DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ampeldecoder_234
BeitragVerfasst: Freitag 6. August 2010, 15:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 09:50
Beiträge: 43
Hallo
ich besitze den Ampeldecoder_234 mit dem Datum 27.05.10. Nun wollte ich ihn mit dem Servoprogrammer 5.2.2 einstellen. Wenn ich das Programm öffne erkennt dieses aber den angeschlossenen Ampeldecoder nicht!

Wär super wenn mir jemand ein helfenden Tipp geben könnte.

Gruß Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. August 2010, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
in der
www.wiki.dc-car.de
werden Fehler gesammelt
Suche: Fehler

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=S ... der#Fehler

Das trifft auch auf die Ampeldecoder zu.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Oktober 2010, 13:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 09:50
Beiträge: 43
Hallo
Nach langer Zeit habe ich mich jetzt mal wieder mit meinem Ampeldecoder beschäftigt. Ich habe den Servo Programmer 5.2.5 installiert. Wenn ich das Programm jetzt öffne bekomme ich eine Fehlermeldung

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

_________________
Gruß Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

Ich vermute es ist ein USB-Adapter benutzt.
Windows vergibt bei Einstecken nicht immer den selben Port.

So kann es mal COM 3 dann wieder etwas anderes z.B. COM 6 sein.
Das muss man unter Hardware Schnittstellen nachsehen.

Dann im Programmer den ermittelten Port einstellen.
So sollte eine Kommunikation möglich werden.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=S ... der#Fehler

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2010, 10:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 09:50
Beiträge: 43
Hallo

Ich habe es sowohl mit einem USB Adapter als auch mit einem RS232 Kabel getestet. Es erscheint jeweils die gleiche Fehlermeldung an verschiedenen PC's.

Wo kann ich unter Windows 7 die Hardware Schnittstellen nachsehen?

Muss der Ampeldecoder gleichzeitig an einen Trafo angeschlossen sein oder genügt die Verbindung zum PC?

_________________
Gruß Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Oktober 2010, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Der Ampeldecoder braucht eine Stromversorgung neben der Verbindung zum PC.
Er kann nicht über die RS232 Schnittstelle versorgt werden.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2010, 15:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 09:50
Beiträge: 43
Habe jetzt den Decoder mit einem RS232 Kabel mit dem PC verbunden und einen Trafo angeschlossen. Wenn ich den Druckknopf betätige leuchtet die rote LED in regelmäßigen Abständen auf.
Im Servoprogrammer 5.2.5 hab ich alle verfügbaren COM's durchprobiert. Bis auf einen kommt immer eine Fehlermeldung also sollte dieser der richtige COM Port sein. Die Fehlermeldung die dann bei der Verbindung zum Ampeldecoder kommt ist diesselbe wie oben beschrieben.
Was mich verwundert ist, dass im Programm erschein: "Die Verbindung zum Decoder wurde hergestellt". Letzendlich kommt aber immer die genannte Fehlermeldung.

So langsam bin ich wirklich am Verzweifeln. Das Teil war ja auch nicht gerade billig.

Ich hoffe auf weiter Ratschläge. Vielen Dank im Voraus!

_________________
Gruß Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2010, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Der Taster wird nur benötigt, wenn für den Betrieb mit einer DCC Zentrale die Dekoderadresse geändert werden soll.
Die LED dient in diesem Fall als Statusanzeige.

Läuft beim Einschalten, ohne den PC anzuschließen, die Ampel los?
War das ganze ein Bausatz oder ein fertiger Baustein?

Wenn es ein Bausatz war, nochmal alle Bauteile auf richtige Polung überprüfen

Wenn es ein Baustein war, fällt mir nur noch der Prozessor als Fehlerquelle ein.
Dann sollte dieser gegen den vom 21.07.10 getauscht werden.
Mit dem funktioniert es bei mir.
In diesem Fall mal bitte mit Herrn Dankwardt in Verbindung setzen.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Oktober 2010, 20:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 09:50
Beiträge: 43
Es war ein fertiger Baustein!

Ich habe an die Ausgänge 1 und 2 nun einmal leds angeschlossen. Die Ampelphasen laufen vollständig und korrekt ab!

_________________
Gruß Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. Dezember 2010, 12:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 09:50
Beiträge: 43
Der Baustein wurde jetzt repariert. Ein Chip wurde falsch herum eingebaut. Nun kann ich den Decoder über den PC programmieren. In den nächsten Tagen werde ich ihn dann mal in meine Kreuzung einbauen

_________________
Gruß Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. Dezember 2010, 20:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 09:50
Beiträge: 43
so gleich der nächste eintrag...

habe heute Mittag die LED's von den Ampeln an den Ampeldecoder angeschlossen. Die Ampelphasen laufen wie gewünscht und eingestellt ab!

Dann wollte ich die IR-LED für den Stop der Fahrzeuge bei roter Ampel anschließen. Jedoch weis ich nicht wo ich diese am Ampeldecoder anschließen muss. Man muss ja vom Funktionsbaustein dass Stoppsignal irgendwie an den Ampeldecoder anschließen und von dort geht das Signal dann an die LED?!

Also nochmal:
1. Wo werden die beiden Drähte, die vom Funktionsbaustein kommen und Stop senden, am Ampeldecoder angeschlossen?
2. Wo werden die beiden IR-LED Kabel, die dann das Stoppsignal für die Fahrzeuge senden, am Ampeldecoder angeschlossen?


http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?t=769


Kann mir meine Fragen vielleicht jemand anhand des Bilder erklären?

Vielen Dank

_________________
Gruß Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Dezember 2010, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Ich hab das ganz anders gemacht.

Ich habe an den Ausgang des Ampelbausteins parallel zur grünen Ampel LED ein 5V Relais (monostabil, 1 Wechsler an der Öffnerseite oder Öffner) geschaltet, mit dem ich das Stop im Falle von Grün abschalte.

Grüne LED geht an --> Relais zieht an --> Wechsler schaltet um oder Öffner geht auf --> Stop geht aus.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Dezember 2010, 12:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 09:50
Beiträge: 43
Hallo Thomas

Vielen Dank für deine Antwort. Das wäre zumindest eine Möglichkeit.

Aber ist auf dem Ampeldecoder kein Anschluss für das Stoppsignal vom Funktionsbaustein vorgesehen?

_________________
Gruß Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Dezember 2010, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Hallo Dennis,

es ist leider kein Anschluß dafür vorgesehen. Ich kenne auch keinen der bis jetzt die von dir oben beschriebene Variante gewählt hat. Bei allen die mit Modulen hier bei uns hantieren, ist das ganze über die von Thomas beschriebene Relaisvariante gelösst.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Dezember 2010, 17:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 09:50
Beiträge: 43
Ok. Dann werd ich es wohl auch auf diese Weise lösen. Vielen Dank euch für die Hilfe.

_________________
Gruß Dennis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de