DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neueinsteig, es dämmert langsam
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. August 2009, 10:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. August 2009, 09:26
Beiträge: 26
Tach miteinander

Auf meiner Anlage möchte ich mit FCS diverse Fz fahren lassen, und bin jetzt auf das DC-Car System gestossen. Unglaublich was das alles für Möglichkeiten eröffnet. Aber so viele Möglichkeiten machen das ganze auch ein wenig komplex als Neueinsteiger. Ich habe diverse Anleitungen, Tutorials etc gelesen, und so langsam dämmerts. Aber einige Fragen habe ich immer noch. (aber ihr seid ja offensichtlich Koriphäen hier :shock: )

also:

Ich möchte das ganze über meine Digitalzentrale (Viessmann Commander) steuern.
Demzufolge bräuchte ich den DCC-Booster, oder?
Um die Signale zu empfangen im Fz einen TSOP Empfänger, richtig?
Als Decoder den DC04, aber in welcher Ausführung? Ich habe hier einen Bus (Fallerstartset mit Battery) und einen Faller Golf IV. Geringe Löterfahrungen, von dem her eher ein Starterset?
Wenn ich mit einer Zentrale fahren möchte, brauche ich da irgendwelche Bausteine (A-F oder so) ?
Brauche ich (nebst denen an der Zentrale) immer noch IR-LEDs auf der Strecke? z.b. als Stoppstellen etc? Oder hat sich das dann alles bereits erledigt?

Phu, viele Fragen, ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Vielen Dank im Voraus schon für euern Einsatz.

Gruss, eagle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. August 2009, 11:43 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo eagle,

zur Steuerung mit einer DCC-Zentrale in Verbindung mit dem TSOP 7000 ist der DCC-Booster notwendig. Es kommt nun darauf an, ob Du Deine Autos in Verbindung mit einem PC und Deiner DCC_Zentrale oder nur mit der DCC-Zentrale steuern willst. Sollte ein PC ins Spiel kommen, benötigst Du noch ein Rückmeldesystem. Hier wird dann aber die Abstandsteuerung eher überflüssig, da Du ja dann Deine Anlage in Blöcke aufteilen musst.

Die Funktionsbausteine und IR-Dioden auf der Anlage benötigst Du nur, wenn Du an bestimmten Stellen für alle Fahrzeuge bestimmte Funktionen ausführen willst.

Der DC04 ist mit dem TSOP7000 steuerbar.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. August 2009, 09:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. August 2009, 09:26
Beiträge: 26
danke doug für deine erklärungen.

d.h. ich brauche pro fz einen TSOP 7000 plus einen DCC-Dec 04?
an die zentrale kommt der DCC Booster plus diverse IR-SendeLEDs?

aber welche decoder 04 ist zu empfehlen am anfang, mit Busautomatik? die lite version geht ja nicht.

ist das alles was ich fürs erste brauche?

gruess, eagle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. August 2009, 12:33 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Am besten ist wohl der DC-05-Si.

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. August 2009, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo egale

Ich finde es eigentlich besser den Vornamen zu verwenden.

Den Einstieg finde ich gut. Wir wissen nun wo es bei Dir lang geht und können entsprechend unterstützen.

So wie ich das sehe ist das wohl das Beste:

DC04-SI-BUS mit DC-Car-Booster
Nr.: DC-Car-SET-Bus-Booster-F

Alles ist fertig und es muss nur noch der Decoder ins Auto hinein.

Mehr zum selberlöten wäre

Materialsatz DC04-SI-BUS/LKW mit DC-Car-Booster
Nr.: DC-Car-SET-Booster-B

Alles andere ergibt sich mit weiteren Wünschen.

Nur als Hinweise DC04=DC05.
Noch gibt es keine Unterschiede und dürfte auch in Zukunft für den normelen Einsatzreichen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. August 2009, 18:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. August 2009, 09:26
Beiträge: 26
darf ich vorstellen, dave :wink:

@siegmund: das wäre also der decoder für den bus. welchen nehm ich dann für den 4er golf? den hier: DC04-SI-Kab+Up?

der decoder den du vorschlägst, wäre also so ein starterset, inkl booster und einigen leds für an die dcc zentrale. so weit so gut.

dann bräuchte ich aber auch noch eine ir-led zum programmieren und einige kleine leds auf der strecke für allgemeine gültige befehle wie "reduzierte geschwindigkeit innerhalb des dorfes" oder so. seh ich das richtig?

gruss, dave


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. August 2009, 19:22 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Dave,

den DC04 wirst Du in den Golf schwer reinbekommen. ich habe den DC06 in diesen VW-Golf reingebaut. Zum Betrieb ist allerdings ein LiPo-Akku notwendig, da der Spannungswandler fehlt.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. August 2009, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Dave

Auf Grund der geringen Löterfahrung habe ich zunächst nichts zum Golf gesagt.
Hier zu muss man einen DC06 und einen Spannungswandler selber verdrahten. sonst paßt das nicht in das Modell.
Die Alternative hat Micha aufgezeigt, einen Lipoakku nehmen.

Im Klartext 75 % von dem Faller Auto sind so nicht zu gebrauchte.
Ein Neubau ist aus meiner Sicht einfacher, aber nichts für Anfänger.


Wenn nun schon Überlegungen für den automatischen Betrieb kommen gibt es 2 Wege.
1. Rückmeldungen damit die Zentrale die Reduzierung an das Auto gibt.
( PC-Steuerung)
oder
2. einen Funktionsbaustein der alle Autos beeinflusst.

Funktionsbaustein Power SW Baugruppe
Nr.: Fu-PWR-SW-F
oder
Funktionsbaustein Power SW Materialsatz
Nr.: Fu-PWR-SW-B

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. September 2009, 11:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. August 2009, 09:26
Beiträge: 26
so, wieder zeit für schöne sachen ;-)

lassen wir den golf also mal beiseite.

die steuerung soll ohne pc nur über eine dcc zentrale erfolgen.

ich möchte also nun wie bereits gesagt, den faller bus auf dc-car umrüsten, dazu nehmen ich den hier: DC04-SI-BUS mit DC-Car-Booster

dazu noch einen lkw (standmodell) ebenfalls fahrtüchtig machen, damit: Materialsatz DC-Car LKW Umbauset mit allen Teilen

dann möchte ich abzweigungen selber herstellen, dazu nehme ich servos. was ist hier zu beachten in der grösse der servos? wie lasse ich anschliessend die fz darüber? muss ich da eine dünne platte darüber legen, damit die fz über das loch kommen?

brauch ich sonst noch was dazu, oder kann ich mit diesen teilen meine fz über die zentrale steuern? da ist alles inbegriffen? ich nehme an, da liegen anleitungen bei, oder?

und noch was, versand ins ausland, sind die 32 EUR inkl. verzollung? oder muss die noch separat bezahlt und organisiert werden?

so, das wars wieder fürs erste. vielen dank euch fürs zeit nehmen.

gruss, dave


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de