DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neueinstieg
BeitragVerfasst: Montag 20. Januar 2014, 09:52 
Offline

Registriert: Montag 13. Januar 2014, 05:44
Beiträge: 10
Ein herzliches Hallo aus Kärnten
Ich bin der Franz bin 57 Jahre komme wiegesagt aus Österreich, habe eine größere Anlage 25 m2 die ich mit TC silber mittels PC steuere. Habe auch einige Faller Car analog Fahrzeuge im Einsatz, aber da es jetzt Zugmäßig super mit Digital und PC klappt, befriedigen mich die Fahrzeuge mit dem stop und go nicht mehr wirklich.
Ich möchte so ca 5 bis 8 Autos digital ansteuern, bei mir wäre da nur eine Bundesstraße wo ich eben 1 Kreisverkehr einbinden möchte. Bei diesen Kreisverkehr solten dann einige Autos den Kreisverkehr verlassen und einige eben nicht. Evtl dann noch Haltestellen für Bus.
Habe mich jetzt schon etwas "schlau" gemacht und ich denke mir das wahrscheinlich ein sogennanter Funktionsbaustein mit Infrarot für mich das beste wäre. Liege ich da richtig?
Bei mir müßten ja keine fix angelegten Autofahrten stattfinden, da ich ja wiegesagt im großen und ganzen nur immeer im Kreis fahre. Oder ist für mich TC Street besser da ich TC benütze, weiß da nicht so recht weiter.
Ja und dann wäre noch die Frage ob ich ein Auto von analog selbst nur mit den Anleitungen aus dem Internet auf digital umbauen kann, habe schon ein wenig Erfahrung vom Umbau der Loks aber das mit den Autos ist halt doch sehr umfangreicher wie ich gesehen habe. Aber ich habe leider keine Möglichkeit gesehen ein Seminar in Österreich zu besuchen.
Danke erstmal im voraus für eine Antwort
Schöne Grüße Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinstieg
BeitragVerfasst: Montag 20. Januar 2014, 18:56 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo Franz,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage wegen TrainController oder Funktionsbaustain kann man, aus meiner Sicht, keine genaue Antwort geben.
Ob nun das einen oder das andere passender währe hängt immer stark davon ab wie die Anlage aussieht, wieviel Strassen man befahren möchte, was man sich so wünscht und vielen anderen Anforderungen.
Wenn man jetzt "nur" ein paar Fahrzeuge im "Kreis" fahren lassen möchte die auch mal ein bißchen blinken, dann reicht eigentlich ein Funktionsbaustein vollkommen aus.
Wenn jetzt aber Kreuzungen, Abzweigungen, und besonders auch noch ein Kreisverkehr hinzu kommt dann muss man schon einiges mehr mit einplanen.
Ein Kreisverkehr ist schon anspruchsvoller als einen Kreuzung mit Ampeln. Man muss berücksichtigen ab wann ein Fahrzeug anhalten soll (kommt ein anderes Fahrzeug welches Vorfahrt hat oder nicht, oder biegt es ab; man darf das wartende Fahrzeug auch erst dann weiterfahren lassen wenn das andere vorbei ist und kein anderes mehr kommt, da kommt dann auch wieder die Rückmeldung mit ins Spiel!) und ab wann es fahren darf.
Ist alles etwas kompliziert beschrieben aber bei einer Kreuzung mit Ampel kann man das alles wesentlich vereinfachen. Ampel auf Rot und das Fahrzeug bleibt stehen, Ampel auf Grün, Fahrzeug darf fahren.
Könntest du uns mal einen schematischen Plan geben wie du dir deinen Strassenverlauf vorgestellt hast?

Was man mit TrainController +Street auch machen kann das man die Fahrzeuge manuell steuern kann.

Und wie siehts mit einer Tankstelle aus?
Oder einem Feuerwehreinsatz? Blaulicht ist echt faszinierend :idea:

Kleines Edit:
Schau mal hier rein, da ist ein interressanter Beitrag zu DC-Car und Traincontroller KLICK MAL DRAUF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinstieg
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 17:16 
Offline

Registriert: Montag 13. Januar 2014, 05:44
Beiträge: 10
Servus Torsten
Erst mal vielen Dank das du dir mit mir soviel Mühe gemacht hast.
Ja mit den Kreisverkehr das habe ich mir erstmal gar nicht so komplizieret vorgestellt, aber im nachhinein ist mir schon klar das dies zu aufwändig ist. Macht aber nichts, dann mache ich halt eine einfachere Lösung evtl. mit Kreuzung.
Mit Tankstelle und diverse Autospielereien ist bei mir leider nichts mehr zu machen, da meine Anlage "fertig" soweit dies überhaupt einmal zutrifft, ist und ich da nichts mehr gröberes abreißen möchte. Habe da doch Profi Produkte (Woodland usw) verwendet, die doch recht teuer waren und die durch einen Umbau naja sicher nicht besser werden, aber es wäre auch von den Gleisanlagen schwer möglich. Ja und da es doch eine größere Anlage ist komme ich einfach nicht überall dazu um da eine Straße einzubetten.
So würde die Straße praktisch im vorderen zugänglichen Teil sich entlangschlängeln, müßte da in einen 2. Raum fahren, ca 40cm Höhenunterschied überwinden, stelle mir das nicht als Problem vor.(40cm bei 150cm länge) hoffe ich irre mich da nicht? Beim Endpunkt fährt die Straße wieder über einen Kreisverkehr (ohne Funktion) zurück, beim anderen Ende fährt die Straße in eine Kleinstadt und wird dann wieder hinter einer Häuserzeile versteckt auf die Hauptstrecke zurückgeführt. Also nur eine einfahe Kreisfahrt.
Mir geht es hauptsächlich das die Autos nicht auffahren und nicht dieses stop und go Verhalten beim fahren haben. Das Hauptthema ist bei mir doch die Bahn mit ihren 40 Zügen.
So ich hoffe du hast meine Vorstellungen so halbwegs verstehen könnnen und Danke dir vielmals für deine Ratschläge.
Schöne Grüße Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinstieg
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 21:58 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo Franz,

zu dem Höhenunterschied: Hm, ja ... könnte schon funktionieren. Obwohl das doch schon einiges ist was die Fahrzeuge meistern müssen, besonders bei der Bergauffahrt.
Achte nur darauf das der Übergang möglichst "weich" ist, also nicht so abrupt. Sonst kann es passieren das ein Fahrzeug mal hängen bleibt.

Aber so wie du mir deine Anlage beschrieben hast reicht da ein FB vollkommen aus. Damit kannst du dann auch das Anhalten der Fahrzeuge an einer Ampel umsetzen.
TrainController Street währe in deinem Fall nur dann eine gute Option wenn du auch mehr "Spielerei" (Feuerwehr, Tankstelle mit Waschstrasse, etc.) mit einbringen möchtest. Und da du ja schon deinen Züge damit steuerst währe auch die Programierung für dich dann nichts neues.
Und das du deine Anlage nicht komplett neu aufbauen möchtest kann ich auch gut verstehen.

Wirklich schade das für dich kein Workshop in deiner Nähe ist, da kann man sich gut mit anderen austauschen und Siegmund hat immer ein offenes Ohr. Und das Basteln in einer Runde macht auch mächtig Spaß. Im Februar bin ich auf einem in Krefeld mit dabei, das währe dann mein dritter .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinstieg
BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2014, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Ende April ist ein Workshop in Salzburg geplant. So wie es aussieht ist der voll.
Germing bei München ist am 1/2.3.14

Die Verkehrssteuerung eines Kreisverkehrs bedarf der genauen Planung.
Mit TC ist man da flexibeler.

Aber es muss nicht eine "Fahrzeugsteuerung" sein.
Die "Anlagensteuerung" ist einfacher.
Funktionsdecoder werden durch TC gesteuert.
Wichtig: viele Rückmeldungen installieren.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinstieg
BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2014, 11:22 
Offline

Registriert: Montag 13. Januar 2014, 05:44
Beiträge: 10
Ich war ja in der Weihnachtszeit wieder in Salzburg bei der Modelleisenbahn im Stellwerk Salzburg Parsch und da hatte ich schon ein Gespräch mit einen Herrn der mir sagte das sie einen Workshop über DC machen werden. Ich sagte ihm das ich natürlich gerne dabei sein möchte, es wurde auch mein Name und meine Email Adresse aufgenommen und er versicherte mir das ich eine Mitteilung bekommen werde, aber jetzt muß ich leider lesen, das der Kurs schon belegt ist.
Ja das ist echt schlecht für mich gelaufen, da ich keine Handynummer von ihm mir geben lassen habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinstieg
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2014, 09:48 
Offline

Registriert: Montag 13. Januar 2014, 05:44
Beiträge: 10
Super es hat geklappt, komme zum Seminar nach Salzburg.
Schöne Grüße Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinstieg
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Ja prima.
Torsten Kaffka hat die
Interessengemeinschaft DC-Car-Salzburg
gegründet.
Er organisiert auch den Workshop vor Ort.

Nun kommen langsam Einträge zum Vorschein. Einzelheiten siehe:
http://www.modellautobahnen.de/workshop/

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de