Rechtsabbiegen ist in der Regl mit einer engen Kurvenfahrt verbunden.
Dazu sollte das Fahrzeug langsamer fahren.
Die Befehle Blinken und Fahrstufen 14 können über Dioden zusammen auf einer IR-LED gegeben werden.
Ebenso Blinker aus und Fahrstufen 28.
Es kann auch eine Tiny für 5 Volt gemacht werden mit diesen Befehlen.
Mit
CV19=64 kann man den Fahrzeugen das weiche Bremsen mitgeben.
Die Umschaltung der Fahrstufen erfolgt über eine längere Strecke.
Das sieht durch das länger leuchtende Bremslict besser aus.
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Die Schaltung kann auch andere Aufgaben erledigen.
Vor dem Überfahren eines Bahnübergangs wird die Schaltung ausgelöst.
Stop wird für das folgende Fahrzeug vor dem Bahnübergang gesendet.
Der 2. Hallsender ist 35 cm hinter dem Bahübergang.
Somit ist ein Lastzuglänge Platz um auch bei Stau über den Bahn übergnag zu kommen.
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Eine andere Trickschaltung kann das noch etwas vereinfachen.
Statt einem bipolarem Relais wird ein normales Relais benutzt.
Der Hallsensor schaltet das Relais für ein Diode 1N4001 ein, aber das würde sofort nach dem Überfahren wieder ausgehen.
Deshalb einen Kondensator an der Relaispule anschließen. 100-4700 uF je nach gewünschter Zeit und Stromaufnahem des Relais.
Es muss nur das Fahrzeug am Strahler vorbei sein, dann darf das Relais wieder abfallen.
Damit entfällt der 2. Hallsensor.
Die Zeitschaltung kann auch für anderr Aufgaben benutzt werden.
z.B. Vorfahrtsteuerung.
Mehrer Fahrzeuge auf der Hauptstraße lösen immer wieder das Relais aus.
Erst bei einer größeren Lücke wird das Fahrzeug aus der Seitenstraße herausgelassen.