht??
Vielen Dank für eure Antworten.?

Mfg

Kletterida
?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2010, 23:55 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Kletterida,

wenn Du Traincontroller einsetzt und den Fernempfänger in Fahrzeugen ansteuern willst, dann geht das nur mit dem DCC-Booster. Ansonsten kannst Du die DCC-Funktionsbausteine problemlos über Deine Digitalzentrale via Traincontroller schaltn. Beachte dabei aber, dass Du immer nur einen kompletten Ausgang schaltest, d.h. alle IR-Dioden, welche an diesem Ausgang dran hängen werden dann ein- bzw. ausgeschaltet.
In Traincontroller wird für jedes Fahrzeug eine neue "Lok" angelegt und mit den gewünschten Funktionen ausgerüstet. Alles problemlos möglich.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2010, 15:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 16:05
Beiträge: 7
Hallo doug,

danke für deine Antwort. Das mit den Ansteuerungen der IR-Diod über die DCC Funktionsbausteine wusste ich schon. Wollte diese Bausteine nur für spezielle Sachen nehmen und die normalen Funktionsbausteine nehmen für Funktionen zu schalten die immer geschaltet werden sollen z.B Licht vor dem Tunnel.
Wie sieht es mit einen Bushaltestelle Decoder aus wie beim originalen Faller Carsystem ? Möchte gern dass ein Bus in eine Bushaltestelle fährt wenn er per (Hall)Sensor erfasst wird, doch wie soll die Weiche geschaltet werden ? Ich weiß nur dass es ein Ampeldecoder gibt. Welcher ich auch nutzen werde.
Kann ein Fahrzeug auch per PC/DCC Booster angehalten werden und beschleunigt werden ??? Funktioniert dann noch immer die Abstandssteuerung???

mfg

kletterida


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2010, 16:13 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Kletterida,

die Weiche für den Bus kann der Bus selber schalten. Dafür bekommt er einen kleinen Magneten hinten rechts vor das Rad und in die Straße wird ein Reedsensor eingelassen. Der Reed wird nur vom Bus ausgelöst und schaltet die Weiche. Ein zweiter Reed befindet sich in der Haltestellle und stellt die Weiche durch den Bus wieder zurück.

Mit dem DCC-Booster und auch dem PC-Sender kann ein Fahrzeug beschleunigt und abgebremst werden (wie eine Lok. Dabei funktioniert auch die Abstandsteuerung.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2010, 23:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 16:05
Beiträge: 7
Abend,

hat das etwas mit dem Hallsensor zu tun?? Bin verwirrt mit diesen Wörtern Hallsensor, Reedkontakt.... Was braucht man dafür???
Gibt es eine gute Seite wo man fertige DC-Car Autos kaufen kann, inklusive DC05 Decoder??

Mfg

kletterida
(Denis)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2010, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Hallo Denis,

mit dem Hallsensor hat die Steuerung für die Bushaltestellen nichts zu tun.
Es werden einfach nur 2 Reedkontakte(wie sie auch im Auto eingebaut sind, nur in einer anderen Bauform) in die Strasse eingebaut und durch den unter dem Bus angebrachten Magneten werden dann über die Reedkontakte in der Strasse die Abzweigungen geschalten.

Und zu den fertigen Auto?s gibt es hier im Forum eine Rubrik http://ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewforum.php?f=63

dort kannst du deine Wünsche einstellen und ich denke da findet sich dann schon einer der dies baut. Es gibt sonst keine Auto?s von der Stange, die werden immer erst nach den Wünschen des Käufers gebaut.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de