DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2014, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Hallo Dieter,

Ich habe deine Posts durchgelesen und das was Du beschreibst entspricht auch meinen Anforderungen.

Ich habe mir eine DC CAR Demoanlage aufgebaut und steuere das Ganze mit Traincontroller Gold 8.0 +Street. Gerne verweise ich Dich auf meinen Thread und auch auf meine Webseite. Ich bin noch nicht ganz fertig mit den Tests, aber ich habe schon viel erreicht und ich bin begeistert von Traincontroller.

Ich habe zum Beispiel zwei Feuerwehreinsätze Programmiert. Mittlerweile bin ich noch an der Steuerung der Ampeln und werde demnächst darüber berichten. Die Feuerwehr wird natürlich bei Rot durchfahren und die Anderen Fahrzeuge lassen ihr den Vortritt.

Beim TC kannst Du auch eigene Kategorien wie Bus, Feuerwehr etc. Kreieren.
Du kannst jedem einzelnen Block sagen, ob nur ein Fahrzeug rein darf, oder mehrere.
Du brauchst pro Block nur zwei Rückmelder.

Aber wie gesagt, hier habe ich alles beschrieben:

http://voensi.jimdo.com/dc-car/
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=145&t=1331

Ich hoffe du kannst Dir ein Bild der Steuerung machen... Sonst einfach fragen.

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2014, 17:55 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo Marc,

ja so stelle ich mir das auch vor, hab Traincontroller Street auch schon angeschaut (die Webseite halt).
Wichtig wäre halt noch die Frage, wie du die Selektion dann machst, wenn in einem Block mehrere Fahrzeuge mit Abstandssteuerung stehen bzw kommen.
Wie selektierst du dann die Fahrzeuge ohne aktive Rückmeldung mit Traincontroller?

Ich schau mir deine Seiten mal an, danke für die Links.

Grüsse Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2014, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Die Software weiss ja, welches Fahrzeug in welchem Block ist und auch in welcher Reihenfolge sie dort drin stehen. Wenn das erste losfährt, rückt das nächste auf, die Software weiss welches aufgerückt ist und gibt die gewünschten Befehle... Somit ist das eigentlich kein Problem. Oder verstehe ich deine Frage nicht richtig?

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2014, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Marc, Du bestätigst was ich ganze Zeit versuche rüber zu bringen.

Es ist keine aktive Rückmeldung bei einer richtigen PC-Steuerung nötig.
Das gilt für jede kommerzielle Modellbahnsoftware.

Die verschiedenen Möglichkeiten der Softwarevarianten ist kein DC-Car-spezifisches Problem.
Da muss man sich mit der Software beschäftigen und deren Forum nutzen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2014, 20:40 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo Marc,

habe deine Links mal angeschaut, sehr schön. hast du vielleicht noch Videos zu deiner Testanlage?
Hast du schon weitere Dinge integriert und dokumentiert?

Nun zu meiner Frage bzw. was ich meine:
Ich nehme mal das Beispiel aus deinem Link von deiner Testanlage wo das Unfallauto losfährt.
Du schreibst das Auto fährt im Block im Startblock Linie 1 HBF los.
Im Block Freigabe B schaltest du dann den rechten Blinker aus. Was aber wenn vor dieser Fahrstrasse ein Auto von Block 18 aus in den Block Freigabe B fährt. Dann kommt am Rückmelder in Freigabe B erst das Auto aus Block 18 an und dann erst dein Unfallauto das vom HBF1 kommt. Aber nur bei deinem Unfallauto soll der rechte Blinker ausgeschaltet werden, nicht aber bei dem Fahrzeug, dass aus Block 18 kam. Das kann man sicherlich über Bedingungen noch Berücksichtigen woher das Auto kam.
Nehmen wir aber mal an wir wollen noch folgendes:
Wenn im Block Freigabe B ein RTW vom DRK ankommt mit der Digitaladresse 03, soll eine Funktion ausgeführt werden.
Auch bei der Blocksteuerung wie du sie da beschreibst weiss ich doch nicht welches Fahrzeug gerade am Rückmelder ist.
Wenn der Block frei ist für mehrere Fahrzeuge, also Dc Abstandssteuerung aktiviert und Hacken gesetzt, kann es ja sein, dass 4-5 Fahrzeuge in unterschiedlicher Reihenfolge aus unterschiedlichen Richtungen und aus unterschiedlichen Fahr- bzw. Zugfahrten im Block Freigabe B ankommen.
Da dort kein Fahrzeugnummernfeld ist und die Fahrzeuge ja jedesmal in unterschiedlicher Reihenfolge im Block Freigabe B ankommen weiss ja die Software nicht, welches der 5 Fahrzeuge die grad in dem Block sind, gerade den Rückmelder überfährt.
Wie kann ich dann fahrzeugspezifisch am Rückmelder Funktionen schalten, wenn ich nicht weiss, welches gerade von den 5 im Block den Rückmelder überfährt.
Oder weiss Traincontroller in welcher Reihenfolge die Fahrzeuge aus den unterschiedlichen Fahrstrassen in Block Freigabe F gefahren sind?


@Siegmund und alle:

habt ihr euch mal den link bezügl. Fahrzeugerkennung angeschaut?
http://www.frank-keil.de/Zugerkennung/zugerkennung.html

Denke es hört sich gut an, sind so wie ich das grob überblickt habe keine allzu teuren Bauteile dabei und kann ausgewertet werden (Selektrix, WinDigipet) lt. Autor.

Was meint ihr dazu?

Grüsse Dieter

PS: Natürlich Siegmund ist eine aktive Rückmeldung kein DC Car Problem oder eines eines anderen Carsystems. Da aber viele DC Car Fahrer mittels Software steuern denke ich es ist doch das richtige Forum um auch die Erfahrungen anderer zu erhalten, wie die von Marc.
In anderen Foren zb den Software Foren würde ich ja nur die Meinung zu der jeweiligen Software bekommen, hier aber denke ich mal die Erfahrung aller DC Car Fahrer mit unterschiedlicher Software.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Mai 2014, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Hallo Dieter,

Leider habe ich noch keine Videos von meiner Testanlage. Ich beabsichtige aber, in nächster Zeit ein Video zu machen.

Zu deiner Frage:
Ich weiss jetzt glaub was Du meinst. Also wenn das Unfallfahrzeug aus dem Startblock in die Hauptstrasse einbiegt, wird die Weiche gesperrt und es entsteht eine Fahrstrasse vom Startblock bis zum Block Freigabe. Ich kann dir leider erst morgen ein passendes Bild dazu liefern. Aber ich versuche es mal zu erklären... Somit kann die besagte Weiche von keiner anderen Zugfahrt benutzt werden. Daraus resultiert, dass ein vorbeifahrendes Fahrzeug auf der Hauptstrasse abbremst oder sogar anhaltet und das Unfallfahrzeug einbiegen lässt. Da braucht man nichts mit Bedingungen zu basteln, das regelt TC selbst. TC weiss immer welches Fahrzeug wo steht und somit auch die Reihenfolge in den Blöcken. Die Fahrzeuge können ja nicht alle auf einmal in einen Block hineinfahren, das würde logischerweise zu Kollisionen führen. TC lässt die Fahrzeuge aus verschiedenen Richtungen geregelt in den Block einfahren. Mit einem Simplen Trick, lässt sich auch ein Rechtsvoritt regeln, ohne grossen Aufwand. Aber die Ganze Vortrittsregelung mit Ampeln und ohne Ampeln werde ich in meinem Thread noch genau beschreiben. Wenn ich am Weekend Zeit finde, werde ich das mal ergänzen. Damit die Rettungsfahrzeuge immer vortritt haben kann definiert werden, dass diese z.B immer 3 Blöcke im voraus reservieren. Dann können keine anderen Fahrzeuge in deren Fahrstrasse einbiegen.

Ich hoffe Ich konnte dir nun Klarheit verschaffen :-)

Morgen gibts noch ein Bild dazu.

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Mai 2014, 18:00 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo Marc,

das ist es nicht was ich meine;)
Die Vorfahrtsregelungen bzw. Fahrstrassenbedingungen kenne ich ja von der Eisenbahn und Digipet.
Ich versuche es nochmals zu erklären.
In die Hauptstrasse fährt zuerst ein Auto ein und wird sagen wir mal im nächsten Block an der Stopstelle gestoppt. Jetzt fährst dein Unfallauto in die Hauptstrasse ein (die Fahrstrasse davor wurde wieder freigegeben) und fährt danach auch in den Folgeblock und wird dort hinter dem ersten Auto mittels Abstandsteuerung gestoppt. es kann einfahren, da für den Folgeblock in der Software festgelegt wurde, dass mehrere Fahrzeuge einfahren dürfen (Haken gesetzt).
Jetzt steht also in dem Folgeblock erst das normale Auto und dahinter dein Unfallauto. An dem Rückmelder dieser Stopstelle willst du eine Funktion für dein Unfallauto machen, zb Rechter Blinker an.
An der Stopstelle steht aber jetzt das erste Auto für den diese Funktion dort nicht geschaltet werden soll, sondern nur für dein Unfallauto, das steht momentan aber noch hinter dem ersten Auto und damit noch vor dem Rückmeldekontakt.
Wenn nun das erste Auto losfährt, rückt dein Unfallauto auf zum Stopkontakt, überfährt ihn womöglich in einer Zugfahrt wenn die Folgefahrstrassen frei sind und passiert dabei ja auch den Rückmelder der Stopstelle.
Woher weiss nun die Software in welcher Reihenfolge die Fahrzeuge an dem Stopkontakt stehen (hier also erst das erste Auto und dahinter das Unfallauto)? Und woher weiss die Software damit beim überfahren der Stopstelle dann, welches Auto den Rückmeldekontakt gerade überfährt und damit ob für dieses Auto dann die Funktion gemacht werden soll oder für dieses Auto eben nicht?
Ich hoffe ich habe es verständlich rübergebracht.
Um es anders zu sagen: Wenn du einen Block hast, dem du erlaubst in der Software mittels Hacken setzen dass mehrere Fahrzeuge einfahren dürfen, dann wirst du die Fahrstrassen ja so wieder freigeben dass dies auch möglich wird. Also bei dem Folgeblock nach dem Hbf zb kann ja von unten ein Fahrzeug einfahren und wird die Fahrstrasse kurz nach passieren der HBF Weiche wieder freigeben mittels Kontakt für andere Fahrstrassen sonst könnten ja keine weiteren Fahrzeuge in den Block fahren. Während nun also das erste Auto in diesem Block Richtung Stopstelle fährt, schaltet dein Unfallauto seine Fahrstrasse und fährt auch in den Block ein. nun sind beide Fahrzeuge in dem Block, das erste Auto und dahinter dein Unfallauto und kommen dann zb an die Stopstelle dieses Blockes. dann kommt wieder die Frage von oben.
Ich hoffe es ist verständlich, es geht also um Rückmelder in Blöcken, in denen mehrere Fahrzeuge aus unterschiedlichen Fahrstrassen eingefahren sind und damit am Blockende in unterschiedlicher Reihenfolge dann hintereinander stehen.

Grüsse Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Mai 2014, 19:50 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hi Marc,

Vielleicht noch zur Erklärung zum vorigen Post:
Du musst ja auch Blöcke haben, in die mehrere Fahrzeuge fahren dürfen, sonst hättest du ja pro Block nur ein Fahrzeug wie bei der Eisenbahn. Dann hättest du aber nie Fahrzeuge direkt hintereinander (Stau zb) sondern unrealistische Abstände zwischen den Fahrzeugen, ausser du machst die Blöcke so kurz oder so viele Rückmelder wie Siegmund beschrieb mit den 4cm.
traincontroller bietet ja die Funktion das mehrere Fahrzeuge in einen Block fahren dürfen.
D.h. Du gibst die Fahrstrasse nachdem ein Fahrzeug in einen Block einfährt mittels Kontakt wieder frei, damit andere Fahrstrassen sich stellen können und in diesen Block einfahren können und dann hast du mehrere Fahrzeuge in einem Block.
In diesem Block passieren dann die Fahrzeuge nacheinander einen Kontakt, woher weiss dann die Software welches der Fahrzeuge im Block gerade den Kontakt passiert und welche Funktion es für genau dieses Fahrzeugs machen muss....

Ich hoffe so ist es verständlicher...

Grüsse Dieter


PS: @Siegmund:
Hast du mal den Link von mir bezügl. Fahrzeugerkennung angeschaut und was meinst du dazu?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 08:57 
Offline

Registriert: Montag 9. November 2009, 16:42
Beiträge: 42
Wohnort: Krefeld
Hallo Dieter,
warum eigentlich so viele Worte? Es gibt momentan Autosoftware von WD, TC, RW und iTrain, noch nicht für DC-Car veröffentlicht, da teste ich gerade noch dran. Also +Bahn, + Street, Minicar und iCar, die sind alle ähnlich in den Funktionen und Abläufen, nur geht jeder Entwickler seine eigenen Wege, wobei das Ziel immer das Gleiche ist.
-wozu Fahrzeugerkennung? Jedes Auto wird in der Fahrzeugliste eingetragen (wie in der Lokliste) mit allen Details und Besonderheiten. Einmal auf die Position gezogen wo es tatsächlich steht und nun wird es über die ganze Anlage vom PC verfolgt.
-mehrere Autos in einem Abschnitt (Block)ist doch auch keine Problem denn in der Reihenfolge wie sie reinfahren fahren die ja auch wieder raus. Bei Minicar kann man eintragen wie viele einfahren dürfen, bei iCar unbegrenzt, bei WD und TC weis ich nicht.
-innerhalb eines Abschnittes (Block) darf natürlich keine Einmündung oder Abzweigung sein. Das geht ja auch bei der Bahn nicht.
-es genügt an sich ein Rückmelder (Reed, Hall, Reflex oder, oder) bei der Einfahrt in den Abschnitt. Wenn ich aber genau an einem Punkt (Ampel, Stoppschild, Einmündung etc.) anhalten muss ist ein zweiter Rückmelder, als Stoppmelder, zwingend erforderlich. Bei der Bahn brauche ich nur einen Rückmelder da die Stromversorgung konstant ist und ich die Charakteristik der Lok genau eingeben kann. Beim Auto ist der Akku mit der nachlassenden Spannung das Problem.
-die Fahrwege (Routen) werden in der Reihenfolge der Eingabe und der Prioritäten abgehandelt. Also es wird natürlich eine Feuerwehr an der Ampel hinter den anderen haltenden Fahrzeugen stehen bleiben müssen. Das ist nun halt in Wirklichkeit genauso. Oder eine zweite Fahrbahn zum überholen!!! Geht auch.
-die DC-Car - Rückmeldung werde ich für die Akkumeldung einsetzen. Sicherlich kann man Akkukapazität über die Fahrzeit überwachen, jedoch werden Standzeiten (Decoder bleibt eingeschaltet) und Selbstentladung nicht berücksichtigt.
-alle Vorfahrtsregeln werden natürlich übers Programm gesteuert, da muss man nur die entsprechenden Prioritäten setzen.
Es gibt leider noch kein Handbuch von RW und iCar. Bei WD und TC solltest du dich an die Experten wenden.
Kurt

_________________
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 09:12 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Kurt KR hat geschrieben:
-mehrere Autos in einem Abschnitt (Block)ist doch auch keine Problem denn in der Reihenfolge wie sie reinfahren fahren die ja auch wieder raus.


Hallo Kurt,

Die vielen Worte deshalb, weil das eben die Frage ist:

Wenn also jetzt mehrere Fahrzeuge in einem Block, sagen wir mal 5 Stück und der 3.te wäre eine Feuerwehr. nun ist in diesem Block ein Rückmelder und die 5 Fahrzeuge fahren nacheinander drüber.
Am Rückmelder soll nun bei der Feuerwehr das Blaulicht eingeschaltet werden, aber nur bei dieser.
Woher weis die Software welches der 5 Fahrzeuge gerade den Rückmelder überfährt und bei welchem es das Blaulicht einschalten soll ohne aktive Rückmeldung?

Grüsse Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 09:46 
Offline

Registriert: Montag 9. November 2009, 16:42
Beiträge: 42
Wohnort: Krefeld
Hallo Dieter,
das Blaulicht kann ich immer einschalten. Automatisch an jeder Stelle auf der Anlage die ich auf den Zentimeter genau eingeben kann. Bei Minicar und später auch bei iCar gibt es Hilfsautomatiken, also "wenn dann" für bestimmte Situationen oder auch Fahrzeuge um Funktionen ein oder aus zuschalten. So was gibt es sicher auch bei WD und TC.
Gruß
Kurt

_________________
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 11:02 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo Kurt,

das ist klar das ich das einschalten kann, aber wie wird geregelt, dass es am Rückmeldekontakt nur für das 3.te Fahrzeug also den RtW und nicht bei allen 5 eingeschaltet wird, die über den Kontakt fahren.

Grüsse Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Hallo zusammen

@Kurt
Vielen Dank für deine Beschreibungen, besser hätte ich es nicht sagen können.

@Dieter
Nehmen wir an in ein Block fahren folgende Fahrzeuge in dieser Reihenfolge:

-LKW
-BUS
-Dein RTW
-PKW1
-PKW2

So jetz färt das erste Fahrzeug (LKW) über den Rückmelder. Passiert nichts
Dann das zweite (BUS). Passiert nichts
Jetzt das dritte (dein RTW) und es wird das Blaulicht eingeschaltet dien RTW hat ja eine Adresse und wird somit gezielt angesteuert. Die anderen Fahrzeuge bekommen diesen Befehl ja nicht...
Dann folgt noch der PKW1 passiert ebenfalls nichts
Und zu letzt noch PKW2 passiert auch nix.

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 15:26 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo Marc, hallo Kurt,

es ist schon klar, das jedes Fahrzeug seine Adresse hat, aber nochmals die Frage, woher die Software weiss, das gerade der Rtw den Kontakt auslöst.

Bleiben wir bei dem Beispiel und nehmen an, die 5 Fahrzeuge haben die Adressen 01 bis 05.
Jetzt fährt der 1. LKW über den Kontakt und löst ihn aus, dann der nächste usw.
Das heisst due Software bekommt über den S88 Rückmeldebus 5 Kontakte nacheinander, aber keine Rückmeldung von welchem Fahrzeug sprich von welcher Adresse.

Natürlich kann ich in der Software einstellen an diversen Stellen Fahrzeug mit der Adresse 03 Blaulicht an.Aber wie wird dieser Befehl mit diesem Rückmelder gekoppelt?

Der Rückmelder wird 5 mal auslösen, die Software weiss aber nicht von welchem Fahrzeug sprich von welcher Adresse die Auslösung kam.
Ich kann in der Software zwar sagen wenn der Rückmeldekontakt xy auslöst, dann schalte bei Fahrzeug 03 Blaulicht an.
Der Kontakt wird aber 5 mal ausgelöst und die Software würde dann jedesmal Adresse 03 Blaulicht an ausführen. Sie soll es ja aber nur tun, wenn Adresse 03 den Kontakt auslöst und nicht bei jeder Kontaktauslösung durch alle 5 Fahrzeuge.

Ich hoffe ich habe es so verständlich ausgedrückt.

Grüsse Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Du hast die Frage doch gleich selbst beantwortet:

lordbrummi hat geschrieben:
Bleiben wir bei dem Beispiel und nehmen an, die 5 Fahrzeuge haben die Adressen 01 bis 05.
Jetzt fährt der 1. LKW über den Kontakt und löst ihn aus, dann der nächste usw.
Das heisst due Software bekommt über den S88 Rückmeldebus 5 Kontakte nacheinander, aber keine Rückmeldung von welchem Fahrzeug sprich von welcher Adresse.


Ja die SW bekommt 5 Rückmeldungen. Da sie ja die Reihenfolge der Fahrzeuge kennt, weiss sie auch, dass der dritte Auslöser dein RTW ist und schaltet das Blaulicht ein. Es braucht keine aktive Rückmeldung. Die SW weiss IMMER welches Fahrzeug gerade einen Melder auslöst...

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de