DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Totaler Anfänger
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Februar 2009, 08:44 
Offline

Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:05
Beiträge: 7
Wohnort: Koblenz
Hallo zusammen.

Ich hoffe, ich werde hier jetzt keine Prügel beziehen, aber nach wochenlangem Lesen in diesem und im Miwula-Forum bin ich jetzt total verwirrt. Ich habe da ein paar grundlegende Fragen, da ich totaler Neuling bin.
Vor zwei Monaten habe ich mir das Startset mit dem Mercedes Benz LKW zugelegt. Eine Teststrecke (ein paar Ovale in Schneckenform mit Wendeschleifen) habe ich schon gefertigt und der LKW fährt wunderbar darauf.

1. Ich wollte jetzt eine Strecke mit Abzweigungen (Selbstbau mit Servos) bauen, aber ich verstehe nicht wie die Servos abgedeckt werden (dann ist doch der Abstand zum Draht zu groß, oder?) und wie die Servos angesteuert werden (evtl. mit PC) bzw. was ich dafür brauche.

2. Außerdem wollte ich mein Fahrzeug mit Licht ausstatten. Ist da der Decoder DC04-SI der richtige? LEDs und Lackdraht habe ich schon.

3. Was ich auch noch nicht richtig verstanden habe, ist wie man die Autos dann steuert. Ich wollte das zuerst mal mit den FBs machen, aber welcher ist der richtige? Das Auto soll erstmal nur das Licht anhaben, Blinken und die Geschwindigkeit ändern.
Was braucht man um die FBs anzusteuern und zu programmieren? Hat das mit CVs (was ist das?) zu tun?

4. Als letzte Frage wüsste ich gerne, was ich brauche um die Autos mit dem PC fahren zu lassen (also PC an ? Programm starten und alles läuft von selbst.

Ich weiß, dass sind viele Fragen und die wurden wahrscheinlich auch schon x-mal durchgekaut. Aber wie gesagt ich blicke nicht mehr durch.
Bin Für Antworten sehr dankbar.

Viele Grüße

Paddy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Februar 2009, 09:05 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Paddy,

bevor ich alle deine Fragen beantworte gebe ich dir noch was zum lesen:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/DC_ ... torial.htm
http://www.modelleisenbahn-claus.de/Anl ... olie01.htm
http://www.modelleisenbahn-claus.de/Fun ... A/FB_A.htm

Einiges dürfte damit schon geklärt sein.
Wenn noch weitere Fragen sind, dann beantworte ich die gerne.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Februar 2009, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Patty

schau mal auf den Terminkalender:
www.modellautobahnen.de/termine.htm
z.B. 15.03.09 Modellbaubörse in Koblenz Wallerheimer Kreisel
Da auf dieser Börse ist in der Regel wenig los ist, kann ein Partnerunternehmen die Technik mit den Funktionsbausteinen in Ruhe erklären.

Am selben Wochenende ist in Kaarst eine Modellausstellung.
Dort zeige ich alle Variationen des DC-Car-Systems.

Ich denke bei diesen Veranstaltungen lassen alle diese Fragen schnell beantworten. (auch die 100 weiteren Fragen die sich daraus ergeben)

Planung: Workshop in Hachenburg
Das ist nicht weit weg von Koblenz und in einem Workshop wird neben der Erklärung der Systeme ein eigenes Auto mit Hilfestellung selber umgebaut.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de