DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Dezember 2010, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

Auf der mitgelieferten CD befindet sich unter
Dokumentation_de die Datei:
http://www.modellautobahnen.de/newslett ... 202010.pdf

Darin sind auch die Anschlussbilder enthalten wie aus einem
Ampeldecoder (ein Baugruppe die Leuchten schaltet)
und einem Funktionsbaustein (zur Steuerung von DC-Car?s)
eine Verkehrssteuerung wird.
Bild

Bild
Bild

Informationen gibt es auch hier:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Ampeldecoder

Man kann aber auch den Ampeldecoder mit Transistoren bekommen
um Relais wie in den Vorgängerversionen benutzen zu benutzen zu können.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Zuletzt geändert von Dankwardt am Donnerstag 6. Januar 2011, 14:11, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Dezember 2010, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Mit den Relais, die ich verwendet habe, geht es auch ohne Transistor.

Allerdings sollte man auf die Schutzdiode antiparallel (von - nach +) zur Relaisspule nicht verzichten,
um die Elektronik auf dem Ampelbaustein vor Induktionsspannungsspitzen beim Abfallen des Relais zu schützen.
Diese Spannungsspitzen können unter Umständen die Schaltkreise auf der Platine zerstören.

Das Relais wird zwischen dem LED + (bei den 5fach Klemmen je die mittlere)
und vor dem Widerstand der entsprechenden LED angeschlossen.
Für die Zuordnung der Widerstände siehe hier.

Die Relais sind von übrigens Reichelt. Ich kann aber im Moment nicht mit einer Bestellnummer dienen,
da ich z.Z. im Urlaub bin und erst nächstes Jahr wieder zurück komme.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2011, 12:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 09:50
Beiträge: 43
Hallo Thomas
kannst du mir die Artikelnummer von dem Relais nennen, dass du für die Amepelsteuerung benutzt hast?

_________________
Gruß Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2011, 08:24 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Zusammen.

die oben gezeigte Verschaltung von Ampel- und Funktionsbaustein funktioniert. Man muss jedoch unbedingt die Masse beider Platinen zusammenführen, da sonst kein gemeinsames Bezugspotenzial vorhanden ist. Beispielsweise kann man die Kathoden der Elkos miteinander verbinden. Das reicht völlig aus.

Bild

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Zuletzt geändert von Micha am Mittwoch 7. Dezember 2011, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2011, 13:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 09:50
Beiträge: 43
Hallo Micha,
erstmal danke für die übersichtliche Skizze.
Ein paar Fragen hätte ich dazu noch:

1) du hast die beiden Stromanschlüsse miteinander verbunden. Ich nehme an, dass man diese auch jeweils einzeln direkt vom Trafo versorgen kann?

2) Entfallen nun die Relais in deiner gezeigten Variante oder sind diese unerlässlich? Wenn man die Relais benötigt, an welcher Stelle müssten diese dann eingebunden werden?

_________________
Gruß Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2011, 18:42 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo,

zu 1.) die Versorgung kann auch einzeln erfolgen
zu 2.) von welchen Relais sprichst Du?

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2011, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Hallo,

er meint die Relais, die Daniel und ich weiter oben erwähnt hatten.

Die können bei dem Plan von Micha entfallen.
Die Lösung mit den Dioden wurde zur Entstehungszeit von meinem und von Daniels Modulen noch nicht so komuniziert.
Da war der 2,3,4 Ampeldekoder grade neu und es gab kaum weiterführenden Anleitungen und Schaltpläne.
Da haben wir uns was anderes einfallen lassen. Dabei ist dann die Sachen mit den Relais rausgekommen.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2011, 16:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 09:50
Beiträge: 43
Hallo,
Ich habe gerade die obere Schaltung so nachgebaut. Die Autos halten auch an, nur zu den kompletten falschen Zeiten!
Und zwar fahren die Autos an jeder Ampel bei JEDER Gelbphase. Wenn rot oder grün ist, dann stehen sie. Total kurios.

Kann mir jemand weiterhelfen?

_________________
Gruß Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 17. Dezember 2011, 14:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 09:50
Beiträge: 43
Hallo,
ich habe das Problem gelöst. Grund für die Fehlfunktion war ein defekter FB. Mit einem anderen funktioniert alles wie es sein soll. Wirklich klasse. Ich bin begeistert =)

_________________
Gruß Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 17. Dezember 2011, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hattest Du das mit Taxi probiert?
Die fahren bei rot und halten bei grün.
:D

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de