DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ampelsteuerung
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2009, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Module sind doch flexibel. Baustellenampel sind auch flexibel aufzustellen?

Den Schaltschranke hat Norbert im Programm und in Falkensee schon gezeigt.

Und die Ampel sollte auch nicht das Problem sein.
Bild
alte Mader-Ampel

Anschluß: Wie im richtigen Leben
Ein paar Kabel über die Straße. (nur 4 Kupferlackdräht zum Schaltkasten)

Jede Ampel ist über den Handsender (Funktionsbaustein SW) einzeln bedienbar.
oder
Sie ist aber auch über den Fernempfänger (LCIR) fernzusteuern. Jede Ampel hat eine eigene Adresse.
oder
wenn man 3 Kabel zur Zentrale legt + - Signal (Bus-System) können die Empfänger auch entfallen.

Wäre das etwas?

Löst das vielleicht auch die 3 Seiten Probleme, wenn man es richtig bedient?

Ach ja und das IR-Stop-Signal auch schon drin. (nicht Grün = Stop)

Und das beste Claus braucht nichts neues machen, weil die Bauteile gibt es ja schon alle.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2009, 06:14 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Siegmunds Ideen sind grenzenlos...

Gut, dass ich diesmal nichts Neues entwickeln muß :wink:

Meine Liste wird immer länger.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Siegmund schrieb:
Zitat:
Jede Ampel ist über den Handsender (Funktionsbaustein SW) einzeln bedienbar.
oder
Sie ist aber auch über den TSOP fernzusteuern. Jede Ampel hat eine eigene Adresse.
oder
wenn man 3 Kabel zur Zentrale legt + - Signal (Bus-System) können die Empfänger auch entfallen.

Wäre das etwas?

Löst das vielleicht auch die 3 Seiten Probleme, wenn man es richtig bedient?


Das ist ja alles ganz nett anzusehen, aber eine Automatik dieser Ampelvariante sehe ich leider noch nicht.
Denn meine Ampel soll ja den Verkahr automatisch alle ... Sekunden an den verschiedenen Richtungen einzeln steuern, und da möchte ich diese nicht selber schalten.

Geht da noch etwas mit der 3 oder 4 Seitensperrung Claus? Oder ist das Projekt erst einmal auf Eis gelegt?

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2009, 02:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Du hast es schon unten stehen Wunder dauern etwas länger.

Also noch etwas dazu.
Wenn die Ampeln doch mit einer Adresse bedient werden können, kann man einen DC-Car-PC-Sender als Zentrale zum steuern nehmen.
Das bedeutet der Ablauf wird mit einem PC oder guten Taschenrechner festgelegt. (RS232)
Ein Basic-Programm liegt bereits seit 2003 vor und muss nur angepasst werden.

Übrigens kann man auch den Verkehrsablauf zeitgesteuert betreiben.
z.B. in Sekunden dargestellt:
0 F4 An, Blinker links, Abfahrt
1 schneller FS 5
2 schneller FS 10
3 schneller FS 15
4 schneller FS 20
5 Blinker aus
10 FS 28 , F4 Aus
20 Blinker rechts
22 langsamer FS20
23 langsamer FS10
24 langsamer FS 5
25 langsamer auf FS1
33 Fahzeug kommt auf eine Dauermagneten zu stehen
35 Blinker aus
45 Programm beginnt von vorn.

Das Fahrzeug wird mit der Stopstelle syncronisiert.
Es ist in diesem Beispiel eine Spanne von + - 8 Sekunden abzufangen.
Rückmeldungen sind auch möglich.
Ein Anwender oder ein Reedschalter betätigt eine Taste vom PC.
Dann passiert etwas anders.

Zurück zur Ampel. Mit dieser Rückmeldung ist die Bedarfsampel zu machen.
Kosten für eine Kreuzung mit 4 Seiten Einzelschaltung:
4 Verkehrsampeln, 2 DC04 + 1 TSOP + 1 PC Sender + Programm
ca. 250 Euro
Kosten für eine Kreuzung mit 3 Seiten Einzelschaltung:
3 Verkehrsampeln, 2 DC04 + 1 TSOP + 1 PC Sender + Programm
ca. 210 Euro

F0 Licht Rot 1
F1 Blinker links gelb 1 wird auf Dauer gestellt
F2 Blinker rechts gelb 2 wird auf Dauer gestellt
F6 Sound Rot 2
F7 Licht 2 grün 1
F8 Licht 3 grün 2

Mit einem DC04 ist bereist eine Baustelle zu sichern.
Beide Seiten ROT auf Zeit X ist möglich.
Zur Verkehrssicherung wären 4 Rückmeldekontakte nötig.

Hand bedient wären auch die Kommandos vom Funktionsbaustein SW denkbar.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2009, 05:48 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Carsystemfan hat geschrieben:
Das ist ja alles ganz nett anzusehen, aber eine Automatik dieser Ampelvariante sehe ich leider noch nicht.
Denn meine Ampel soll ja den Verkahr automatisch alle ... Sekunden an den verschiedenen Richtungen einzeln steuern, und da möchte ich diese nicht selber schalten.

Geht da noch etwas mit der 3 oder 4 Seitensperrung Claus? Oder ist das Projekt erst einmal auf Eis gelegt?


Daniel,
nicht verunsichern lassen :wink:
Die 3 oder 4 Seiten Ampel kommt.

An Alle:
Wir sollten hier das Thema Ampel rauslassen und uns nur mit den Modulen beschäftigen.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Ampel
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. September 2013, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Neue Ampeln
Nun gibt es auch Ampeln mit einem leuchtenden "Druckknopf".
Interessant wäre es diese Leuchte Richtung Straße zu drehen und damit das Stopsignal zu senden.
Allerdings sieht das Blitzen für den Betrachter doch etwas merkwürdig aus.


Inzwischen ist der neuste Ampeldecoder bereits bei einigen Kunde im Einsatz.
Es hat sich aber immer noch nicht herumgesprochen was für ein Wunderwerk das ist.

Man sollte unterscheiden zwischen der Verkehrssteuerung und der Ampelanzeige.
Bei den Lichtzeichen sind: Deutschland, Niederlande, Österreich, Tram (Straßenbahn) möglich.

Inzwischen ist der "Ampeldecoder" zu einer ausgewachsenen "Verkehrssteuerung" geworden.
Zusammen mit einem Funktionsbaustein sind DC-Cars zeitabhängig zu steuern.
Durch Relais ist der Decoder auch andere Car-System benutzbar.
(Die Platine kann auch, mit Transistoren ausgerüstet, direkt mit Stopspulen benutzt werden)

2 Seiten z.B Fußgängerüberweg, Baustellen, standart Kreuzung (mit gegenüberliegenden Freigaben)
3 Seiten T-Kreuzung, auch als Rufampel schaltbar
4 Seiten Kreuzung, T-Kreuzung mit getrennten Abbiegern

Sonderfall: Vieles ist zusätzlich bedienbar.
Alle 4 Seiten PC bedienbar. Der Ablauf wird vom Bediener (Programm) selber bestimmt.
Dadurch kann man die Verkehrsdichte beeinflussen oder komplizierte Abhängikeiten Einrichten.
z.B. Linksabiegen einer Straßenbahn.

Rufampeln oder schalterbedient.
Fahrzeuge oder der Bediener nehmen Einfluss auf den Ablauf.
Das geht auch nur Zeitweise und man kann den Automatikmodus danach wieder aktivieren.

Somit ist der Decoder zu verwenden:
Baustellenampel: Nur wenn eine Fahrzeug die Baustelle verlassen hat geht der Ablauf weiter.
Bei den sonst üblichen zeitgesteuerten Schaltungen kann ein Fahrzeug mit leerem Akku einen Unfall hervorrufen.

Feuerwache: Alles Stop und dann Fahrzeug 1 bis 4 fahren in der richtigen Reihenfolge abfahren.
Mit ein Servodecoder und einem Schaltervorsatz können auch Servostopstellen.
(DC-Car-PowerOff oder andere Car-System-Fahrzeuge benutzt werden)

Bushaltestellen oder Baustellenfahrzeuge:
Der Magnet in einem Bus oder Baustellenfahrzeug startet den Ablauf.
Abbiegen, Geschwindigkeitsänderung, Stop auf Zeit, Abfahren usw.
So nebenbei steuert die "Verkehrssteuerung" einen Kran von der Baustelle.

Verkehrsentzerrung bei DC-Car
Bei einfachen System wird mit "Stop and Go" der Abstand der Fahrzeug erreicht.
Bei DC-Cars sorgt die Abstandsssteuerung für den richtigen Abstand.
Nun will man aber nicht alle Fahrzeug in einer langen Schlange hinter einem langsamen Fahrzeug her fahren lassen.
Deshalb kann die Verkehrssteuerung mit einem Funktionsbaustein die Geschwindigkeit zeitweise herabsetzen und die Fahrzeuge zeitweise anhalten.
Mit den Kommandos -2 und +2 Fahrstufen kann man den Verkehrfluß interessanter machen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Ampel
BeitragVerfasst: Freitag 7. März 2014, 02:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 23:26
Beiträge: 8
Wohnort: Falkensee
Die Ampelmodelle mit Fussgängerampelmodellkörper werden seit 2013 mit einem nachgebildeten "Handtaster", gelbe Led, separat anschlussfertig mit folgenden Kennwerten 1,8 Volt/ 10mAmp und mitgelieferten Vorwiderstand (5,6 kOhm) zur dezenten Dauerbeleuchtung aus geliefert. Mit einer entsprechenden Blinkschaltung, an das rote entsprechende Fussgängerampellicht gekoppelt (Relais o. ä.) kann die "Handtaste" auch blinken.

_________________
Mit freundlichen Grüssen
Norbert (modellbahnwerk)


"weniger ist manchmal mehr"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de