DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Samstag 16. Dezember 2017, 06:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DC Car System - Einsteiger Fragen
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 22:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Juli 2012, 15:22
Beiträge: 6
Hallo zusammen,
ich fange erstmal ganz vorne an, mein Name ist Alexander, bin 15 Jahre und wohne in der nähe von Frankfurt am Main. Ich besitze eine kleine Märklinanalge, auf die ich gerade ein Faller Car System integriere (Maße circa 4m mal 2,50m).
So nun habe ich mich bereits mit dem Thema auseinander gesetzt über einen möglichen Ausbau und interessiere mich für das DC Car System, vorallem wegen der Lichtsteuerung und Abstandssteuerung.

Nun bleiben mir natürlich noch Fragen offen, die ich hier einfach mal herunterschreiben werde und auf Eure Antwort hoffe:

1. Steuerung: Ich würde gerne per Infrarotsender in der Fahrbahn steuern via Funktionsbausteinen, benötige ich unbedingt eine Digitalzentrale oder einen Handsender?
2. Einbau: Ist der Umbau eines Faller Car Systems Auto, für einen technisch begabten Jugendlichen realisierbar? Stichwort Verkabelung?
3. Ist die Integrierung in eine bestehende Faller Car System Anlage ohne weiteres möglich?
4. Wenn ich es selber mit dem Umbau nicht hinbekomme, gibt es Möglichkeiten, dass mir jemand erfahrenes hilft, bzw. den Umbau vollzieht? Oder gibt es auch mehr fertig umgebaute Modelle zukaufen, außer den 3 Busmodellen?

So das war es im groben erstmal.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juli 2012, 05:40 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 697
Wohnort: Dresden
Hallo Alexander,

herzlich Willkommen im Forum und in der DCar-Welt. Hier bist Du genau richtig. Doch nun zu Deinen Fragen:

1.) Für die Art der Steuerung wie Du sie beschrieben hast sind nur Funktionsbausteine nötig. Eine Digitalzentrale oder Handsender benötigst Du nur, wenn Du die Fahrzeuge zusätzlich selbst und manuell steuern möchtest.

2.) Der Umbau eine FCS-Autos sollte für einen technisch versierten Jugendlichen Deines Alters kein Problem darstellen. Auf Workshops haben wir auch 10jährige mit recht ordentlichen Umbauten erlebt. Unabhängig davon empfehle ich Dir dennoch die Teilnahme an einem Workshop, da Du dort die Vielfalt und jede Menge Tipps und Tricks mit auf den Weg bekommst, die Du Dir sonst nur selbst und mit viel Mühe aneignen wirst.

3.) Die nachträgliche Migration von DC-Car in eine bestehende Anlage ist ohne Weiteres möglich. Du verbaust einfach an den Stellen, wo Deine Fahrzeuge ein Kommando des Funktionsbausteins ausführen sollen, eine Infrarot-LED welche mit dem jeweiligen Ausgang des entsprechenden Funktionsbausteins verbunden ist.

4.) Auch hier sei nochmal auf den Workshop verwiesen. Bezüglich der Hilfestellung beim Umbau oder dem Wunsch nach bereits fertigen Modellen kannst Du Dich gern via PN oder Email an mich wenden. Da wird Dir geholfen.

Ich hoffe damit Deine Fragen fürs erste erschöpfend beantwortet zu haben.

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juli 2012, 16:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Juli 2012, 15:22
Beiträge: 6
Hallo Micha,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, sie hat mir sehr geholfen.

Bezüglich des Fahrzeugumbaus werde ich dich per PN kontaktieren.


Mit freundlichen Grüßen
Alexander


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juli 2012, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1522
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Alexander

Willkommen im Forum


Gerade im Raum Frankfurt am Main sind einige DC-Car-ler.

Es fanden schon einige Workshops in Marktheidenfeld statt.

Ein aktiver DC-Car-ler wohnt Rüsselsheim.

Ein Händler, bei dem wir am 29.6./1.7.2012 einen Workshop hatten, ist in der Nähe. (110 km)

In der Gegend soll auch ein Stammtisch zu stand kommen.
Das bedeutet die DC-Car-ler verabreden sich untereinander zu einem Treffen.
Sende eine unverbindlichen Mail an workshop@modellautobahnen.de dann kann ich dir den Kontakt zu den Leuten verschaffen.

DC-Car-Karte

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Workshop

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juli 2012, 11:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Juli 2012, 15:22
Beiträge: 6
Hallo Siegmund,
ich werde Dich vorerst noch nicht kontaktieren, da ich keine Möglichkeiten habe, zu einem solchen Workshop zu kommen.

Außerdem werde ich zunächst noch meine Car System Strecke (ohne DC Car) fertigstellen (gerade sind ja Ferien, ich bin noch 1 Woche im Urlaub, dann wird in der restlichen Zeit das FCS fertiggestellt).
Ab dann werde ich hier im Forum posten, welche Bauteile ich benötige, wie man sie einbaut und wie mein Plan zu realisieren ist.

Vielen Dank für dein Angebot, aber ich werde es zunächst noch ohne Probieren.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1522
Wohnort: 40721 Hilden
Das ist doch gerade der Sinn dieser Treffen, Seminar oder Workshops.
Es sollen Anfangsfehler vermieden werden.
Viele, die bereits angefangen haben, erkennen erst später die neuen Möglichkeiten. Dann scheuen sie das wieder abzureizen und von vorn zu beginnen.
Das kostet alles unnötig Geld.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 11:12 
Offline

Registriert: Freitag 18. März 2016, 07:30
Beiträge: 18
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Hallo Alexander,
erst einmal Willkommen bei den DC-Carlern, ich bin Reinhold und komme aus Mainz. Wenn du zu einem Wofkshop mitkommen magst, kann ich dich auch mitnehmen. Für Hilfe bin ich auch da.

Gruß Reinhold Schäfer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de