DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Signalverzögerung
BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2013, 09:54 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juli 2012, 00:21
Beiträge: 15
Hallo DC-Car-Fahrer

Ich habe nochmal 2 Fragen und zwar 1. zur Bussteuerung durch den FB. Dort gibt es ein Signal für den Busaufendhalt. Meine Frage dazu: Muß die LED abgeschaltet/mit anderer Funktion belegt werden oder fährt der Bus nach Ablauf der Zeit los obwohl weiterhin das Aufendhaltssignal gesendet wird???

Mein zweites Problem liegt in der Ablaufsteuerung des Feuerwehreinsatz. Dieser soll per Taster gestartet werden und erstmal ein Stopsignal für die Parallelstrasse senden, dann die Blaulichter einschalten und schließlich das Fahrzeug startet. Ich weiß, in der Feuerwehrautomatik mit Hall ist sowas schon vorgesehen. Da das aber leider aus Platzgründen nicht in Frage kommt, möchte ich den Ablauf extern steuern. Das Problem liegt in den Zeitverzögerungen. Dazu ist mir bis jetzt noch nicht Brauchbares eingefallen. Hat vielleicht von Euch einer eine einfach umzusetzende Idee??

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Schönes Wochenende

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalverzögerung
BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2013, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Das Signal einer Bushaltestelle kann permant eingeschaltet bleiben.
Der Bus fährt trotzdem los.
Allerdings kann es beim leerem Akku oder zu gering eingestellter Mindestgeschwindigkeit passieren, dass der Bus erst nach 2 oder 3 Intervallen den Platz verläßt.

-------------

Ein "Ampeldecoder" ist für alles mit zeitlichen Abläufen nutzbar.
Wenn die vier Seiten aktiviert sind, kann man 4 Funktionen zeitlich festlegen.
Eingestellt wird der Decoder einmalig mit dem PC.

Entweder der Decoder wird eingeschaltet und der Ablauf beginnt immer von vor,
oder er wir bedient bzw. gestartet mit einem Schaltervorsatz.

------------

Ein Servodecoder S4 kann mit Relais benutzt werden.
Über den Schaltervorsatz startet die eine Funktion die nächste.
Da die Relais 2 Schaltkontakt haben, kann wird der 2. Kontakt für die Funktions genutzt werden.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Signalverzögerung
BeitragVerfasst: Montag 2. September 2013, 09:04 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juli 2012, 00:21
Beiträge: 15
Hallo Sigmund,

danke für die schnelle Antwort, die meine Verständnisprobleme ausgelöscht hat. Ich werde mir also als nächstes einen Ampeldecoder zulegen.


Schönen Tag noch

Peter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de