DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2006, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 11:24
Beiträge: 11
Wohnort: Im Enzkreis
Hallo Ihr Autospezialisten


Mal eine Frage eines (FAST)-Neulings im "Fuhrgeschäft". :oops:

Kann man mit diesen digital gesteuerten Fahrzeugen eigentlich auch Rückwärtsfahren? Also ich meine jetzt nicht "meilenweit", sondern per Programmierung zum Wenden an einer Kreuzung Einmündung usw. ??

Ich kann es mir nicht vorstellen, da diese Fahrzeuge ja an den Draht in der Straße gebunden sind. Aber was bei diesem Thema alles möglich ist, das weiß ich leider (noch) nicht.

Das ist mit den Fahrzeugen von Mikromodell bestimmt wieder ganz anders. Diese sind ja frei auf dem Gelände beweglich und werden über eine Funk-Steuerung unter Kontrolle gehalten. Da könnte ich mir ein Rückwärtsfahren schon eher vorstellen.

_________________
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Hobby

Schöne Grüße

Harry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2006, 06:39 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo Harry,

Rückwärtsfahren ist auf dem selben Draht nur bedingt möglich. Auf einer geraden Strecke kann das ein kurzes Stück gutgehen, in Kurven gar nicht.
Das Auto lenkt ja spiegelverkehrt.
Ich habe irgendwo gelesen, dass sich jemand dafür einen extra Draht in die Strasse gelegt hat, um in einem Bauhof zu wenden. Der Draht muss natürlich so verlegt werden, dass das Auto auch in die richtige Richtung lenkt.
Der DC-CAR Decoder betreibt den Motor nur vorwärts.
Um auch damit rückwärts zu fahren, muss man einen Lichtausgang(2) spendieren, diesen an einen Transistor anschließen, der wiederum ein Relais mit zwei Umschaltkontakten betätigt. Mit diesen Umschaltkontakten wird der Motor in seiner Drehrichtung umgepolt.
Licht (2) aus = vorwärts, Licht (2) ein = rückwärts

Bild

Mit ferngesteuerten Autos ist das kein Problem.

Gruß,
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2006, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 11:24
Beiträge: 11
Wohnort: Im Enzkreis
Hallo Claus


Wenn ich es jetzt auf die Schnelle verstanden habe, dann ist doch der

Bild

DC-Car-Decoder
Nr.: DC01F


im Prinzip nix (oder nicht viel) anderes, als ein Lokdecoder. Wobei man mit den Lokdecodern auch rückwärts fahren kann. Ich denke, dass es für dich elektronisch kein großer Akt wäre, aus diesem DC-Car-Decoder einen Rückwärtsgang herauszukitzeln. Nach meiner Ansicht wurde das nur nicht gemacht, weil man sowieso mit diesen Fahrzeugen kaum retour fahren kann. Es wäre also mehr oder weniger sinnlos.

Wobei es egal ist, welchen der verschiedenen Decoder man nun betrachtet.

Zu der Technik der einzelnen Decoder fehlt mir aber bis jetzt noch der Durchblick. Aber dazu werde ich einen extra Thread aufmachen.

_________________
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Hobby

Schöne Grüße

Harry


Zuletzt geändert von Harry am Samstag 29. April 2006, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2006, 07:37 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo Frühaufsteher,

klar, warum was einbauen, das doch nicht genutzt werden kann.

Auf der "to do" Liste steht das schon :roll:

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 7. Mai 2016, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Mal etwas alles wieder hervorgeholt.

Die Antwort lautet:
Faller-Car-System Nein
DC-Car Ja

DC05 bis DC07 haben zwei Servoausgänge DC08 ein Servoausgang.
Dieser kann mit einem Fahrregler vom Mikromodellbau verbunden werden.
Damit ist es mögliche vorwärts und rückwärts den Motor zu betreiben.

DC05 und DC07 haben einen 2. Servoausgang.
Der kann mit einem Lenkservo benutzt werden. So sind die DC-Cars wie ein Mikromodelle fernzulenken.
Damit ist die Rückwätrsfahrt durch den Anwender mit einer digitalen Modellbahnsteuerung machbar.

Herr Bauerfeind, Erfinder des Car-Systems, hat vor lange Zeit mal Anleitungen veröffendlicht, wie eine Lastzug mit Anhänger ca. 30 cm zurücksetzen kann.
Die Elektronik ist nicht mehr zeitgemäß, aber das verlegen der Lenkdrähte ist heute noch so anwendbar.
Also genau überlegen, wie der LKW-Fahrer bei der Rückwärtsfahrt das Lenkrad drehen muss.
So muss der Lenkdraht verlegt werden.
Das Rückwärtsfahren und Anhalten kann man beim DC-Car steuern durch:
* Funktionsbausteine
* DCC-Digitalzentrale
* oder spezielle Funktionstinys

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Mai 2019, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Wenngleich die Diskussion schon etwas älter ist...
Für alle interessierte, hier wurde das realisiert:
https://www.fcsfm.de/RW.htm

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 13. Mai 2019, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Hier ist meine Umsetzung zu diesem Thema:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=LriIM7YUhR4[/youtube]

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 13. Mai 2019, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Der DC07 kann in der CV100 auf 7 gestellt werden.
Dann regiert das Fahrzeug mit einer Digitalzentrale wie eine Straßenbahn/Tram.
Am Frontblitzer kann ein Relais angeschlossen werden für die Motorumschaltung.
Wird bei einer Digitalzentrale Rückwärtsfahrt angewählt schaltet das Relais um.

Der Anschluss kann aber auch bei anderen Einstellungen benutzt werden.
Dann muss das Blitzsignal auf Dauerlicht geschaltet werden.
So ist die Umschaltung auch mit dem Handsender, Funktionsbaustein und F6 der Digtalzentrale schaltbar.

Die Umsetzung von Digitalmarc ist am einfachsten.
Nur die Radien beachten. Achsabstand mal 1,5 sollte immer funktionieren.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de