DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
So hab ich mich auch angestellt, bis ich gestern mal ausgiebig mit Siegmund telefoniert habe.

Nun also schreibe ich mal auf, wie ich das verstanden habe:

Wir gehen wieder von den 5 Autos oben aus.
-LKW (Adresse 1)
-BUS (Adresse 2)
-RTW (Adresse 3)
-PKW1 (Adresse 4)
-PKW2 (Adresse 5)

Die Autos fahren in einer beliebigen Reihenfolge in den besagten Abschnitt ein z.B.:
1. BUS
2. PKW 1
3. LKW
4. RTW
5. PKW 2
Die Software weiß, in welcher Reihenfolge das geschehen ist, weil sie die Fahrzeuge dort hin gesteuert hat
und wie bei der Bahn auch nur ein Auto nach dem anderen einfahren kann.

Bei der Ausfahrt aus dem Abschnitt wird die Software bei der 4. Rückmeldung ein Blaulicht "AN" an Adresse 3 senden,
da sie weiß, daß das der RTW war. Bei den Rückmeldeauslösungen 1-3 und 5 wird nichts passieren wenn nicht für die anderen Fahrzeuge auch noch Bedingungen vorgegeben wurden.

Soweit zur Theorie. Praktisch konnte ich das auch noch nicht ausprobieren,
da sich meine Anlage noch in der Planungsphase befindet.

Wenn also jemand das Ganze schon mal praktisch mit ausprobiert hat, lasst es uns wissen.
Ich persönlich interesiere mich da für die Funktionsweise bei WDP 12, da ich das schon da habe
und auch für die Bahn nutzen möchte.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Hi Thomas,

Genau so funktioniert es bei mir auf meiner Anlage mit TC Gold 8.1 +Street.

Jetzt sollte es eigentlich klar sein, oder Dieter?

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 16:15 
Offline

Registriert: Montag 9. November 2009, 16:42
Beiträge: 42
Wohnort: Krefeld
Hallo Dieter,
Marc und ich haben dich schon sehr. sehr gut verstanden nur du hast uns und die Software nicht verstanden.
Du fährst doch schon deine Bahn mit dem PC. Da sollten die diese Funktionen doch sehr gut bekannt sein.
Also doch besser einen von unseren Workshops oder Seminare besuchen. Kostet zwar etwas, ist aber sehr nützlich und lehrreich. Wie du siehst kann man übers Forum Romane schreiben mit wenig Erfolg. Bei gezielten Einzelfragen hilf das Forum ja ganz toll weiter.
Gruß
Kurt

_________________
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 16:47 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo zusammen,

also wenn es so ist, dass die Software sich merkt, in welcher Reihenfolge die Fahrzeuge in den Block gefahren sind, dann kann sie natürlich die 5 Rückmeldungen den einzelnen Fahrzeugen zuordnen und dann hab ich es auch verstanden.

Das war nicht klar, denn bei der Eisenbahn fährt ja immer nur ein Zug in einen Block und dadurch ist aufgrund der Fahrstrasse ja klar, welche Lok einfuhr. Die Software setzt dann ohne aktive Rückmeldung die Lokadresse vom Start zum Zielzugnummernfeld und die Fahrstrasse ist abgearbeitet.

Dass sich bei der Autosteuerung die Software merkt, welche Fahrzeuge in welcher Reihenfolge eingefahren sind, diese Info also zwischenspeichert, und dadurch die Zuordnung der 5 Rückmeldeauslösungen zu den Fahrzeugen erfolgen kann, war mir nicht klar.

Wenn dem also so ist, dann ist natürlich keine aktive Rückmeldung nötig.
Sorry wenn ich es erst so spät verstanden habe.
Wäre super, wenn das mal jemand so testen und bestätigen könnte mit seiner jeweiligen Software und es hier dann posten würde.
Würde es selber testen, hab aber ja noch kein DC Car aber das wird sich bald ändern.

Danke für eure Geduld und die Hilfe.

Grüsse Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Mai 2014, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Dieter

Zitat:
Wäre super, wenn das mal jemand so testen und bestätigen könnte mit seiner jeweiligen Software und es hier dann posten würde.
Würde es selber testen, hab aber ja noch kein DC Car aber das wird sich bald ändern.

Warum sollen andere Testen?
Bei den anderen funktioniert das, wie man an den vorherigen Beiträgen sehen kann.

Windigipet kann man ohne Anlage und ohne Fahrzeuge testen.
Die Demo kann man kostenlos herunterladen.
Zum Ausproberen reicht das trotz der starken Einschränkungen.

Es sind keine zwei oder mehr Fahrzeug pro Block möglich.
Doch was ist ein Block?
Das richtet sich nach der Gestaltung des Gleisplans.
Man muss sich mit der Software beschäftigen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Montag 2. Juni 2014, 13:57 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo zusammen,

nochmals danke für die bisherigen Hilfestellungen.
Da der Thread Fragenblock heisst, kommt nun die nächste. Zu der Frage habe ich bisher keine Informationen gefunden.

Abstandsteuerung:
Wieso benötigen die Fahrzeuge jeweils 2 Fototransistoren bzw. IR Leds vorne/hinten, wieso genügt nicht eine zum Beispiel in der Mitte?
Wie kann ich verhindern, dass auf der Autobahn ein Fahrzeug auf der linken Spur durch eins auf der rechten Spur gebremst wird?
Kann man durch geschicktes Anbringen der IRs ( Stichwort Abstrahlwinkel von LEDs) dies verhindern?
Wenn ein Fahrzeug ein anderes vor sich erkennt, wie wird dann gebremst? (Stufenweise bis die Fototransistoren kein Signal mehr vom Vordermann bekommen?)
Kann man dieses Verhalten zb in CVs einstellen?

S88:
Ich habe bisher normale S88 Rückmelder im Einsatz für die Eisenbahn, die ein Signal bekommen, wenn ein Zug oder Wagen einen Abschnitt befährt (Massekontakt durch Räder am Gleis MM System).
Kann ich diese Rückmelder Decoder auch fürs Car System benützen? Weil ich im Wiki gelesen habe, dass es da auch welche fürs Carsystem gibt, aber ich verstehe den Unterschied nicht ganz.
Wie sieht die Rückmeldung dann am besten aus? (softwaresteuerung ist geplant).
Magnet ans Fahrzeug und Reedschalter in die Fahrbahn, der dann ein S88 Signal auslöst?
Bei der Eisenbahn ist ja der Kontakt gegeben, sobald ein Rad auf Masse in einem Massegetrennten Block ist.
beim Dc Car wird ja nur ein Schaltimpuls gesendet wenn ein Fahrzeug in einen Block fährt, wenn es aber im Block ist, gibt es keine Rückmeldung, so habe ich das verstanden.
Gut eine gute Software hat dann einen Zähler und weiss, wieviel Fahrzeuge in den Block gefahren sind, also wieviele Kontakte ausgelöst wurden.
Aber ist auch gewährleistet, dass beim überfahren des Magneten über den Reedschalter nur ein Kontakt ausgelöst wird und nicht versehentlich mehrere, denn das wurde ja den Zähler durcheinander bringen.
Oder wie löst man das, dass pro Fahrzeug auch sicher nur ein Impuls am S88 ankommt?

Grüsse Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Montag 2. Juni 2014, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Hallo Dieter,

Du brauchst nicht zwingend zwei Dioden für die Abstandssteuerung. Es funktioniert auch nur mit einer in der Mitte. Bei meinen kleinen Fahrzeugen habe ich auch nur eine in der Mitte und das funktioniert Problemlos.

Das mit der Autobahn war auch mal ein Anliegen von mir, aber es kam leider nicht durch, da der uC schonn sehr voll ist. Da habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Aber das spezielle Positionieren der Dioden würde ich Dir nicht empfehlen, das gibt dann an anderen Orten, z.B. in Kurven Probleme.

Du kannst die Rückmelder für die Bahn auch fürs Car System brauchen. Musst es halt anders beschalten. Du musst an den Fahrzeugen auch kein zusätzlicher Magnet anbringen. Dafür reicht der Lenkmagnet. Keine Angst, die Software erkennt die Impulse und es gibt auch keine Fehlauslösungen. Ich habe ca. 32 Melder und fahre schon ca ein Jahr...

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Montag 2. Juni 2014, 21:01 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo Marc,

danke für die Info. Wie weit neben dem Fahrdraht darf der Reedschalter sein, dass er vom Lenkmagneten noch ausgelöst wird, und wie schaltet sich def Readschalter nach dem Kontakt wieder aus?
Gibt es CV Werte für die Abstandsteuerung und was kann man einstellen?

Grüsse Dieter

Ps: in diesem Video sieht man so eine Art Autobahnbetrieb (bei Minute 1:35), es muss also gehen auch in Kurven trotz Abstandsteuerung. allerdings sieht man auch Fahrzeuge, die auf der linken Spur stoppen weil rechts ein Fahrzeug ist, andere jedoch nicht. es muss also doch eine Ausrichtungssache der Fototransistoren sein.....

noch eine Frage:
Bei kleinen Fahrzeugen hat man oft nicht den Platz für 2 Leds für Rücklicht und Bremslicht.
Kann man da auch nur eine Led benutzen und diese sowohl als Rücklicht, als auch als Bremslicht nützen?
Also die eine Led paralell am decoder an Rück und Bremslicht anschliessen, eventl. Mit anderen Vorwiderständen wegen der unterschiedlichen leuchtkraft dann?

Sorry für die Fragerei, aber auf diese Fragen hab ich beim googeln nix gefunden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juni 2014, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Hallo Dieter

Der Reedschalter muss genau auf der Lenkmagnetspur sein. Der Reedschalter, schaltet nur solage, wie ein Magnet darüber ist. Du musst den nicht ausschalten.

Bitte schaue doch mal im DC Car Wiki vorbei und benütze die Suche im Forum. Bei den Fragen die Du hier stellst, glaube ich nicht, dass du das gelesen hast... Dort findest Du alle anderen Antworten. Stichwort CV-Liste und Bremslicht ;-)

Das Video kann ich nicht sehen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mit dem Natel auf dieser Seite bin.

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juni 2014, 12:50 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo Marc,

Sorry hatte den Link vergessen:
http://www.youtube.com/watch?v=yPd7zlBdk2s

Ich habe auch im Wiki das Thema Bremslicht gefunden, wenn man da auf den Anschlussplan klickt, kommt aber ne Sedo Seite, das ist auch bei dem Link so, wo es um Kombi Bremslich,Rücklicht,Blinker geht, leider....

Grüsse Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juni 2014, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Die Fragen beantworten sich von selbst z.B. hiermit

http://www.youtube.com/watch?v=eL2UfZuY5yc


Den Link in der WIKI werde ich mal nachgehen.

Bremslicht gebrückt mit Rücklicht ergibt die gewünschte Funktion.
Aber niemals andere Ausgänge überbrücken!

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:55 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo zusammen,

Noch eine Frage zum Decoder:
http://wiki.dc-car.de/images/thumb/6/69 ... x-Dc07.png

Ein LCIR kommt an pin4 rechts für Steuerung über Dc Booster, soweit klar.
Was aber kommt an Signal vom IR Empfänger? Ist das für IR Empfänger gedacht, wenn man nicht mittels Booster steuert sondern mit einzelnen IRs in der Strasse, die direkt an der DCC Zentrale angeschlossen sind?

Falls ja, macht es Sinn beides ins Fahrzeug einzubauen, dass sowohl mittels Booster als auch ohne Booster Befehle empfangen werden können, falls man mal auf Fremdanlagen fährt?

Zum Einbau des IR Empfängers wo sollte dieser dann plaziert werden? bei früheren Decodern war der wohl auf der Platine was ich gelesen habe. Ist also die Plazierung egal innerhalb des Fahrzeuges damit er Befehle empfängt oder muss er wie die Abstandssterungssensoren aussen angebracht werden?

Der Tsop kann wohl irgendwo im Fahrzeug plaziert werden. Ist es besser ihn hinter der Frontscheibe zu platzieren oder ist das egal?

Muss es ein TSOP 7000 sein oder gehen auch andere TSOPs die günstiger sind?

Grüsse Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juni 2014, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Es macht keinen Sinn mit fremden Bauteilen zu experementieren.
Nur die original DC-Car-Komponeten arbeiten richtig zusammen.
Für fremdbeschaften Bauteile wird keine Funktionsgarantie gegeben.
Die Erfahrung zeigt, dass es immer wieder Probleme gibt, wenn fremde Bauteile benutzt werden.

Das fängt bei Akkus an, die nicht genügend Strom liefern (überaltert oder Billigware) und geht weiter über LED die nicht zu Deocder passen. (Billigware oder alte "Stromfresser")

Die Fragen rutschen in eine Richtung, die hier nicht im Forum beantwortet werden können.
Die vollständigen DC-Car-Systeme werden auf Workshops oder Seminaren erklärt.

Sinnvoll ist es, einen Decoder genau nach Anleitungen in das erste Fahrzeug einzubauen.
Erst nach dem das funktioniert, kann man sich an den nächsten Schwierigkeitsgrat wagen.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Hauptseite-test

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 06:07 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo Siegmund,

ein Workshop zu besuchen macht Sinn das habe ich ja bereits geschrieben, das sehe ich auch so.
Es gibt aber bestimmt auch Leute, die aus zeitlichen Gründen nicht an einem Workshop in Ihrer Nähe teilnehmen können, aber das ist ein anderes Thema.

Zu Fremdbauteilen hast du deine sicherlich berechtigte Meinung genannt, wichtig ist, dass eine zuverlässige Funktion gegeben ist, das sehe ich genauso.

Ich habe aber folgende einfache Frage gestellt:

Was aber kommt an Signal vom IR Empfänger? Ist das für IR Empfänger gedacht, wenn man nicht mittels Booster steuert sondern mit einzelnen IRs in der Strasse, die direkt an der DCC Zentrale angeschlossen sind?

Falls ja, macht es Sinn beides ins Fahrzeug einzubauen, dass sowohl mittels Booster als auch ohne Booster Befehle empfangen werden können, falls man mal auf Fremdanlagen fährt?


Warum diese nicht in einem Forum beantwortet werden können soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Grüsse Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Dieter

Zitat:
Ich habe aber folgende einfache Frage gestellt:

Ich sehe aber in dem Beitrag 4 Fragezeichen.
Also nicht "einfach" darauf zu antworten ohne Romane schreiben zu müssen.

Bewust habe ich nur auf einen Teil geantwortet.
Denn auf jede Antwort entstehen neue weitere Fragen, die mit dem praktischen Einsatz von DC-Car keinen Zusamemnhang haben.

Zurück zu den Gruindlagen:
Es gibt die Steuerung per Funktionsbaustein:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... onsdecoder
und es gibt die Steuerung per Booster
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=DC-Car-Booster
Dann gibt es noch 5 weitere Arten bei DC-Car die man nutzen könnte.

Was man anwenden möchte, bleibt einem jedem selber überlassen.
Ob eine Kombination Sinn macht, muss auch jeder selber entscheiden.
Eins steht aber fest: Kombinationen rufen immer Problem hervor, die es mit einem reinen System nicht geben kann.
Bezogen auf die Bahn. Ein ROCO-Nutzer wird Problem bekommen, wenn er Wagen von Märklin benutzt.

z.B. werden die Module des DC-Car-Teams mit Funktionsbausteinen betrieben.
Ebenso die Großanlage in Leer..
Andere Kunden nutzen allein die PC-Steuerung per PC-Sender.
Wieder andere bevorzugen die DC-Car-Booster-Steuerung mit dem PC.

Ich möchte hier im Forum keinen Fernkursus für eine Person machen.
Deshalb wurde die http://www.WIKI.DC-Car.de eingerichtet.
Wenn auf ein "Fragewort" in der "Suche" keine Antwort gibt, sind wir gern bereit die WIKI nachzubessern.
Hier im Forum "verpuffen" die Informationen nach einigen Wochen.
Die Suche bringt zu viele abweichende Ergebnisse.
z.B. "Empfänger" 28 Ergebnisse aber sie helfen nicht weiter.

Die Suche in der WIKI bringt auch 20 Treffer, aber schon über den ersten Treffer
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Fototransistoren
wird die Funktionsweise des Empfängers erklärt.
Dort man dem Link folgen und weiter Informationen dazu erhalten.

Aber wenn man sich mit den Grundlagen des DC-Car-System beschäftigt hat, kommt man auch zu diesen Zeilen.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... .C3.A4nger

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de