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Anfängerfragen
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Autor:  irk79 [ Samstag 4. Oktober 2008, 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Anfängerfragen

Hallo Leute!

Ich bin durch Zufall auf das DCC-Car-System gestossen und will das natürlich auf meiner Anlage verbauen. Ich hab zwar schon sehr viele Seiten gelesen, aber teilweise verwirren mich die ganzen Informationen.
Darum entschuldige ich mich im vorhinein für eventuelle "blöde" Fragen.

1. Also ich habe vor die Steuerung über meine DCC Lenz Zentrale zu realisieren. Dazu benötige ich den DDC-Booster?Wie lange dürfen denn die Leitungen für die SendeIRs sein und mit welchem Querschnitt sollten diese verkabelt werden?

2. Als Fahrdraht nimmt man den Faller Car Draht, oder sind Magnetstreifen besser?

3. Die Stoppstellen können ja auch per IR realisiert werden, sind diese besser als die Stoppstellen von Faller?

4. Wie schaut es mit der Parkplatzsspule aus, die wird auch sicher realisierbar sein über die Stoppstelle oder?

5. Die vielen IR-LEDs am Strassenrand entfallen ja durch den neuen Decoder, aber wie funktioniert das mit den Rückmeldungen, damit man weiß wo sich das Auto auf der Anlage befindet?

So ich denke für den Anfang wären das mal alle Fragen.
Ich bedanke mich bei euch schon mal im voraus und hoffe dass mir da jemand helfen kann!

Schönen Abend noch!

LG Robert

Autor:  Thomas [ Montag 6. Oktober 2008, 13:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Robert!

Mir ging es genau so, auf jede Antwort stellten sich neue Fragen. Ich habe sehr lange gebraucht bis ich mich halbwegs durchgeblickt habe. Man muß sehr viel fragen, viel durchlesen, und irgendwann kam bei mir der Durchblick. Nun habe ich einiges bestellt, und warte schon ungeduldig auf die Lieferung. Dann werde ich einiges testen, da ich immer noch nicht genau weiß, wie dicht ich die Rückmelder setzen muß, damit einhalbwegs realistischer Fahrbetrieb entsteht. Ich glaube es ist am besten, wenn Du versuchst eine Farge nach der Anderen zu klären, und nicht alle auf einmal.
Zu Frage 2: Ich verwende einen Magnetstreifen 1 x 3 mm, könnte aber nicht sagen dass ich bis jetzt einen markanten Unterschied merke!?
Zu 3: Bei Fallerstopspulen bremst das Auto ohne langsamer zu werden, ist meiner Meinung nach nicht so realistisch.
Zu 4: Stopspulen brauchen Strom zum stoppen, Parkplatzspule braucht Strom zum weiterfahren, damit kann man Autos eventuell auch stromlos schalten (Schonung der Akkus).
Zu 5: Ich denke Du sprichst von den neuen PC/DCC-Boostern, werde diese verwenden, muss sie aber noch testen um etwas dazu sagen zu können.

Gruß Thomas

Autor:  irk79 [ Montag 6. Oktober 2008, 19:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Thomas!

Vielen Dank für die Antowrt!

Ich habe eigentlich vor den Fahrtdraht von Faller zu nehmen, aber das dürfte glaub ich auch funktionieren.
Bei den Stoppspulen hätte ich auch gedacht wegen dem langsamen abbremsen dass es besser ist.

Ja ich meine den neuen DDC-PC-Booster, weil ich auch nicht die ganze Strasse mit LEDs ausstatten will *g*
Das mit den Rückmeldern ist eh noch so eine Sache für sich, aber ich werde wie du sagst Frage für Frage abarbeiten und dann wird irgendwann mal ein Auto fahren *g*
Hast du für den Anfang ein Auto genommen, welches schon fix und fertig mit Decoder war? Weil ich muß sagen so kleine Sachen basteln hab ich noch nicht gemacht und fürs erste möchte ich ja mal schauen dass ein Auto fahren kann, damit ich dann beginnen kann einige umzurüsten *gg*

Schönen Abend noch!
LG Robert

Autor:  Carsystemfan [ Montag 6. Oktober 2008, 19:57 ]
Betreff des Beitrags: 

hi robert,
melde mich hier auch mal zu wort, also ich hab so angefangen: am Anfang stand eine Eisenbahnanlage wo schon von vorn herein die Eisenbahn im Hontergrund stand und alles für ein Car System eingebaut wurde Abzweigungen stoppstellen und Parkplätze. Dann hab ich mit DCCar angefangen. Ich habe 2 Autos im DCC Format gebaut und dann getestet. Verlegt ist der normale Faller Draht, das funktioniert auch ganz gut. Für den Anfang empfehle ich dir ein Faller Car System Auto wo du den Decoder noch selber einbauen mußt. Warum sag ich dir auch, das Faller Auto hat schon Lenkung und Motor, ist für den Anfang find ich besser. Den Decoder selber einbauen ist auch besser zur Übung. Später dann komplette Autos selber bauen. Und auch wenn möglich mit 2 Autos anfangen, damit du das mit dem Abstand usw. testen kannst. Ich sag da nur Übung macht den Meister. Wenn du alles als DCCar bauen willst kannst du die Stopstellen von Faller weglassen und das über IR Dioden machen, bei mir waren aber schon 13 Stopstellen verbaut und nur neue Anhaltepunkte baue ich via IR LED. Soweit erst mal.

Autor:  claus [ Montag 6. Oktober 2008, 20:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anfängerfragen

irk79 hat geschrieben:
1. Also ich habe vor die Steuerung über meine DCC Lenz Zentrale zu realisieren. Dazu benötige ich den DDC-Booster?Wie lange dürfen denn die Leitungen für die SendeIRs sein und mit welchem Querschnitt sollten diese verkabelt werden?

2. Als Fahrdraht nimmt man den Faller Car Draht, oder sind Magnetstreifen besser?

3. Die Stoppstellen können ja auch per IR realisiert werden, sind diese besser als die Stoppstellen von Faller?

4. Wie schaut es mit der Parkplatzsspule aus, die wird auch sicher realisierbar sein über die Stoppstelle oder?

5. Die vielen IR-LEDs am Strassenrand entfallen ja durch den neuen Decoder, aber wie funktioniert das mit den Rückmeldungen, damit man weiß wo sich das Auto auf der Anlage befindet?


Hallo,
der DC-CAR Decoder ist nicht nur ein einfacher Decoder sondern er ist ein komplexes System.
Deshalb ist es so schwierig diesen auf wenigen Seiten zu erklären.
Ich werde mal versuchen deine Fragen nacheinander zu beantworten:
1. Diejenigen, die den DCC-Booster verwenden, haben die Sende-LEDs unterhalb der Zimmerdecke montiert.
Also sind die Kabel doch ziemlich lang. Die mögliche, maximale Länge habe ich noch nicht ausprobiert.
Bitte mindestens 0,5qmm Kabel verwenden. (Keine übliche Eisenbahn-Litze !! )

2. Das ist eine Frage der persönlichen Nutzung !

Faller Draht Vorteil:
- Die Autos können auch auf einer anderen Anlage mit Draht benutzt werden.
- Einfaches verlegen mit der Faller Fräse

Faller Draht Nachteil:
- Der Lenkschleifer muß auf der Straße aufliegen
-- Das Auto wird dadurch etwas gebremst
-- Der Schleifer nutzt sich ab
-- Es bilden sich drei Spuren auf der Straße

Magnetband Vorteil:
- Das Band muß nicht so exact in der Straße liegen
- Der Lenkschleifer muß nicht auf der Straße aufliegen
-- Die Fahrzeit wird dadurch länger
-- Der Schleifer nutzt sich nicht ab
-- Es bilden sich nur zwei Spuren auf der Straße

Magnetband Nachteil:
- Die Rille muß mit einer Oberfräse gefräst werden
- Das Band muß immer richtig herum liegen
- Kreuzungen sind schwieriger zu gestalten

3. Stoppstellen
Die Fallerspulen kosten mehr !
Durch die IFR-Stoppstellen können die Spulen ganz weggelassen werden.

4. Parkplatzspule
Diese kann auch durch eine IFR-Stoppstelle ersetzt werden.
Achtung! Bei den Faller Autos wird durch die Parkplatzspule der Strom komplett abgeschaltet.
Dadurch kann das Auto ewig geparkt werden.
An der IFR-Stoppspule verbraucht das Auto weiterhin Strom für den Decoder.

5. Rückmeldung
Zur Erkennung wo sich die Autos auf der Anlage befinden, wird eine Software verwendet.
Dazu werden die Straßen in Blöcke eingeteilt, wie bei den Zügen.
Das heißt aber, pro Block nur ein Auto.
Damit ist die schöne Abstandssteuerung weg.
Um die Abstandssteuerung zu nutzen, müßte die Software in der Lage sein, mehrere Autos in einem Block zu verwalten.
Das geht bisher nicht !
Also um die Autos mit Rückmeldung in einem Abstand von 50cm fahren zu lassen, muß alle 25cm ein Rückmelder (Reedkontakt oder Hallsensor) in die Straße eingebaut werden.

Gruß,
Claus

Autor:  irk79 [ Mittwoch 8. Oktober 2008, 18:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für die wertvollen Tipps!

@carsystemfan:
Das klingt logisch, dass man zur Übung den Decoder selbst einbauen sollte. ICh stelle mir den Decodereinbau nicht soo schwierig vor, die LEDs einbauen wird sicher etwas mühsam weil alles so klein ist, aber mit etwas Geschick bekomme ich das sicher auch hin.

@claus:
Also ich nehme zum Verkabeln meistens 0,75mm?, also das sollte mal kein Problem sein.
Also ich denke mir sagt der Faller Draht mehr zu, eben wegen der einfachen Verlegung.
Das Magnetband ist dass das Made-Truck-System, oder kann mit dem Magnetband auch ein Faller Car Auto fahren?
Wenn ich so nachdenke, stellt sich die Frage ob ich überhaupt Rückmelder brauche, aber das muß ich mir in Ruhe nochmal durchdenken.

Nochmal vielen Dank für die guten Tipps.

Einen schönen Abend noch!
LG Robert

Autor:  Dankwardt [ Mittwoch 8. Oktober 2008, 21:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Robert

Bei Kreuzungen gibt es auf Mader-Magnet-Truck-Straßen mit Faller-Car-System-Autos Probleme.

Die dünneren 3 x 1 mm Magnetstreifen sind als Ersatz für den Draht besser geeignet.

Bei dem Decoder die Fähigkeiten nicht überschätzen.
Er ist nur ca. 1 qcm groß und hat viele Anschlüsse im Milimeterabstand.

Wenn die Autos nur im Kreisfahren, braucht man keine Rückmelder.
Sobald aber ein Auto zeitweise abbiegen soll sind Rückmelder nötig.

Autor:  irk79 [ Donnerstag 9. Oktober 2008, 18:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Dankwardt!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man statt dem Faller Car Draht die Magnetstreifen 3x1mm nehmen?
Wo bekommt man die denn und was kostet so was?
Wie verlegt man die Magnetstreifen in einer Kurve?
Und beim Strassenbau wird dann der Magnetstreifen einfach überspachelt?

Auf meiner Anlage ist es so geplant, dass die Feuerwehr, Rettung und der BUs abbiegen sollen und der Rest im Kreis fährt.
Daher werden denke ich Rückmelder.

Aber zuerst muß ich mal wissen welche System ich nehme, Magnetstreifen oder Faller Car Draht *g*

Vielen Dank auf jeden Fall für die Infos

LG Robert

Autor:  Dankwardt [ Samstag 11. Oktober 2008, 21:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Robert

Die Magnetstreifen, bei mir im Shop, sind wie ein Draht zu verarbeiten, nur ebene breiter.


Für erste Experimente reicht es den Magnet mit Klebeband auf eine Platte zu kleben und eine dünne Kunststoffplatte (z.B. 1 mm ) darüber zu legen.
So kann man die Radien besser testen.

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