Ich schreib das extra so.
Es ist zwar auf diesen Fall bezogen, es kann aber jederzeit, auch Jahre später von anderen, genutzt werden. Alle dürfen selber die Antwort auf die Fragen überlegen und die Hilfe in der WIKI finden.
Deine vielen Entschuldigungen und Erläuterungen zum falschen Verstehen, stehen hier auch Jahre lang. (ich denke die wirst Du nicht löschen)
Es werden von mir immer Antworten erwartet, aber auf meine 4 Fragen kam keine Antwort von Dir.
Zitat:
Wie funktioniert ein Funtionsbaustein?
Wie funktioniert eine IR-LED an der Zentrale?
Wie funktioniert ein PC-Sender?
Wie funktioniert ein DC-Car-Booster?
sondern nur wieder eine Entschuldigung
Wenn man das beantwortet, sieht man selber die Unterschiede oder ich kann gezielt die Verständnisprobleme in der WIKI ausbessern und darauf gezielt hinweisen.
Nun kommt erst mein "Erfahrungssatz" zum Tragen.
(Dabei ergibt sich eigentlich alles aus der Technik selbst.)
Braucht man das, wenn man anfängt? Ganz klar nein!
1. Fall
1. Fahrzeug steht auf der Straße.
Der Booster sagt dem 2. Fahrzeug FS28. Das Fahrzeug fährt mit Vollgas.
Das 2. Fahrzeug bremst mit 5 cm Bremsweg ab. (Abstandssteuerung)
Ist der Geschwindigkeitsunterschied groß, wird das 1. Fahrzeug vielleicht berührt.
2. Fall
1. Fahrzeug fährt mit Fahrstufe 10.
Der Booster sagt dem 2. Fahrzeug FS28. Das Fahrzeug fährt mit Vollgas.
Das 2. Fahrzeug versucht die Geschwindigkeit anzupassen. (Abstandssteuerung)
Dafür braucht es aber 30 cm. Das vorausfahrende Fahrzeug wird berührt.
Wenn sich das 1.Fahrzeug entfernt, beginnt ein pendeln zwischen FS10 und der vom Booster verlangten FS28.
3. Fall
1. Fahrzeug fährt mit Fahrstufe 28 aber der Akku ist leer.
Der Booster sagt dem 2. Fahrzeug FS28. Das Fahrzeug fährt mit Vollgas.
Das 1. Fahrzeug fährt mit einer Geschwindigkeit, die vielleicht FS10 entspicht.
Das 2. Fahrzeug braucht ca. 30 cm zum Anpassen. Das vorausfahrende Fahrzeug wird heftig angefahren.
Das 1. Fahrzeug fährt weiter und nun kommt Fahrzeug 2 aus dem ABS-Bereich heraus.
Dann beginnt ein pendeln zwischen FS10 und FS28.
Das würde durch langsames Beschleunigen passieren.
Doch durch den Booster wird sofort Vollgas FS28 verlangt.
Also gibt es wieder einen Auffahrunfall trotz Abstandssteuerung.
Wie beanwortest du deine Frage nun:
Kann man die Abstandssteuerung mit dem Booster benutzen?
Manche sagen "Nein" andere sagen "Ja" dazu.
Das ist kein Fehler vom DC-Car, sondern vom Bediener.
Wenn der Computer doch weiß, wo die Fahrzeuge sind, kann er doch auch die Geschwindigkeit anpassen. Das muss der Bediener aber dem System mitteilen.
Also hält der Computer den Abstand der Fahrzeuge ein.
Kann ich jetzt eine DC-Car-Abstandssteuerung gebrauchen?
Und wieder gibt es unterschiedlichen Meinungen.
___________
So besser?
viewtopic.php?f=128&t=1416&p=7850#p7850