DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abstandshalter
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2009, 17:10 
Offline

Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 09:40
Beiträge: 6
Wohnort: Niedersachsen
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und habe
auch gleich eine Frage.Was brauche
ich alles für einen Abstandshalter
und wo bekomme ich das.Ich habe
schon bei WiKi geschaut,aber blicke
da nicht so richtig durch.
Würdet ihr mir da mal weiterhelfen?

Lg Jürgen

_________________
Geht nicht gibt es bei mir nicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Dezember 2009, 00:34 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo Jürgen,
erstmal herzlich Willkommen im Forum. :D

Zu deiner Frage, ich denke du meinst die Abstandssteuerung zwischen den Fahrzeugen.
Also, es ist eigentlich ganz einfach.
In jedem Fahrzeug ist ein Decoder eingebaut und der erhält von den IR-LED's die vorne angebracht sind seine Informationen.
Unter anderem auch wenn sich ein anderes, bsw. langsameres Fahrzeug, vor ihm befindet.
Weiterhin sendet dieser Decoder seine Informationen auch nach hinten ab.
Somit kann der Decoder nach vorne 'sehen' und nach hinten etwas abgeben.

Es muss also in jedem Fahrzeug mindestens ein Decoder, vorne Empfangs-IR-LED's und hinten Sende-IR-LED's eingebaut worden sein.

Mit einer Digitalzentrale geht es dann zum 'Feinschliff'.
Hier kannst du über die sogn. CV-Werte die Decoder individuell programmieren. Jeder Decoder erhält seine eigene Adresse, seinen eigenen Namen, besondere Lichtfunktionen, Beschleunigung, Abremsverhalten, Bussteuerung und jede Menge mehr.

Alle benötigten Teile, zum Umbau eines Fahrzeug auf DC-Car, kannst du bei Siegmund in seinem Shop erhalten.
Da gibt es sogar auch Einsteigersets die komplett verkabelt sind. Einfach mal rein schauen.
Als Beispiel das DC-Car-SI-Lite-BUS-Set: das 2. von oben
:arrow: http://www.shop.modellautobahnen.de/group_011.html

Ich würde dir auch empfehlen mal in den Bereich >Workshop< rein zu schauen. Wenn möglich gehe mal zu so einem Workshop, es lohnt sich auf jeden Fall :!:
Dort trifft man andere DC-Car-Fan's, kann Fragen stellen, Antworten erhalten, einen Truck oder was immer man will umbauen
und hat tatkräftige Unterstzung von Siegmund der immer sehr engagiert dabei ist. :!:

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bißchen helfen.
Wenn noch Fragen offen sind, melde dich. :wink:


MfG aus Hilden
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Dezember 2009, 09:23 
Offline

Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 09:40
Beiträge: 6
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Torsten

Danke für deine sehr ausfühliche Antwort.
Das hast du alles sehr gut erklärt.

LG Jürgen

_________________
Geht nicht gibt es bei mir nicht


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de