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 Betreff des Beitrags: Ein paar Anfänger Fragen
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2009, 17:32 
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Hallo zusammen,

ich hab? versucht mich hier mal durch das Forum und die Info-Seiten zu wühlen.
Das Eine oder Andere ist schon hängen geblieben, aber das Ganze ist doch recht komplex. Habt bitte Nachsicht mit einem Anfänger, falls es doch schon irgendwo geschrieben steht. :oops:
Wenn mir jemand zu den folgenden Punkten Hinweise geben könnte, wäre prima. :D

1. Womit verklebt ihr diese ?Gummi?-Magnetbänder auf z.B. Pappelsperrholz, dass die auch in den Kurven halten :?:
Ich möchte die Teststrecke für meine Faller-LKWs gerne mit 3x1mm Magnetbändern aufbauen.

2. Für den (DC Car) Anfang würde ich event. mit zwei DC05 Lite beginnen.
Diese können ja später zu einem vollwertigen DC05 geupdatet werden.
:arrow: Hierzu müssen dann wohl die LKWs einschickt (wohin?) werden.
Oder vielleicht auch bei einem Workshop?
Was updaten und hin und her schicken kostet, hab? ich leider nicht gefunden. :?:

3. Eine Option zur späteren Steuerung wäre, dass ich meine MoBa mit der im Juli erscheinenden Rautenhauszentrale RMX 950 betreiben. Lt. Aussage auf der Homepage von Rautenhaus wird hiermit die Hauptgleisprogrammierung für DCC und Selectrix2 mit entsprechenden Lokdecodern unterstützt.
Wie stehen die Chancen dass hiermit alle Möglichkeiten der DC-Cars wie z.B. bei der Uhlenbrock-Zentrale unterstützt werden?

Es grüßt aus der Oberpfalz
Klaus


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BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2009, 17:56 
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Hallo Klaus,

zu 2.) Du hast die Möglichkeiten schon aufgezählt. Sicherlich ist es bei einem Workshop oder Updatetreffen am günstigsten. Beim Verschicken sind die Portokosten zu tragen.

zu 3.) Im Grunde ist es so, wenn die Zentrale das DCC-Signal rausgibt, dann kannst Du alle Möglichkeiten des DC-Car ausführen. Dies trifft ebenso für die Hauptgleisprogrammirung zu.
Natürlich vorbehaltlich eines Tests, denn so lange die Zentrale noch nicht im Handel ist, können wir nichts testen und sagen, ob es mit dieser Zentrale wirklich 100pro funktioniert.

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Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

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BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2009, 17:40 
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Zitat:
1. Womit verklebt ihr diese ?Gummi?-Magnetbänder auf z.B. Pappelsperrholz, dass die auch in den Kurven halten

Außer Platikkleber geht alles, da man den 1 mm Unterschied ja beifüttern muss.
Zitat:
2. Für den (DC Car) Anfang würde ich event. mit zwei DC05 Lite beginnen.
Diese können ja später zu einem vollwertigen DC05 geupdatet werden.

Wenn man nicht weis, ob man mit DC-Car weitermachen will wäre das der richtige Weg.
Zitat:
3. Eine Option zur späteren Steuerung wäre, dass ich meine MoBa mit der ... betreiben.

Zu bedenken gebe ich, dass neue System immer Kinderkrankheiten haben. Wo liegt dann der Fehler?
Bei dem Digitalsystem-System oder beim DC-Car?
z.B. musst DC-Car für den Betrieb mit Zimo modifiziert werden.

Mit dem Gedanken im Hinterkopf macht die Liteversion keinen Sinn.
Bis dahin dahin kann man mit einem Funktionsbaustein arbeiten.
Der ist kein Verlust , denn durch den Austausch von 2 Teilen von 15,00 Euro wird daraus ein Servodecoder. ( 8 x 2 Weg oder 4 x 4 Weg)
Zitat:
Wie stehen die Chancen dass hiermit alle Möglichkeiten der DC-Cars ... unterstützt werden?

Ich bin kein Hellseher, aber wenn der Hersteller sich an die Norm hält: GUT

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Gruss Siegmund

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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Mai 2009, 22:22 
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Hallo,

vielen Dank für die Antworten. :)
Werd' mir also für den Anfang, sobald die Teststrecke steht, 2 DC05 und 'nen Funktionsbaustein leisten.
Schaun ma mal, ob meine 0,4er Lötspitze nicht inzwischen zu sehr zittert :mrgreen:

Es grüßt aus der Oberpfalz
Klaus


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BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2009, 19:58 
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Hallo zusammen,

die Teststrecke ist nun endlich fertig gefräßt.
Eine Frage noch, bevor ich meine Magnetführung einklebe...

Gibt es Erfahrungen darüber, wie lange die Magnetstreifenstücke maximal sein dürfen und wie groß der Abstand zwischen den Teilstücken sein sollte?

Ich meine dies bezüglich der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Pappelholz und dem Magnetband.
Wär doch blöd wenn nach spachteln und anmahlen aufgrund von Temperaturunterschieden die Fahrbahn rissig wird :shock:

Gruß,
Klaus

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BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2009, 20:53 
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Bisher ist nur bei Draht die Therparatur ein Problem gewesen.

Die Magenstreifen können sich bei den "kleinen" Schwankungen mit bewegen.

Wichtig ist aber, dass der Magnet richtig herum eingebaut wird.

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Gruss Siegmund

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BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2009, 21:39 
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Tja, kleine Schwankungen...
Da die Mehrheit mit Draht fährt / baut, hab' ich mir gedacht, ich bau mir 'ne Teststrecke 1,8m x 0.9m mit Magnetband, die ich z.B auf den einen oder anderen Workshop zum testen mitnehmen kann.
Nun können die Temperaturunterschiede in meinem Zafira, mal kurz in der Sonne geparkt oder nachts im Winter draußen stehengelassen, doch recht erheblich sein.... Deshalb die Nachfrage.
Daheim im Keller mit Fußbodenheizung und Wohnraumlüftung fürchte ich keine Probleme zu bekommen :lol:

Gruß,
Klaus

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BeitragVerfasst: Montag 13. Juli 2009, 01:03 
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Also ich fahre mit Magnetspur und habe keine Abstände zwischen den Streifen. Diese sind auf Stoß geklebt (mittel Holzleim in die eine Rille)

Bei mir ist das so, dass Abstände > 1,5 mm zum kurzen anheben des Schleifers führen. Das birgt die Gefahr, dass das Fhzg. die Spur verlässt da sich bei ungünstigen Verhältnissen der Lenker plötzlich quer stellen kann.
---
Ich denke, du musst das selbst herausfinden. Nimm doch ein Stück Magnetband, kleb es einsitig ordentlich (auf Pappelsperrholz) fest und leg es in das Gefrierfach.
Nach dem Entnehmen messen und dann in die Backröhre (nicht zum Kuchen, die Temp. dürfte das Band nicht aushalten :wink: )
Dann wieder messen.

Viel Erfolg
Markus

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BeitragVerfasst: Montag 13. Juli 2009, 02:11 
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Jan in den Niederlanden hat für die Austellungen durchsichtiges 0,5 PVC und daruntergeklebt die Magnetbänder.
Einfach ausgerollt und schnell wirder aufgerollt ist es eine Testmöglichkeit.

Und bei der letzten Austsellung in Houten waren auch schon gute Temperaturen.

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BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juli 2009, 11:34 
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Hab' Markus Tip :idea: mit dem Backofen + Kühltruhe ausprobiert.
Bei einer Differenz von 70K :!: ist keine Veränderung zu erkennen :D
Dann werd ich mal ans leimen gehen...
Gruß,
Klaus

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BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juli 2009, 18:26 
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Aber wichtig:
Der Lenkhebel der Autos muss angezogen werden!

Ich hatte gerade ein Erlebniss.
Falschherum eingebautes Magnetband läßt in auto auch richtig Fahren bis es an eine Trennstelle (Reedschalter , Abzweigung oder änhliches) kommt.
Dann bricht es unkontrolliert aus.

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