DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Automatische Kreuzung
BeitragVerfasst: Freitag 9. August 2013, 14:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. August 2013, 17:48
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und suche Leute, mit denen ich mich zum Bau einer vollautomatischen Steuerung für eine Kreuzung austauschen kann.
Kurz zu mir: Ich hatte als Jugendlicher mal ein Modelleisenbahn, habe dann vor etlichen Jahren alles verkauft. Im letzten Jahr habe ich das DC-Car-System entdeckt und war sofort begeistert von den Möglichkeiten...
Inzwischen habe ich drei Faller-Fahrzeuge (LKW, Streifenwagen und Bus) mit Dekodern und Beleuchtung ausgestattet und eine kleine Testanlage gebaut. Ich möchte eine reines Straßenmodul bauen, also ohne Eisenbahn . . .

Folgende Idee schwirrt mir im Kopf herum: :idea:
Ein Baustein mit einem Microcontroller (Atmega2561 oder ähnlich) soll die komplette Steuerung einer Kreuzung entweder als „Haupt- und Nebenstrasse“ oder als „Rechts vor Links“ übernehmen. Wahlweise soll auch eine Ampelsteuerung zuschaltbar sein. Das Ganze soll komplett autark laufen, also ohne DCC-Zentrale oder PC. Es soll möglich sein, bestimmte Fahrtrichtungen nur für bestimmte Fahrzeuge frei zu geben (keine LKWs auf dem PKW-Parkplatz, keine Busse in zu engen Rechtskurven,...). Das Modul muss also mindestens in der Lage sein, die Länge von Fahrzeugen zu erkennen, besser noch die „ID“ des Fahrzeuges.
Eine weitere Anforderung ist, dass ein stehendes Fahrzeug auf einer separaten Linksabbieger-Spur nicht die Fahrzeuge stoppt, die geradeaus fahren.
Ziel ist es, den Ablauf so realistisch wie möglich zu gestalten und zwar möglichst komplett nur mit diesem einen Baustein...

Hat jemand so etwas schon mal versucht oder vielleicht schon fertig?
Oder ist genau so daran gegangen wie ich und dann gegen die „Wand gelaufen“ :oops:
Habe mir ein erstes Konzept dafür überlegt und glaube, dass es funktionieren kann.
Aber vielleicht übersehe ich ja auch irgendetwas, was am Ende zum Showstopper wird...

Was meint ihr? Kann das funktionieren? Worauf sollte ich achten? :?:

Viele Grüße aus dem sonnigen Schleswig-Holstein
Eduard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Kreuzung
BeitragVerfasst: Freitag 9. August 2013, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Hallo Eduard,

das ist ein sehr spannendes Projekt. So etwas schwirrte mir zu Beginn auch im Kopf. Die Steuerung der Ampeln und der Haltebefehle sind sicherlich kein Problem wenn Du dich mit dem DCC Protokoll auskennst und es auf deinen ATmega implementieren kannst. Wenn es dann allerdings um die erkennung des Fahrzeuges geht, wird es sehr schwierig. Das war der Punkt an dem ich angeschlagen bin (wurde glaube ich auch schon diskutiert). Ich dachte daran per IR aus dem Fahrzeug einen Code zu senden. Das hätte aber dann unmengen von Empfängern am Strassenrand zur Folge. Das vorbeifahren in den jeweiligen separaten Abbiegespuren wird dann auch sehr komplex. An diesem Punkt bin ich dann auf die PC Steuerung umgestiegen. Es bietet einfach viel mehr möglichkeiten. Zumal der PC die Fahrzeuge "kennt" und weiss wo sich diese "aufhalten". Den Blöcken kannst Du dann mitteilen, welche Fahrzeuggruppen in den Block einfahren dürfen usw... Ich weis, Du hast geschrieben, dass Du alles mit einem uC lösen willst ohne PC. Nun wie gesagt, das ist ein sehr kompliziertes Vorhaben und es muss für jede Situation (gibt ja nicht "nur" Kreuzungen) sondern auch noch Bushaltestellen und Feuerwehreinsätze usw eine Steuerung programmiert werden. Aber ich möchte Dich keinenfalls davon abhalten es zu realisieren. Wenn Dir das gelingt wäre das natürlich toll.
Kannst Du mir noch einige konkretere Details deiner Ideen nennen? Das nimmt mich sehr wunder :-)

Noch ein kleiner Input:
Davon abgesehen bietet für meine Anwendung der PC-Sender oder der Boster viel mehr möglichkeiten. Mit wenigen Dioden über der Anlage kann ich jedes Fahrzeug egal wo es steht "persönlich" ansprechen und steuern. Somit lassen sich Erweiterungen ohne Probleme realisieren. Zum beispiel kann ich egal an welcher Stelle meiner Anlage einen Feuerwehr Einsatz erstellen und das ohne irgend einen Umbau an der Anlage.

Aber wie gesagt, dass sind meine Anforderungen und diese sind relativ hoch ;-).

Ich freue mich auf deine weiteren Gedanken und Lösungsansätze.

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Kreuzung
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 21:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. August 2013, 17:48
Beiträge: 3
********* Wiederhergestellter Beitrag **********
Hallo zusammen,

da mich niemand so richtig abgeschreckt hat, habe ich inzwischen etwas weiter experimentiert.
Unter Laborbedingungen bekomme ich eine Fahrzeugerkennung hin. Ich werde das am Wochenende mal auf meiner Testanlage ausprobieren.
DCC-Protokoll und Ampelsteuerung sind kein Problem.
Wenn weiterhin alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, plane ich folgenden Ablauf:
1. Fahrzeug fährt auf Kreuzung zu, wird erkannt und an den Controller gemeldet.
2. Der Controller stellt die Weiche auf eine Richtungen, die für das Fahrzeug zugelassen ist.
3. Das Fahrzeug fährt über die Weiche weiter in die Kreuzung und wird je nach Verkehrslage / Ampelschaltung durchgelassen oder angehalten (IR-Led mit Stopp-Signal).
Da der Microcontroller ja weiß, in welche Richtung er welches Fahrzeug geschickt hat, brauche ich eigentlich keine weiteren Rückmelder mehr (so die Theorie). Mals sehen...
Ich werde berichten, wenn es einen neuen Stand gibt.
Viele Grüße
Eduard
************ Ende wiederhergestellter Beitrag *************

Aktualisierung:
Inzwischen habe einen kleinen Testaufbau installiert. Meine drei Fahrzeuge (mehr habe ich leider noch nicht fertig) werden zuverlässig erkannt (per RFID).
Sie führen nach dem Überfahren des Readers, den ich einfach unter die Platte geklebt habe, verschiedene Aktionen aus:
Streifenwagen bleibt stehen, schaltet Blaulicht und Warnblinker an und fährt nach zehn Sekunden ohne Beleuchtung weiter.
Bus bleibt ebenfalls stehen, schaltet Warnblinker und Innenbeleuchtung an und fährt ohne Beleuchtung nach 5 Sekunden weiter.
LKW fährt durch und schaltet Licht an (und beim nächsten Durchfahren wieder aus).
Das hat bisher in allen Tests ohne Fehler funktioniert. 8)
Somit werde ich mich jetzt mal an die Programmierung der Kreuzungs-Logik machen. Mal sehen, wie komplex das wird???
Viele Grüße
Eduard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Kreuzung
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. August 2013, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:03
Beiträge: 54
Welchen RFID Reader und welche Tags verwendest du? Wo hast du diese gekauft?

Gruß
Sven

_________________
Blog mit eigenen DC-Car Projekten: http://sven-skrabal.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Kreuzung
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. August 2013, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
In dem aktualisierten Teil sehe ich nur die Standartfunktionen des DC-Cars in Funktion.

Abgesehen vom RFID wurde bei diesem Projekt eine Reflektionslichtschranke benutzt.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Feuerwehreinsatz

Auf der Strecke sind noch andere "simple" Umschalter installiert.
* PKW / LKW Unterscheidung durch Reedschalter
* Trennung 1 rechts 2 gerade 3 rechts ... (Servotiny)
* Sortierung 4 Feuerwehrfahrzeug fahren der Reihe nach auf Ihren Platz in der Feuerwache. (Servodecoder mit Schaltervorsatz)
* Kreuzungssteuerung durch Ampeldecoder (einmal mit dem PC eingestellt läuft der alleine)
(Da an dem Ampeldecoder nicht unbedingt Leuchten angeschlossen werden müssen nennt man ihn besser "Verkehrssteuerung".
Durch den Schaltervorsatz ist vieles möglich:
+ 2, 3 oder 4 Richtungssteuerung
+ Rufampel durch Kontakt
+ durch Einstellen sind Baustellen mit langen Rotzeiten möglich
+ alle Ampeln/Richtungen können mit dem Schaltervorsatz oder PC bedient werden.
usw.)

Da diese Modulanlage zusammen mit anderen auf Ausstellungen betrieben wird, ist alles mit einfachen Standartelementen realisiert worden.
So können auch Fremdfahrzeug "mitspielen".

------------
Wer eine Intellibox hat kann Lissy benutzen.
Durch den Sender im Fahrzeug kann man die Abläufe, die man in der Intellibox eingestellt hat, abrufen.
Es ist somit keine eigene Entwicklung/Programmierung von Prozessoren nötig.
Erst Anschaffung ist teuer, aber für eine digitale Modellbahn ein guter Start.
------------
Wer eine PC benutzt braucht zu den DC-Car-Komponeten nur noch eine Rückmeldemöglichkeit.
z.B. HSI
Nun ist man ganz flexibel und kann in wenigen Minuten per Klick die Abläufe ändern.
OK Mit der kostenlosen Demo sind nur 4 Fahrzeug möglich.
Aber eine richtige Programmierumgebung für einen Prozessor kostet auch Geld und vor allem viel Zeit.
Die Demo von Windigipet erlaubt die DC-Car-Komponeten ohne weitere Zentrale direkt zu nutzen.
z.B 8 Servo für Abzweigungen und der PC-Sender zum Bedienen der Autos sind möglich.
Wird eine Zentrale hinzugenommen vervierfachen sich die Möglichkeiten.
z.B. Rückmelder können die Fahrzeuge erfassen und dirigieren.
Der DC-Car-Booster kann die Fahrzeug überall ansprechen und beeinflussen.
Ein Kreuzungssteuerung ergibt sich von selber, da nie 2 Fahrzeug den selebr weg befarhen können.

Selberprogrammieren:
Zu jeder Änderung muss ein zentraler Prozessor geändert werden.
Deshalb wird man aus dem Programmieren nicht mehr herauskommen.
Das ändern eines solchen Prozessors geht nicht in 5 Minuten.
OK wenn man das als Hobby hat das eine andere Welt.
-----------
Das soll keine Abschreckung sein etwas "neues" zu entwickeln.
Nur ich habe es drangegeben etwas eigenes zu machen. Ich versuche dafür die Möglichkeiten aufzuzeigen, die in dem DC-Car-Systemen enthalten sind, die selbst Claus Ilchmann als Entwckler nicht vorgesehen hatte.
Alle benötigen Baugruppen gibt es und die müssen nur passend verschaltet werden.
Und da liegt zur Zeit das Problem. Für den "normalen Anwendern" ist das jetzt schon zu viel Auswahl.

Deshalb versuchen wird das in der http://www.Wiki.DC-Car.de deutlicher zu machen.

So werden im Leeraner Miniaturland an jeder Kreuzung eingesetzt:
* Ampeldecoder
* Funktionsbaustein
* Servodecoder S4-Car
* Schaltervorsatz

- Alle Fahrzeuge blinken zum Abbiegen.
- Es wird die Kreuzung der Reihe nach abgearbeitet (übrigens auch der Feuerwehreinsatz)
- Zuschauer können auf den Szene einwirken.

Die Anlage läuft seit über 2 Jahren ohne Rückmelder und ohne Compuetrsteuerung!
Die Zuschauer starten den Feuerwehreinsatz oder die Produktion des Passat´s, der dann aus der Halle fährt und selbstständig an der Verladerampe wartet.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Kreuzung
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. August 2013, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 19:43
Beiträge: 76
Wohnort: CH-Flumserberg
Hallo Sven

Meine RFID Leser und Tag's habe ich von rss-systems.de
Funktioniert alles ohne Probleme.

Gruss Charly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Automatische Kreuzung
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. August 2013, 18:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. August 2013, 17:48
Beiträge: 3
Hallo Sven,

die Tags habe ich bei easyident bestellt (Typ "4100 Transponder Tag 20 mm"). Das sind extrem dünne transparente Plättchen mit 20 mm Durchmesser, die man auch noch 3-4 mm kleiner schneiden kann. Dann passen sie wunderbar auch unter PKWs der Größe H0 und funktionieren bisher sehr zuverlässig.
Glastags (12 x 2,12 mm) habe ich auch noch rumliegen. Die sind aber aufgrund der kleineren Antenne sicherlich nicht so zuverlässig, habe ich aber noch nicht wirklich ausprobiert.
Als Reader benutze ich den: Towitek Universal RFID-Antenne TWT2021. Der ist leider nicht ganz billig, deswegen werde ich da sicher noch nach Alternativen suchen. Aber erstmal tut er sehr zuverlässig seinen Dienst und ist halt fix und fertig...

Viele Grüße
Eduard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de