Hallo
Aus welcher Gegend bist Du denn?
Workshops sind fast jedes Wochenende in Deutschland und Holland.
Wenn der Ort bekannt ist, kann vielleicht auch ein neuer Ort dazu kommen.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... rmine_2014 Jedes Fahrzeug braucht andere Teile.
Man kann keine pauschalen Paket gebrauchen.
Außerdem gibt es Unterschiede in der Materialqualität.
Das wirkt sich auf die Aufbauzeit aus und auf die Haltbarkeit.
Gegenüber preiswerter Antriebe, sind die GL-Antriebe schnell einzubauen und einfach zu warten.
Die Benutzung von Windigipet hat seine eigenen Regeln und ist somit ein eigenes Thema.
Peterlin macht am 24/25.5.14 zwei Seminare.
Am 25.5.14 ist vorgesehen, dass ich kurz die Benutzung der Autos zeige.
Bei einer PC-Steuerung werden
immer viele Rückmelder benötigt. Dabei ist egal um welche Software sich handelt.
Wer meint, er könnte mit den neuen Verfahren von Traincontroller, Railware und Itrain mit weniger Kontakten auskommen, erkauft das mit Ungenauigkeiten im Ablauf und Einschränkung der Flexibilität bei Umbaumaßnahmen.
100% sicher gibt es nicht. Das ist eine Frage des Aufwands und somit der Kosten.
Die Frage ist: Wie viel Risiko gehe ich auf meiner Hobbyanlage ein, oder wie sicher möchte ich den Betrieb haben.
Die angekündigten aktiven Rückmelder von DC-Car (Hardware) werden für den "Analogbetrieb" entwickelt.
Wenn jeder dieser aktiven Rückmelder ca. 50 Euro kosten wird, wie viel will der PC-Fahrer davon einbauen?
Schließlich muss der PC an jeder Entscheidungsstelle erst einmal Input bekommen, bevor er etwas machen kann.
Eine Auswertung muss man selber in der Einrichtung von der Software vornehmen.
Also 8 mal so viel Arbeit, wie das Einrichten einfacher Kontakte, die im Grunde zur Fahrzeugsteuerung ihren Zwecke voll und ganz erfüllen.
Um diese Mißverständnisse mal klarzustellen wird gerade ein Text für WDP vorbereitet.
Das ist aber alles bei einem Workshop oder oder Seminar leichter zu zeigen, als es in eine allgemeinverständliche Textform zu bringen.
Im Groben unterscheidet man:
Hardwareauswertung:Magnet und Hallsensor/Reedkontakt,
Lichtschranken
IR-Rückmelder
(in Entwicklung aktive Auswertung)
Softwareauswertung:Ein einfacher Reedkontakt / Hallsensor oder IR-Sensor reicht um alle Fahrzeuge individuell zu steuern.
Um Fehler zu erkennen sind selber entsprechende Einrichtungen zu machen.
Erkennungssystem:Barcode Holtermann, (nicht mit WDP nutzbar max. 127 Fahrzeuge)
IR-Rückmelung LISSY (nicht mit WDP nutzbar, steuert Uhlenbrock Zentralen)
Nur bestimmte Fahrzeug lösen etwas aus.
Transponder RFID Littfinski (kann von verschiedenen Software benutzt werden.
(in Entwicklung aktive Auswertung DC-Car,
mit jedem Rückmeldedecoder nutzbar, somit auch für WDP geeignet.
Liefert weitere Informationen, die nichts mit der Fahrzeugsteuerung zu tun haben müssen.)
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=R%C3%BCckmeldung